Ich hatte nie das Bedürfnis, Musik in 5.1 zu hören. Stereo ist aber schon wichtig. Eigentlich bin ich auch nicht der Ansicht, dass Musik durch 5.1 gegenüber Stereo etwas gewinnt. Welcher Zuhörer hat schon immer ein 5.1 System zur Hand und sitzt auch noch an der optimalen Position? Musik ist für viele Menschen ein Begleiter im Alltag. Da hat man in aller Regel Stereogeräte. Für eine Multimediashow, in einem Planetarium oder in einem Konzertsaal kann man 5.1 oder gar 7.1 mal einsetzen. Aber bei Alltagsmusik sehe ich da keinen Sinn. Schlechte Musik wird durch Surroundsound nicht besser und gute Musik lebt eher vom Inhalt.
Auch bei Kinofilmen stört mich eine schlechte Kameraführung oder unscharf eingestellte Projektionstechnik mehr, als eine Tonwiedergabe in „nur“ Stereo (mal ganz abgesehen vom Inhalt des Films). Vor allem bei zweidimensionalen Kinofilmen wirkt 3D-Sound immer etwas unglaubwürdig.
Und die PA in Clubs oder bei Livekonzerten ist meistens schon so eingestellt, dass vom Stereo nicht viel bleibt. Wär ja auch blöd, wenn man dicht an einer Box stehend die Gitarre gar nicht hört, die grad auf der anderen Box erklingt. Manch eine technische Spielerei mag ja ganz nett sein, ist jedoch allzu oft (nicht immer) nur eine Hübschelei die schlechte Inhalte kaschieren soll.