Verbleib KH120: Sub dazu oder doch Upgrade?

  • Ersteller Nielsen
  • Erstellt am
Spielst Du Instrumente?

Da haben die meisten Mischer leider arge Schwierigkeiten, auf Konzerten trifft man Sie auch nie, Musikgeschmack auch meist pupsig,

Da machen mir sehr wenig Leute etwas bezüglich Hörerfahrung vor, kicher, scheisse, biste an den Falschen geraten, so ein Mist auch!!!!

Lies noch mal Post 374....
https://recording.de/threads/monitor-angetestet-die-verdade.178205/page-19#post-2019525

Trotzdem man hört ein geschlossenes System von Neumann oder KH gegen ein offenes (Adam) mit Bändchen und diesen Unterschied kann man nicht wegdiskutieren, mir fehlt ein bisschen Trockenheit (der Neumann) bei den Adam, sonst nüscht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst Du Instrumente?

Da haben die meisten Mischer leider arge Schwierigkeiten, auf Konzerten trifft man Sie auch nie, Musikgeschmack auch meist pupsig,

Da machen mir sehr wenig Leute etwas bezüglich Hörerfahrung vor, kicher, scheisse, biste an den Falschen geraten, so ein Mist auch!!!!


:smil45afbed37499d:
 
Ja, ich weiß wie ne Violine klingt, eine Martin d35, ein Paiste 2002, ein Zildjian K, kenne geschliffene Saiten, Rotosoundrotz, kenne Ampeg und SWR Boxen in echt!!!!......
Alte Fender, Vox Marshall mit Speaker aus diesen Zeiten, die Abbildung dessen von Rode, Brauner, Neumann, Gefell Mikros.....da kommt mir kein Mischer mit der Realität an.....
 
Ja, ich weiß wie ne Violine klingt, eine Martin d35, ein Paiste 2002, ein Zildjian K, kenne geschliffene Saiten, Rotosoundrotz, kenne Ampeg und SWR Boxen in echt!!!!......
Alte Fender, Vox Marshall mit Speaker aus diesen Zeiten, die Abbildung dessen von Rode, Brauner, Neumann, Gefell Mikros.....da kommt mir kein Mischer mit der Realität an.....

Dir ist anscheinend auch nicht klar, was Hörerfahrung ist. Wenn du weißt wie dein Furz in echt klingt, sagt das nix über deine Hörerfahrung aus. Aber gut lassen wir das...
 
Das ist der Grundgedanke von Hifi, was da irgendjemand zusammenmixed/interpretiert interessiert mich einen Scheiß.....da ist mehr mehr.....so einfach, da lass ich mich auch nicht mit Ermüdung, ich kann jetzt mehr wegarbeiten volllalen, ist ähnlich wie bei den Bluesopis in den Gitteforen, so dumpfe Cremesounds mit Zittervibrato, das nix mit der alten Zeit zu tun hat und alles nivelliert.
 
Ja, ich weiß wie ne Violine klingt, eine Martin d35, ein Paiste 2002, ein Zildjian K, kenne geschliffene Saiten, Rotosoundrotz, kenne Ampeg und SWR Boxen in echt!!!!......
Alte Fender, Vox Marshall mit Speaker aus diesen Zeiten, die Abbildung dessen von Rode, Brauner, Neumann, Gefell Mikros.....da kommt mir kein Mischer mit der Realität an.....

Ich fürchte, Adam spielt in Sachen Qualitätskontrolle nicht in der gleichen Liga wie Neumann. Hab ein Paar A7 und einen Sub10 und öfter Ärger.

@SilentWarrior
Du solltest mal Dynaudio auschecken.
 
die mag ich gar nicht sorry, ich mag s3x-v und h.....

Ein Hochtöner hat bei mir nach einem Jahr den Geist aufgegeben, war innerhalb einer Woche repariert wieder bei mir......
 
Das ist der Grundgedanke von Hifi, was da irgendjemand zusammenmixed/interpretiert interessiert mich einen Scheiß.....da ist mehr mehr.....so einfach, da lass ich mich auch nicht mit Ermüdung, ich kann jetzt mehr wegarbeiten volllalen, ist ähnlich wie bei den Bluesopis in den Gitteforen, so dumpfe Cremesounds mit Zittervibrato, das nix mit der alten Zeit zu tun hat und alles nivelliert.


giphy.gif
 
wie willst du das unter einen hut bekommen?
Ich finde nicht, dass sich mehr Lowend und moderate Abhörlautstärke ausschließen. Ich brauche keinen physischen Bass (obwohl das bei meiner Musik sicher hilfreich wäre), aber ich möchte auch 60-80Hz abwärts vernünftig hören können, was ich tue. Da stoße ich bei meinen Neumännern an Grenzen.


wenn du davon überzeugt bist, dann wird das für dich auch so sein …
meine bisherige erfahrung sagt mir dazu eben etwas anderes ->

„Mir fehlt allerdings der Druck untenrum“

„druck untenrum“ sind tieffrequente schallwellen, die sich mit besonderer vorliebe
in die nerven der nachbarn einhämmern. und wenn du da schon ernsthafte
probleme mit den KH120 hattest, dann wird das mit noch tiefer greifenden
monis/oder subs bestimmt nicht besser.

anyway … mein immer wiederkehrender rat bleibt ->

teste verschiedene monis in deinem eigenen umfeld an und lasse dich
nicht auf eine theoretisierende trockenschwimmerei ein. KEINER kann
dir mit sicherheit sagen, was für dich, in deinen räumen, das richtige wäre.

mit den Kirsch Q6 (ich kenne nur die Q5) hast du zumindest schon einmal
einen guten „vergleichsmoni“ am start.

LG
 
@SilentWarrior
Du solltest mal Dynaudio auschecken.
Merci, aber ich glaube wir sind im falschem Thread :-D

Den Gedanken hatte ich aber auch schon, da mir damals die Air gut gefielen. Die meisten Hersteller haben ja einen eigenen Sound. Ich denke das die Dynaudio LYD 48 evtl. etwas wären? Oder doch eher LYD7? Aber vielleicht lieber in meinem Thread weiter?
https://recording.de/threads/studio-monitore.213712/page-2#post-2500284

Wenn du weißt wie dein Furz in echt klingt, sagt das nix über deine Hörerfahrung aus.
Als Mischer geht es selten darum wie etwas in echt klingt. Keine Stimme klingt so bright wie auf Aufnahmen. Ich denke die Diskussion bringt nicht wirklich dem TE etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weißt wie dein Furz in echt klingt, sagt das nix über deine Hörerfahrung aus.
Als Mischer geht es selten darum wie etwas in echt klingt. Keine Stimme klingt so bright wie auf Aufnahmen. Ich denke die Diskussion bringt nicht wirklich dem TE etwas.


das sehe ich auch so! …

zudem verstehe ich nicht, wenn wir uns schon in einem
recording- forum herumtreiben, warum wir das nicht anhand
von hörbeispielen durcharbeiten. … (es muss ja kein Furz sein*g)

ich gehe mittlerweile davon aus, dass es hier kaum 2 user gibt,
die das gleiche über ihre monis hören, selbst wenn der song
und auch die monis identisch sind. LG
 
Diese Väterlichkeit, was für wen gut sein soll, die Einschätzungen, ob der Thread dem Te hilft etc. geht mir ein bisschen auf den Puffer (und ist bestimmt nicht mein Problem) , natürlich soll er sich die Monitore selbst anhören und selbst entscheiden, steht hier irgendwo etwas anderes? Auf Unterschiede bin ich und der Herr mit dem Post 374 eingegangen....

Ich habe mir natürlich ne Menge Produktionen, die von vielen Mixern und Musikliebhabern gemocht werden, über diverse Modelle angehört, so einfach, dabei fällt halt ne Tendenz auf, einige Monitore machen auch gleicher, andere weniger gleich und zeigen mehr. Da fehlt bei mir also auch nicht die "Mixperspektive", neben der "HiFi" Perspektive (Abbildung der Realität, soweit wie möglich und es eben geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Väterlichkeit, was für wen gut sein soll, die Einschätzungen, ob der Thread dem Te hilft etc. geht mir ein bisschen auf den Puffer (und ist bestimmt nicht mein Problem) , natürlich soll er sich die Monitore selbst anhören und selbst entscheiden, steht hier irgendwo etwas anderes? Auf Unterschiede bin ich und der Herr mit dem Post 374 eingegangen....

Ich habe mir natürlich ne Menge Produktionen, die von vielen Mixern und Musikliebhabern gemocht werden, über diverse Modelle angehört, so einfach, dabei fällt halt ne Tendenz auf, einige Monitore machen auch gleicher, andere weniger gleich und zeigen mehr. Da fehlt bei mir also auch nicht die "Mixperspektive", neben der "HiFi" Perspektive (Abbildung der Realität, soweit wie möglich und es eben geht).


… und mir geht eben auf den „Puffer“ ->

dass sich hier oftmals zu schnell eine foren-übereinstimmung einstellt, die,
ein forum weitergeklickt, zu völlig anderen ergebnissen kommt. es sei denn,
die gleichen „nasen“ schreiben auch dort..

(dich meine ich nicht damit! ... ich schätze deine ansichten bei etlichen themen ...)

der „Herr mit dem Post 374“ hat seine meinung hinterlegt und ich kann das
auch weitestgehend so stehenlassen, aber, der hat das auch unter seiner
„vorgabe“ geschrieben.

zum beispiel:

dass die Verdade „ab 70 abwärts schwammig klingen würden“,
das ist völlig an den haaren herbeigezogen! Diese monis klingen „70 abwärts“
eher etwas schmalbrüstig konturiert aber alles andere als „schwammig“ …

ebenso das von ihm erwähnte „schönfärben“ kann ich nicht nachvollziehen.
diese monis machen einen schlechten mix dermaßen „naggisch“,
dass es seine zeit braucht, bis man damit überhaupt klar kommt.

also, macht es auch die persönliche „vorgabe“ aus, ob ein moni für einen
taugt oder eben auch nicht … wer z.b. den donnernden tiefenpunch will
und auch braucht, der wird eben mit den Verdade nicht glücklich …

anyway … ich verkaufe hier keine monis … und es ist mir egal,
für welches system sich einer entscheidet und ich habe auch NULL bedürfnis
dich zu irgendetwas zu bekehren …

aber versuche mir bitte nicht deine meinung als „die wahrheit“ zu verkaufen,
die auch für mich, und meine vorgaben passen sollte …

denn gegen solch eine allwissende „väterlichkeit“,
da reagiere ich auch ziemlich allergisch … LG
 
Als Mischer geht es selten darum wie etwas in echt klingt. Keine Stimme klingt so bright wie auf Aufnahmen. Ich denke die Diskussion bringt nicht wirklich dem TE etwas.

da muss ich leider etwas widersprechen. Gerade hier im Forum, wenn man so die Mixe anhört, klingt oftmals die Snare nicht wie ne Snare (auch wenn da die Spannweite groß sein kann), die Stimme mitunter verfärbt, die Kick nicht wie ne Kick. Sowas definiert aber auch ne gewisse Qualität. ;)
 
die mag ich gar nicht sorry, ich mag s3x-v und h.....

Ein Hochtöner hat bei mir nach einem Jahr den Geist aufgegeben, war innerhalb einer Woche repariert wieder bei mir......

Ja genau, und bei Neumann passiert sowas nicht so einfach. Kein Port Noise (S3XH!), keine ausfallenden Schalter. Bei meinem Sub10 haben sie das Filtermodul getauscht, und das neue übersteuert viel zu schnell. Abgesehen davon, daß mein Dynaudio Sub viel tighter klingt. Außerdem relativ wenig Kontrolle über den Gain, viel zu empfindlich. Die haben die A7 kalibriert (nur Zweitabhöre), und nach einem Jahr stelle ich fest, daß eine Seite weniger Bass und Höhen hat. Und die Watte ist bei einem am Port, beim anderen weiter hinten. Da ist der Qualitätsanspruch zerfahren. Da sind Neumann/Focal/Genelec auf nem anderen Level, egal was man über den Sound sagt. Sind wohl auch größere Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich leider etwas widersprechen. Gerade hier im Forum, wenn man so die Mixe anhört, klingt oftmals die Snare nicht wie ne Snare (auch wenn da die Spannweite groß sein kann), die Stimme mitunter verfärbt, die Kick nicht wie ne Kick. Sowas definiert aber auch ne gewisse Qualität. ;)

… gerade bei „verfärbten stimmen“, da ist mir oftmals aufgefallen,
dass einige der forenmischer das anscheinend anders hören, als ich.

manches klingt nicht nur „verhangen“, sondern, bereits merklich „angekratzt“.

hier würde ich mich gerne einmal mit anderen abstimmen,
ob wir da auf einen gemeinsamen „hör-nenner“ kommen könnten. LG
 
Hier sei noch erwähnt, das man unbedingt mit einem Messmikro den Sub einmessen sollte .
Ich habe heute schon den ganzen Tag damit verbracht die geeignete Position und Phase für den Neumann KH 805 zu finden.
Mit dem EQ am Sub selbst kam ich nicht klar, der hat immer an einer anderen Stelle eingegriffen und es hat für mich nicht gepasst.
Musste mit allen 3 EQs vom UFX noch nachentzerren.
Jetzt passt es.

Ohne Messmikro ist das ein Blindflug!
 
Ich habe den Fred mal mit verfolgt und stelle mir als ebenfalls KH120 User die Frage, ob der Grund, warum meine Mixe oft "muffg" klingen u.a. auf das fehlende (echte) Low-End der 120 zurück zu führen sind.

Ich habe mal mit nem Generator gecheckt, im Grunde kommt da unter 50 Hz nichts wirklich Hörbares, bzw. Definiertes mehr raus. Möglicherweise drehe ich Tiefmitten oder "Hochbässe" instinktiv rein, weil ich sie für echte Bässe halte.

Das führt dann zu 120 Hz Buckeln und wirklich fehlendem Tiefbass. - Ist diese Überlegung plausibel?
 
nd stelle mir als ebenfalls KH120 User die Frage, ob der Grund, warum meine Mixe oft "muffg" klingen u.a. auf das fehlende (echte) Low-End der 120 zurück zu führen sind.

Ich habe mal mit nem Generator gecheckt, im Grunde kommt da unter 50 Hz nichts wirklich Hörbares, bzw. Definiertes mehr raus. Möglicherweise drehe ich Tiefmitten oder "Hochbässe" instinktiv rein, weil ich sie für echte Bässe halte.

Das führt dann zu 120 Hz Buckeln und wirklich fehlendem Tiefbass. - Ist diese Überlegung plausibel?
Das ist eine gute Überlegung. Klingt wirklich plausibel.

Allerdings mischt Benny auch auf den KH120A (oder sind's die O110?) und in seinen Mixen ist meist nur wenig mumpfelig.
 
Ich habe den Fred mal mit verfolgt und stelle mir als ebenfalls KH120 User die Frage, ob der Grund, warum meine Mixe oft "muffg" klingen u.a. auf das fehlende (echte) Low-End der 120 zurück zu führen sind.

Ich habe mal mit nem Generator gecheckt, im Grunde kommt da unter 50 Hz nichts wirklich Hörbares, bzw. Definiertes mehr raus. Möglicherweise drehe ich Tiefmitten oder "Hochbässe" instinktiv rein, weil ich sie für echte Bässe halte.

Das führt dann zu 120 Hz Buckeln und wirklich fehlendem Tiefbass. - Ist diese Überlegung plausibel?
Mein Lowend kann ich wirklich nur mit Kopfhören gut hören. Umso tiefer es geht, umso schwerer fällt es mir auf den KH120, den Mix zu beurteilen. Und das fängt nicht bei 50hz, sondern schon um 80Hz an.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben