Verbreitet Ihr eure Tracks stereo oder mono?

• Ersteller Mindsteps
  • Erstellt am
Mindsteps

Mindsteps

Reaktionen
122
Ich habe mal eine Frage die mich seit 2 Tagen rumtreibt. In einigen digitalen Vertriebsportalen lese ich, man möge seine Sachen stereo raufladen. Ich persönlich mache nur elektronische Musik, wo der Einsatzort ja eher der Club ist. Aus diesem Grund habe ich jetzt überlegt ob ich nicht direkt alles Mono hochlade.

Wie seht ihr das?

Würde ich nicht machen, weil in Stereo eigentlich immer besser klingt.

Wenn man drauf achtet, dass es sich in Mono auch noch fett anhört ist man auf der sicheren Seite.

Das habe ich ständig im Blick und höre mir das eigentlich zum Ende hin nur noch mono an.

Dann würde ich dabei bleiben.

Im Jahr 2010 in Mono zu produzieren muss echt nicht sein, auch nicht für Clubs. Da hat man nur einen Bruchteil an Möglichkeiten für Psychoakustische Effekte, vor allem wenn sie die Raumwahrnehmung betreffen.

Die Sache mit Monokompatibilität schränkt schon genügend ein finde ich.

is quatsch auf mono.

1. sind nich alle clubs mono. gibt eine handvoll kleine clubs die stereo ganz schick gelößt haben.
2. außerdem höre ich techno als konsument auch auf der stereoanlage, im auto und im mp3 player in form von mixsets. wenn da plötzlich was in mono kommt würd ich das nich schön finden. oder besser gesagt wäre ich dj würde ich warscheinlich die platte nich kaufen weil ich so nich "schön" finde in verglich zu den anderen.

produziere einfach monokompatibel. gerade bei techno unheimlich wichtig.

danke an euch beide. Ich habe bis jetzt immer gedacht alle Clubx würden grundsätzlich vor der Ausgabe alles in der Lautheit kontrollieren und vorher mono setzen.

Aber dann habe ich bis jetzt alles richtig gemacht. Glück gehabt. Danke.

also ich würde ehrlich gesagt ungern tracks kaufen oder spielen der mono sind. behalte die monokompatibiliät immer im auge und nutze das stereo panorama sinnvoll, also nicht extrem breit aber auch nicht 100% mono. ich kenne kaum prof. clubs die freiwillig ne monoanlage betreiben.
smil451c71f7edf7c.gif
ganz im gegenteil, gerade da wird es doch interessant. nur mal zum vergleich. robert henke arbeitet gerade an einer 5.1 show und du überlegst ob du deine tracks mono mischst, hehe.

Unter 5.1 mach ich nix mehr!
Ich geb meine Mucke auch nur noch an Clubs mit 5.1 Systemen!
Radio und TV fällt dadurch natürlich flach. Aber wenn die umgestiegen sind, können sie sich nochmal melden...

Upps. Das klingt interessant.

@basti_mmt: Wo kann mehr über dieses Projekt von Robert lesen?
@DaddyDufte: Machst du elektr. Musik. Was macht für dich den Reiz aus, deine Musik in 5.1 zu produzieren?

Ich habe mich mit dem Thema nie wirklich befasst, stelle ich fest. Ich bin da noch viel zu sehr in den 90er hängengeblieben.

Da bekommt das Thema Tiefenstaffelung doch eine neue Bedeutung. Kann man mit Ableton so etwas auf die Beine stellen. Ich meine bei Logic würde dies gehen.

Ich geb meine Mucke auch nur noch an Clubs mit 5.1 Systemen!

äh dit jibt clubs in 5.1???

ick glaub du machst scherze
smil451c7211b9e19.gif

oder spielste in kinos ^^

Ich hätt mich schon längst damit befasst, wenns nicht so kostspielig wär.

Man braucht ja dann auch für jeden Kanal einen Monitor. Wenn der gescheit sein soll wird das TEUER....

Aber interessant finde ich das auch!

Ich versuche mir dies jetzt gerade vor meinem Auge in einem Club vorzustellen. Viele scharen sich ja um die Boxen herum. Wenn die jetzt ein 5.1 System installiert haben, dann hört halt ein Teil Front und ein Teil der Besucher Rear. Da kann ich mich gerade schwer reindenken. Dass muss doch eigentlich dann scheisse klingen. Vor allem die Probleme mit dem Schall oder wird es gerade dadurch ausgeglichen.

ja, du kannst dir auch mit live eine 5.1 matrix bauen. ob das ganze so gut funktioniert wie in logic oder cubase weiß ich nicht. lieder kann ich bei mir keine 5.1 mixe machen da mir im moment noch das system dazu fehlt. ist aber def. geplant.

http://www.monolake.de/concerts/surround.html

http://forum.ableton.com/viewtopic.php?f=1&t=139973

so ne veranstaltung würde mich ja mal interessieren.

http://www.ableton.com/pages/2006/user_group_seattle_1_4

ich weiß das vor einigen (vielen) jahren cristian vogel so etwas schon einmal gemacht hat, war aber wohl leider noch zu früh.

@ bender... gibt ja schon nen termin im berghain. vielleicht gefällt es ja dort so das man es hängen lässt.

@ c2h2

klar kommen da neue problem auf einen zu, gerade was den sweetspot betrifft. aber stell dir mal vor wie sich ein sound ähnlich einer welle über die tanzfläche "schwappt". ich hab da so viele idee... für mich def. ein sehr spannendes thema.

wegen 5.1 -> Sorry, Spaß!

Stereo ist aber schon wichtig. Es klingt besser (komplexeres, sauberes Mixen) und wurde nicht umsonst entwickelt (siehe Anatomie des Menschlichen Gehörs).

Dass Clubs immer "mono sind", Stimmt so auch nicht mehr ganz.

@ bender... gibt ja schon nen termin im berghain. vielleicht gefällt es ja dort so das man es hängen lässt.

klar kommen da neue problem auf einen zu, gerade was den sweetspot betrifft.

ick steh im berghainfloor sowieso immer in der mitte wei ein da die funktion one komplett wegbrezelt. einmalig auf der ganzen welt wie ich finde. ah geil ick bekomm schon allein wegen der erinnerung an diesen sound nen ständer ^^

also wer mir da den sweetspot klauen will lernt mich mal richtig kenn
smil451c7211b9e19.gif

EDIT: wenn ich samstag nacht zu hause bleibe und der wind gut steht hör ich die bässe ausm berghain
smil451c7211b9e19.gif

Genau über dieses 5.1 Thema hab ich auch schon öfters nachgedacht.
Nur wo soll man das bitte spielen??
Gerade bei der elektronischen könnte man so viele geile Sachen damit anstellen.
Hehe, das würde einige Leute auf der Tanzfläche schicken
smil451c71f7edf7c.gif

jo da hab ick spontan nen hihat gewitter das im kreis läuft im kopf...

boa wer brauch da noch drogen ^^

richtig erkannt^^

Ich hatte nie das Bedürfnis, Musik in 5.1 zu hören. Stereo ist aber schon wichtig. Eigentlich bin ich auch nicht der Ansicht, dass Musik durch 5.1 gegenüber Stereo etwas gewinnt. Welcher Zuhörer hat schon immer ein 5.1 System zur Hand und sitzt auch noch an der optimalen Position? Musik ist für viele Menschen ein Begleiter im Alltag. Da hat man in aller Regel Stereogeräte. Für eine Multimediashow, in einem Planetarium oder in einem Konzertsaal kann man 5.1 oder gar 7.1 mal einsetzen. Aber bei Alltagsmusik sehe ich da keinen Sinn. Schlechte Musik wird durch Surroundsound nicht besser und gute Musik lebt eher vom Inhalt.

Auch bei Kinofilmen stört mich eine schlechte Kameraführung oder unscharf eingestellte Projektionstechnik mehr, als eine Tonwiedergabe in „nur“ Stereo (mal ganz abgesehen vom Inhalt des Films). Vor allem bei zweidimensionalen Kinofilmen wirkt 3D-Sound immer etwas unglaubwürdig.

Und die PA in Clubs oder bei Livekonzerten ist meistens schon so eingestellt, dass vom Stereo nicht viel bleibt. Wär ja auch blöd, wenn man dicht an einer Box stehend die Gitarre gar nicht hört, die grad auf der anderen Box erklingt. Manch eine technische Spielerei mag ja ganz nett sein, ist jedoch allzu oft (nicht immer) nur eine Hübschelei die schlechte Inhalte kaschieren soll.

Bei Mixen fürn Club oder Vinyl sollte zumindest der Bassbereich mono sein. Ansonsten ist Stereo schon erlaubt und auch gut so...

Halt den Korrelationsgradmesser im Auge behalten und gut ist.

Mucke in 5.1 mit richtig aufgestelter Abhöre macht aber schon Spass
smil451c71f7edf7c.gif

Son Delay aus 4 Ecken ist einfach geil...
smil451c71f7edf7c.gif