Verbund von SSD

  • Ersteller cherry50
  • Erstellt am
Hi,

Vieles hast du ja hier schon mit auf den Weg bekommen, vor allem Die Aussage, dass der Unterschied der Geschwindigkeit bei einem SSD Raid bei Benutzung zu vernachlaessigen ist (Testergebnisse sehen immer toll aus aber sind an der Realtiaet vorbei).
Ich hatte vor einer Weile im Selbstversuch bemerkt, dass mein SSD Raid ASIO Spikes erzeugt hat, die vorher nicht da waren.
Das ist natuerlich fuer die Benutzung bei Audio ein "Todesurteil".
Zugegeben; ich habe keinen Highend Raidcontroller benutzt, damit wird das anders aussehen.

Ich habe das eigentlich nur ausprobiert, weil ich die Ladezeiten von Alchemy-Patches verkuerzen wollte. Gebracht hat es nichts :)

VG,
Sascha
 
RAID 0 ist für Geschwindigkeit.
Aus zwei Platten (oder mehr) wird eine simuliert.
Dadurch erhöht sich zwar die Geschwindigkeit,
aber Speicher bleibt der eines Datenträgers.

RAID 1 ist für Datensicherheit.
Aus zwei Datenträgern (oder mehr) wird auch einer.
Hier werden aber alle Daten auf der jeweiligen Platte gespiegelt.
Somit entsteht kein Datenverlust, wenn eine Platte ausfällt.

Ein guter RAID Controller wird auch empfohlen.

Seid es aber vernünftige SSD´s gibt, ist dieser Aufwand nicht mehr von Nöten.

Wobei man erwähnen muss, das bei PCI(E) SSD´s der TRIM-Befehl fehlt.

Weswegen nur "mobile" SSD´s (SATA) für RAID genutzt werden.

Ich hab noch von keiner Desktop-SSD im RAID Verbund gehört.

Kann aber sein das sich da technisch schon was getan hat.

Hab meine SSD schon ein paar Jahre und bin deswegen schon etwas raus aus der Thematik.
 
@cherry50

Vielleicht kommt das ja für dich in Frage.


Urlaub mit der Samsung SSD Reisegutscheinaktion.

"Sichern Sie sich jetzt beim Kauf einer Samsung SSD 840 EVO oder PRO jeweils ab 250 GB Kapazität einen 100 Euro Reisegutschein für Ihre nächste Reisebuchung über das zertifizierte Reiseportal HolidayCheck. Einfach schneller Starten – egal wohin."

http://www.samsung.com/de/promotions/SSDReisegutschein/
 
Von Raid würde ich sowieso die Finger lassen ..ausser du machst viel mit Video

Die SSD ist wohl das schnellste ..aber wie lange ?

Für Audio reicht doch eine normale Performance sprich HD
 
RAID 0 ist für Geschwindigkeit.
Aus zwei Platten (oder mehr) wird eine simuliert.
Dadurch erhöht sich zwar die Geschwindigkeit,
aber Speicher bleibt der eines Datenträgers.

RAID 1 ist für Datensicherheit.
.

Ein sich ewig haltender Irrglaube. Raid 1 *erhöht* die Datensicherheit , ja. Primär geht es aber um Reduzierung der Ausfallzeit im Fehlerfall. Zur Erhöhung der Datensicherheit erhöht man die Anzahl der Backupsätze ( =Anzahl der BackupMedien) u/o erhöht den BackupZyklus bzw. verringert den Backupintervall.

lg
Andi
 
"Wobei man erwähnen muss, das bei PCI(E) SSD´s der TRIM-Befehl fehlt. "

weil ? der Trim kommt vom OS u alle akt. SSDs unterstützen TRIM...
 
"Wobei man erwähnen muss, das bei PCI(E) SSD´s der TRIM-Befehl fehlt. "

weil ? der Trim kommt vom OS u alle akt. SSDs unterstützen TRIM...

Viele alte PCIe SSDs hatten kein TRIM support, was meines Wissens nach daran lag, dass es intern recht simple RAID0 Systeme waren. Die erste SSD von der ich gehört habe, auf die das nicht zu trifft, ist die ASUS ROG RAIDR, das war Mitte 2013. Inzwischen dürften die meisten PCIe SSDs TRIM unterstützen, aber darauf achten sollte man trotzdem.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist der Verbund Nicht in Reihe, sondern Parallel, so dass die Festplattenkapazität garnicht verdoppelt wird ?

Dann kommt es sowieso nicht in Frage für mich, denn nur deswegen wollte ich das ja tun.

LG Cherry50
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist der Verbund Nicht in Reihe, sondern Parallel, so dass die Festplattenkapazität garnicht verdoppelt wird ?
Ne, das ist Kappes. Gerütteltes Halbwissen.
Und das Schlimme dran ist, dass man sich problemlos im Netz darüber informieren kann, wie die Dinge wirklich stehen. (Das ist jetzt nicht auf Dich bezogen, Cherry) ;)

Wie dem auch sei:
RAID 0 ist doppelte Kapazität (bei gleichen Platten) und erhöhte Geschwindigkeit - der Speedzuwachs liegt bei ca 30 bis 40 % bei normalen Platten, bei SSD wahrscheinlich geringer, weil die Such- und Schreibwartezeiten wesentlich kleiner sind..
Bei einem RAID 0 wird abwechselnd auf die Platten geschrieben nach einem genau definierten Muster - bei zwei Platten und zwei Stripes je die Hälfte auf eine Platte. Während die eine Platte schreibt, kann die andere Platte schon suchen und positionieren - daraus resultiert der Geschwindigkeitszuwachs.
Sicherheit schlechter als bei eine Platte, weil mit normalen Plattentools u. U. nicht gearbeitet werden kann.

Bei RAID 1 wird die eine Platte auf die andere gespiegelt. Beide Platten werden gleichzeitig geschrieben, abhängig vom Controller keine oder eine leichte Verlangsamung, Kapazitä gleich eine Platte bei zwei gleichen.....
Sicherheit besser als bei einer Platte für den Fall, dass eine ausfällt.
 
Sicherheitsanforderungen habe ich jetzt und hier mal aussen vor gelassen - die sind ja nicht von Interesse. Für den Fall, dass Sicherheit gefragt ist, gibts ja immer noch genügend andere RAID-Level, die auch diese Anforderung problemlos erfüllen. Allerdings bewegt man sich dann in Preisregionen, die die Kosten der meisten Audiorechner, die hier bei Usern des Forums im Einsatz sind, wie Peanuts aussehen lassen.......

@ Rastaman

Wobei man erwähnen muss, das bei PCI(E) SSD´s der TRIM-Befehl fehlt.
Man sollte dann aber auch erwähnen, dass diese Sorte SSD keinen mehr hintern Ofen vorlockt und deshalb jegliche Bedenken, die auf diese Sorte SSD abzielen, im Grunde genommen eher sinnfrei sind. Die Dinger stammen aus der Anfangszeit, als SolidStateDisks noch das absolute Nonplusutra waren und nur direkt über den Bus ordentliche Geschwindigkeiten erreicht werden konnten und nicht jeder zweite Rechner mit SATA3 und USB3 daherkam..... ;)
 
@tubeless
haste Dir ja ein schönes Avatarentchen ausgesucht
cool (o:

@cherry50
da aufgrund der internen Struktur der SSD möglichst zu aufwändige Schreibzyklen vermieden werden sollten, käme wenn überhaupt nur Raid 0 in Frage, bringt aber keinerlei Speicher mehr, weil gespiegelt
Raid 1 scheidet in meinen Augen aus o.g.Gründen aus
 
Wenn Raid dann Raid 5.
Dabei werden soviele Platten wie benötigt in Reihe geschaltet + eine Platte die nur die Paritätsbits enthält

Nachteil: Man braucht immer diese eine Zusatzplatte, was die Kosten gegenüber Raid 0 erhöht (um eben diese eine Platte)

Vorteil: Man kann 2 oder mehr Platten wie Raid 0 paralell schalten um die Geschwindigkeit zu erhöhen, aber es müssen mindestens 2 Platten ausfallen (inkl. Extraplatte) um die Datenkonsistenz zu gefährden.

Es gab schon mal Mainboards, die hatten das von Haus aus drauf...wüsste jetzt aber kein aktuelles und ob das mit Software geht weiss ich auch nicht, weil ich Software für generell sinnlos halte und man sich da auch gleich aufs Betriebssystem festlegt.

Generell bleibt Raid aber auch damit noch immer ein heisses Eisen, denn wenn der Controller selbst ausfällt hat man fast immer sowieso ein Problem, da Raid nicht soweit standardisiert ist, dass man so ohne weiteres einfach einen anderen Controller benutzen könnte.
 
raid 5 auf pseudo controllern und via software kann ich nicht empfehlen

eine gute alternative je nach anforderung ist raid 10
 
raid 5 auf pseudo controllern und via software kann ich nicht empfehlen

Ja..haste schon recht...generell ist Raid auf Mainbords auch nur Software.
Es gibt aber auch schon recht günstige dedizierte Controller z.b. von Dawi ab 100 Euro, die schon anständig arbeiten...je mehr Leistung man haben will desto teurer wirds natürlich.

eine gute alternative je nach anforderung ist raid 10

Das addiert aber leider nicht nur die Vorteile sondern auch die Kosten...daher halte ich Raid 5 (für Privatanwender) preisleistungsmässig für angebrachter.

Raid ist sowieso niemals eine Alternative zu einer guten Backupstrategie...dessen muss man sich auch mal bewusst sein.
 
Hi , ich fürchte dass ich jetzt gar nicht mehr folgen kann von meinem technischen Verständnis her was diese Sache betrifft.

Recht schönen Dank für alle Unterstützung in diesem Thread.

Ich schrieb ja schon, dass ich erst mal Abstand nehme davon, weil mir das dann doch alles ein wenig zu wacklig ist.

Liebe Grüße
cherry50
 
Ich schrieb ja schon, dass ich erst mal Abstand nehme davon, weil mir das dann doch alles ein wenig zu wacklig ist.


Da hast du gar nicht mal so unrecht (wegen wackelig) und solange dir die Leistung prinzipiell ausreicht und da bei SSD noch andere Probleme auf dich zukommen (Keine Trim-Unterstützuung bei SSD im Raid)
ist das sicherlich ne weise Entscheidung....Controller und Festplattengeschwindigkeiten werden sich eh im Laufe der Jahre auch wieder verdoppeln und wachsen somit ja auch mit den Ansprüchen der Software mit...insofern kann man das Thema auch einfach aussitzen :D

Ist halt wirklich mehr was für "Freaks" ;)
 
die dawicontrol teile kann ich auch nicht empfehlen
am besten - wenns denn raid sein soll - einen mit cpu und ram - also so a la 3ware / amcc / lsi
da hab ich sehr gute erfahrungen bezüglich kompatibilität mit betriebssystemen (z.b. vmware, freebsd baseierte nas OS) und schnelligkeit bei raid's mit parity berechnung und verhalten im verlust eines devices und rebuild

wer einfach nur zwei platten zusammenschmeissen will ist mit der windows softwarelösung bestens bedient
allerdings mit allen nachteilen bezüglich datenverlust
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
854
zoolander
zoolander
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
362
Hans Martin
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben