verdammter Sound bei Saitenwechsel

  • Ersteller FlashMuller
  • Erstellt am
FlashMuller

FlashMuller

Registriert
31.10.03
Beiträge
127
Reaktionen
0
Punkte
164
Hallo. Ich hab eine Ibanez Gitarre und einen Fender Verstärker (90 Deluxe oder so). Wenn ich mit denen jetzt ein Solo spielen will, habe ich das problem, dass bei schnellen Saitenwechseln die Saite, von der ich den Finger nehme anfängt zu klingen. Wenn man jetzt mit einem [g=23]Distortion[/g] oder Overdrive effekt spielt hat das zur Folge, dass man einen Riesen krach und keine vernünfitgen Noten mehr rausbekommt, weil ausser der Saite, die man gespielt hat noch die anderen, von denen man den Finger genommen hat mitklingen. GRAUSAM!!! Wie geht ihr dagegen vor, oder habt ihr das garnicht? Benutzt ihr einen Gate, der die zu leisen Töne rauskürzt oder wie genau macht ihr das?
Schonmal Danke im Vorraus.
 
FlashMuller schrieb:
Benutzt ihr einen Gate, der die zu leisen Töne rauskürzt oder wie genau macht ihr das?
Schonmal Danke im Vorraus.

HEY EINE NEUE ERFINDUNG: MULTIBAND-GATE!!! :D :D :D

denkst du nicht dass es an der spielweise liegt? wenn du sauberer drückst / wechselst dann sollten doch solche geräusche nicht so krass sein..?

phantom
 
Ist ja gut :p
Also so einen Multiband gate...
Die Geräusche sind sogar relativ immens, wenn ich eine Saite nur runterdrücke und wieder loslasse. Vielleicht sollte ich es auch mal mit anderen Saiten versuchen....
 
Das liegt mMn allein an der Spieltechnik. Also üben, üben, üben...

Grüße,
Alsion
 
FlashMuller schrieb:
Die Geräusche sind sogar relativ immens, wenn ich eine Saite nur runterdrücke und wieder loslasse. Vielleicht sollte ich es auch mal mit anderen Saiten versuchen....

hmm, wie lange spielst du denn schon gitarre?
wenn man eine saite drückt und dann loslässt, dann klingt die halt noch weiter! vor allem mit verzerrtem sound! da musst du die losgelassene saite enweder mit einem anderen finger abdämpfen dass sie nicht klingt, oder mit der rechten hand die saiten berühren / dämpfen die nicht weiterklingen sollen! braucht zwar anfangs schon übung, aber so sollte das schon gehen!

phantom
 
Ich spiel erst ein paar Monate, also kanns durchaus an der Spieltechnik liegen. Trotzdem: Ist so ein Multiband Gate (oder wie das hieß :p) eine lohnende Investition für die Zukunft? Und wenn ja, welche sind denn da gut?
Danke im Vorraus
 
LOL! das war ein scherz! :D ich weiss zumindest nicht von einem multiband gate! :D es gibt imho nur normal gates die muten wenn du nicht spielst. aber ansonsten... das musst du halt einfach üben! dass muss jeder machen bis er es kann! nur nicht aufgeben! ;)

phantom
 
Als ich vor zwoelf Jahren anfing, Gitarre zu spielen (mann, bin ich alt geworden :D ) habe ich in einem Selbstlernkurs fuer Bluesrock gelesen, dass man die rechte Hand niemals abstuetzen soll...VOELLIG FALCH!!!


Inzwischen habe ich gelernt (vor allem bei verzerrten Spiel):

Immer den rechten Handballen zum Muten parat haben und die Finger der linken Hand flach halten um moeglichst viele Saiten abdaempfen zu koennen. Und natuerlich auch mit dem Daumen ums Griffbrett herumfassen, wenn's geht.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
M
  • Artikel
Testberichte Overloud TH1
Antworten
2
Aufrufe
23K
CaptainCook
CaptainCook
popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben