Vergissmeinnicht

  • Ersteller thomend
  • Erstellt am
thomend

thomend

Registriert
06.05.09
Beiträge
261
Reaktionen
72
Ort
Hannover
Punkte
527
Hallo,

ich habe mal wieder einen Song aufgenommen, aber der Song plätschert noch etwas vor sich hin.
Ich habe mich jetzt schon etliche Male rangesetzt, aber ich komme nicht wirklich weiter. Ich hätte gerne alles etwas stimmiger, bessere Streicher und eventuell auch ein Schlagzeug (Cajon oder sowas in die Richtung, nichts zu aufregendes).
Vielleicht hat ja jemand Lust mir zu helfen oder sich einfach an dem Song zu versuchen.

Hier die Songidee:
http://soundcloud.com/misterthe/vergissmeinnicht-demo-1


Hier geht's zum Dropbox-Ordner.
Hier geht's zum Download über Google Drive.
Passwort: recording.de
BPM: 80
Tonart: Hm

Schon mal vielen Dank im Voraus :)

Liebe Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

das hört sich für mich so an, als ob da viel Potential drin steckt.
Hast Du noch mehr Infos zu dem Song, d.h. Tonart und bpm?

viele Grüße
Don
 
Oh, sorry, das habe ich ganz vergessen.
Ich habe mit 80 bpm aufgenommen.
Welche Tonart kann ich dir nicht sagen, aber ich spiele auf der Gitarre Hm, A, G, A. Ich hoffe das hilft!
 
Ich habe mir mal erlaubt, ein Schlagzeug und Bass einzufügen. Allerdings ist das nur ein Zwischenergebnis.

 
Vielen Dank @Don_Quichotte für das Zwischenergebnis! :) Das klingt insgesamt echt gut, nur geht nicht ganz in die Richtung, die ich mir vorstelle.
Das Schlagzeg ist mir zu präsent und klingt für mich zu sehr nach "aus der Dose". Damit integriert es sich meiner Meinung nach nicht so gut in die eher intimere Atmosphäre.
Ich hatte eher an etwas dezenteres gedacht. Dieser Sound gefällt mir z.B. sehr gut (so ab 2:15 abspielen):
 
Hier mal mein Versuch, der Song gefällt mir sehr gut.
Der Teppich Sound reibt sich noch ein wenig.
 
Danke @BLUES-S-MAN :)
Der Mix gefällt mir schon mal sehr sehr gut! Mit dem Teppich hast du recht - der brummt bei meinen Kopfhörern auch ziemlich. Kann man da noch was machen?
 
Gibts den Teppich auch in Stereo? Welcher Synth ist das?
 
hm, wenn ich lese "Gitarre & Gesang" würde ich mir in erster Linie Gitarre und Gesang erwarten,

vielleicht dezent im Hintergrund einen zarten "Teppich" ?

eher weniger wünsche ich mir da einen aufdringlichen Synth, so wie hier, dass spießt sich irgendwie ?!

Ich würde mir ja die Takes von der dropbox ziehen und mal reinhören in die einzelnen Spuren, man könnte ja schauen ob da ein Cajon, Congas, Toms oder Rahmentrommel passt, ist ja schnell eingeklöppelt ...

aber das dauert ja 1-2 Stunden die knappen 200mb zu saugen, wassen da los, warum dauert das so lange ?
Ist mir bei meiner dropbox auch schon aufgefallen, das dauert seit einigen Wochen manchmal endlos lange, hm

Das ist mir zu mühsam, tut mir leid :-(

.
 
hm, wenn ich lese "Gitarre & Gesang" würde ich mir in erster Linie Gitarre und Gesang erwarten,

Da hast du natürlich recht. Habe den Titel dementsprechend geändert. Sorry für die Irreführung.

Ich habe den Ordner nochmal auf Google Drive hochgeladen. Vielleicht funktioniert ist dort besser. Ansonsten scheint was mit deiner Leitung nicht zu stimmen :p

Hier geht's zum Download über Google Drive.
 
Hallo,

ich habe mich mal spaßhalber dran probiert. Ich habe das ganze mehr so als MTV unplugged ala Crow interpretiert. Fand ich irgendwie passend zu der Stimme.

Hier mal ein erster Versuch. Vielleicht gefällt es ja.

 
Die Vocals klingen bei allen Mixen so belegt und etwas sehr nah. Sonst ist der Bluesmän Mix sehr gelungen.
 
Danke @BLUES-S-MAN :)
Der Mix gefällt mir schon mal sehr sehr gut! Mit dem Teppich hast du recht - der brummt bei meinen Kopfhörern auch ziemlich. Kann man da noch was machen?
Hier ist eine neue Version, in der ich alles "entmulmt" habe, soweit ich das vertreten konnte.
Der Teppich Sound ist halt so, da kann man nicht all zu viel ändern.

 
@andy456: Danke für dein Arrangement! Das ist echt eine coole Idee. Das Klavier und die Streicher passen sehr gut rein, das Schlagzeug ist mir allerdings zu präsent. Die Stimme geht dadurch irgendwie etwas unter.
Ist es möglich da mit so einer Standtom zu arbeiten, wie bei dem YouTube-Video, das ich geposted habe (von Ben Howard)? Oder müsste man sowas live einspielen mit einer echten Tom?
Ansonsten sind da sehr gute Ideen mit bei. Auf das Publikum würde ich allerdings verzichten wollen, weil ich gerade versuche eine EP fertig aufzunehmen. Da würde das dann nicht ganz so zu dem Rest passen ;) Ansich passt es aber sehr gut!


@BLUE-S-MAN: Super Mix! Danke. Den würde ich gerne mal mit den Streichern und dem Klavier von andy456 hören :) Und halt hier und da so eine Tom oder irgendwas, was in die Richtung geht.

Der Teppich Sound ist halt so, da kann man nicht all zu viel ändern.

Ich finde den Sound insgesamt gut, sonst hätte ich ihn auch nicht gewählt. Er wummert halt nur sehr auf schlechteren Kopfhörern. Vielleicht kann ich da nochmal an den Einstellungen was ändern?!

Die Vocals klingen bei allen Mixen so belegt und etwas sehr nah. Sonst ist der Bluesmän Mix sehr gelungen.

Das liegt wahrscheinlich an der Aufnahme. Habe nicht all zu gute Aufnahmebedingungen. Aber diese Nähe gefällt mir eigentlich ganz gut. Habe soundtechnisch aber auch kaum Ahnung.
 
@asli: Hammer! Trotzdem ein paar Kleinigkeiten:
1. Dieses eine Geräusch (zum ersten Mal bei ca. 0:04 zu hören) tritt mir persönlich zu oft auf.
2. Die Toms (?), z.B. bei 1:31 könnten noch etwas mehr "Wumms" vertragen, irgendwie bassiger. Nicht ganz so platt. Vielleicht auch mehr Hall? Ansonsten auch super.
Und die Streicher sind grandios! Besonders der Sprung bei ca. 2:12 und dann wieder der Einsatz bei 2:24. Traumhaft :D
Bitte unbedingt weitermachen! Danke, danke!
 
Inspiriert von obigem Video, hab' ich gleich meine 80€ Thomann Klampfe zur Hand genommen:


Der Deesser langt manchmal ziemlich zu und die Rutschgeräusche der Gitarre hab' ich auch fast alle noch drin.
 
@georgyj: Das ist ne coole Idee und sehr gut eingespielt. Man hört einfach, dass es per Hand eingespielt wurde! Finde aber, dass es nicht durchgängig durch den Song gespielt werden muss. Bei 1:24 z.B. könnte man eine längere Pause einlegen. Oder, was ich glaube ich noch besser fände: Nur im Refrain. Könnte außerdem noch etwas weniger Hall vertragen, glaube ich. Aber wie gesagt, gefällt! Danke :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben