vielleicht oder bestimmt hast Du mich vor einem Risiko mit Fehlern behaftet, bewahrt.
Gut möglich.
Ich habs nämlich auch, wieder besseren Wissens - ein paar Mal probiert. Und bis auf einmal sind mit jedes Mal die Daten flöten gegangen.
Einmal war ein ganz gewöhnlicher Wackler am Stromlabel. Der Rechner fährt hoch, eine Platte fehlt, "Disk missing".
Rechner aus, Kiste auf, Kabel geprüft. Rechner zu Neustart.
Alle Platten laufen, das RAID meldet "RAID-Disk sowieso missing".
Keine Möglichkeit im Controller oder in der Steuersoftware des Controllers, dem System zu sagen, dass die zweite Platte wieder da ist, ausserdem unbeshädtigt sein müsse und dass der Controller das gefälligst kontrollieren solle - wie ich das von Controllern gewöhnt war, die damals allerdings mehr kosteten als mein Rechner insgesamt heute wert ist....
Ende vom Lied: kein RAID 0 mehr, 400 Gb Daten weg.
Hoch lebe die Datensicherung!
Es ist jetzt nicht so, dass ich an einem RAID 0 kein gutes Haar lassen würde. Es kann natürlich die Arbeit vereinfachen, weil man nicht mehrere Laufwerke bedienen muss. Es kann einen Datendurchsatzzuwachs geben - bei normalen SATA-Platten habe ich ungefähr 30 - 40 % mehr Datendurchsatz gehabt.
Allerdings würde ichs heute nur dann machen, wenn ich die Daten woanders sicher hätte und sie im Bedarfsfall schnell und unbürokratisch zurückholen könnte oder ein Ausfall kein grosses Drama nach sich ziehen würde.
Aber mit Sicherheit würd ichs nicht mit ner Systemstartplatte machen. Da ist es besser, sicherer und am Ende des Tages gar billiger, ne grössere Platte einzusetzen.