Verbleib KH120: Sub dazu oder doch Upgrade?

  • Ersteller Nielsen
  • Erstellt am
>>Also die KS Digital D80 klingt schon wirklich super. Sie ist nur leider im Hochton anstrengend bzw. fordernd. Meine Vermutung ist, dass dies am Horn liegt.>>

Das gleiche Gefühl hatte ich auch bei den KS Digital D60. Als ich dann die C5 gehört habe, war das weg. Die D-Serie macht irgendwie "komische" Höhen. Auch wenn das absolute Lupen sind, die Höhen haben gestört. Und das wirklich sehr starke Grundrauschen. Das soll aber bei neuen Modellen nicht mehr so stark sein.
 
Habe die KH120 mit KH 805 Subwoofer jetzt neu .
Ohne Subwoofer fehlt mir definitiv viel untenrum.
Allerdings habe ich den Sub noch nicht 100% im Raum positioniert, muss diese Woche noch einmessen und schieben.
Und? Wie ist Dein Gesamteindruck? Verändert sich das Klangbild der KH120, wenn der KH805 dazu spielt?

sagt dir psi was?
bin extem entzückt wie die klingen. klingen sehr neutral, sehr analytisch, haben eine sehr schöne tienstaffelung und lösen in den höhen sehr fein auf, ohne zu nerven.
ist ne kleine, aber feine firma aus der schweiz.
Ja, ich hörte davon, aber scheint preislich auch drüber zu liegen... zumal ich auch nach mehr Lowend suche.

Das gleiche Gefühl hatte ich auch bei den KS Digital D60. Als ich dann die C5 gehört habe, war das weg. Die D-Serie macht irgendwie "komische" Höhen. Auch wenn das absolute Lupen sind, die Höhen haben gestört. Und das wirklich sehr starke Grundrauschen. Das soll aber bei neuen Modellen nicht mehr so stark sein.
Doch, auch die D80, die hier steht, hat ein extremes Grundrauschen. Definitiv zu viel... Ich denke, ich werde mal die C8-Reference hören.

Die Frage, die mich halt weiter umtreibt: Ist eine KH120 mit ordentlichem Sub besser oder ein völlig neuer Monitor? Für die KH120 spricht, dass ich sie gut kenne. Für einen neuen Monitor spricht, dass ich ggf. noch mal eine klangliche Schippe oben drauflegen kann. Wobei die Frage wirklich ist, ob das denn wirklich nötig ist. Ich produziere und mische. Mastering lass ich extern machen.
 
Meiner Meinung nach bringt ein größeres Modell ne Menge auch bezüglich der 120er gegenüber o300 oder 310, vor allem im Mittenbereich, bei Stimmen macht ein zusätzlicher Mitteltöner ne Menge, viel klarer und souveräner, hab ich und ein Kumpel sehr deutlich und klar gehört, hatte extra meine Adam zusätzlich dabei....ist zwar nicht ganz deine Frage, trotzdem, ich finde die Mitten auch sehr wichtig....alle Hersteller sagen zwar, kein Problem, die kleineren Modelle sind klanglich gleich, ich finde das aber bislang nur ab einer Boxengröße der Od 300 einigermaßen vollwertig....und so ein Subwoofer hat keinen Einfluss auf die Mitten, von daher....

Also selbst checken....Kh120 mit Subwoofer gegen O300 oder 310, achte auch mal auf Stimmenwiedergabe....nicht nur den Tiefbass.

Mein Kumpel hat vor 2 Jahren um 2800 Euro gebraucht für ein Pärchen 0300 bezahlt, ich würde auf gar keinen Fall ohne direkten obigen Vergleich den Subwoofer bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Wie ist Dein Gesamteindruck? Verändert sich das Klangbild der KH120, wenn der KH805 dazu spielt?
Nein das Klangbild was du vorher mit den KH120 hattest verändert sich nicht, es wird nur nach unten hin erweitert.
Leider habe ich noch 2 Löcher im Bass Frequenzbereich mit Subwoofer.
Da muss ich noch mit der Phase und dem Aufstellort spielen, da der Raum schon behandelt ist.

Hatte vorher M-Audio DSM 3 mit denen ich sehr zufrieden war.
Die konnten auch ohne Sub deutlich tiefer spielen.
Leider habe ich das Kodensatorproblem deswegen hat ein Monitor ein einschaltproblem, deshalb gabs jetzt was neues.
An einem 2.Arbeitsplatz habe ich noch ein Paar DSM3 und NS10M.
 
Hallo,

ich mische seit 5 Jahren auf einem Pärchen KH120. Ich mag die Neumänner, ehrlich. Mir fehlt allerdings der Druck untenrum (kein Wunder bei der Größe) sowie mehr "Klarheit". Mein Mix muss schon ordentlich aufgeräumt sein, damit ich alles anständig separiert höre. Das finde ich im Produktionsprozess oftmals störend. Damit ich alles ausreichend wahrnehme und höre, drehe ich die Monitore weiter auf, was in meiner Mietwohnung aber eigentlich keine Option ist. So wechsle ich dann oft auf meine Sennheiser HD600.

Mein Raum ist ca. 15qm und einigermaßen akustisch optimiert (ginge sicherlich mehr). Ich produziere Techno und Ambient.

Ich habe jetzt ein Budget von knapp 2.000€ plus den Erlös bei einem möglichen Verkauf der KH120.

Meine zwei Überlegungen:
1. Den Neumann KH805 dazustellen. Damit dürfte das Lowend ausreichend abgebildet sein. Und auch die KH120 dürften etwas mehr entlastet sein. Weitere Kohle in mehr Raumakustik stecken. Meine Sorge: der Sub könnte der Overkill für meinen Raum sein. Wobei ich Equipment zum einmessen hätte und bei Bedarf auch Sonarworks als Raumkorrektur verwenden könnte.

2. Die KH120 verkaufen und mir eine neue Abhöre gönnen. Zurzeit habe ich die KS Digital D80 mit Kurzhorn vom Hersteller zur Verfügung gestellt bekommen. Der Bassbereich hat jetzt mehr Pfund, wobei da sicherlich noch mehr geht. Die D80 bringen auch die gewünschte Klarheit mit, aber sind dafür im Hochton auf Dauer zu anstrengend. Evtl. die KS Digital C8-Reference? Oder habt ihr dazu Alternativen? In Berlin gibt's ja noch Kirsch Audio, wobei man da ja sehr Gegenteiliges liest - gleichwohl das ja selber für sich bewerten muss. Wenn ich das Budget bei einem Monitor Upgrade nicht ausreize, kann ich auch hier mehr in Raumakustik stecken.

Welchen Weg würdet ihr gehen? KH120 verkaufen und andere Monitor kaufen? Lohnt sich das? Ist da bei meinem Budget so viel Luft nach oben? Oder die KH120 mit einem KH805 ergänzen?

1.!!!!!

Behalte die KH120 und kaufe den Sub dazu ab 80Hz muss der Sub übernehmen!. Investiere in Raumakustik und lerne auf denen zu Mischen. Wenn es dann nicht klappt, liegen die Baustellen ganz woanders aber nicht bei den KH120.
 
Nö, kauf O300! Die fehlenden Mitten bekommste nicht mit Raumtreatment
 
Ich habe die KH120 auch und tendiere aus den genannten Gründen auch dazu, sie mittelfristig loszuwerden. Bei Deinem Budget wären zB auch die Focal SM-6 Twin ne Überlegung bzw. ausprobieren wert.
Focal ist aber gegenüber Neumann ein Rückschritt. Wenn man was "Bessers" will muss man sich bei Quested oder ATC umschauen. Allerdings erfordern die eine optimale Raumakustik!
 
Mehr Analytik Adam S3x.....
 
Mehr Analytik Adam S3x.....

Überspitze Höhen oder überproportional gepushte obere Mitten gaukeln einem leicht "mehr Analytik" vor und verleiten zu falschen Mixentscheidungen.
 
stuss, haben null mehr obere Mitten!!!!
Ich höre mein Zeugs regelmäßig auf O300 und Kh120 gegen (haben Freunde und Mitmusiker), habe Fostex 610 zum Querchecken.
Einfach Quatsch! Sie zeigen mehr, weil sie mehr können.
Und ich bin auch Höhensensibel, mag keine harsche Sachen, spiele (Western) Gitarre und habe teure Becken, die alten Adam davor haben mir gar nicht gefallen.
 
stuss, haben null mehr obere Mitten!!!!
Ich höre mein Zeugs regelmäßig auf O300 und Kh120 gegen (haben Freunde und Mitmusiker), habe Fostex 610 zum Querchecken.
Einfach Quatsch! Sie zeigen mehr, weil sie mehr können.

Ja, mehr Höhen und Mitten. Kann man auch'n EQ auf den Master legen.:smil451c7211b9e19:
 
vergleiche mal, etwas honky sind eher die Neumänner auch etwas körniger......
 
Klingt eher du hast Probleme an deiner Abhörsituation...
 
ähhhh Adam s3x-h sind Nah und Midfield, 2-3 Meter Hör-Entfernung, der Raum war beides mal behandelt, wer labert von mehr oberen Mitten, Du!!!!! Die Adam sind eher ein bisschen scoopiger.

Jetzt aber mal die Standardfrage von mir, hast Du bei beide Monitore in verschiedenen Räumen schon mal verglichen?

Nein?

Also, wie immer meine Standardantwort: Schön die Klappe halten!
 
Danke für Eure Feedbacks! Die KH310 hatte ich mal im Laden gehört und fand schon, dass sie eine andere Liga als die KH120 spielt. Wobei das nicht bei mir im Raum so sein muss. Ich werde das morgen noch mal checken, Justmusic ist um die Ecke.

Wobei ich die KH120 wirklich mag. Mir fehlt halt Subbass und ich finde, sie matschen in rohen Produktionsphasen etwas. Ansonsten war ich nie wirklich unzufrieden.

Die Frage ist halt weiterhin, ob mehr raumakustische Maßnahmen und ein Sub das lösen oder ob andere Monitore die Lösung sind. Wie gesagt, ich habe ein gutes Angebot für ein Pärchen Kisch SQ6, was noch in mein Budget passt. Da würde ebenfalls etwas Kohle für Raumoptimierung übrig bleiben.
 
ähhhh Adam s3x-h sind Nah und Midfield, 2-3 Meter Hör-Entfernung, der Raum war beides mal behandelt, wer labert von mehr oberen Mitten, Du!!!!! Die Adam sind eher ein bisschen scoopiger.

DU hast doch davon geredet, dass die Nahfeld-Neumänner "honkey" klingen und 50qm als Argument gebracht. Entweder dir fehlt die Erfahrung, wie ein nüchterner Studiomonitor klingt oder du hast nicht mehr im Nahfeld abgehört. Das würde das "honkey" erklären. Du bist anscheinend selber nicht im Klaren, was du sagen möchtest.

Jetzt aber mal die Standardfrage von mir, hast Du bei beide Monitore in verschiedenen Räumen schon mal verglichen?

Sogar besser, im selben Studio.
 
Wobei ich die KH120 wirklich mag. Mir fehlt halt Subbass und ich finde, sie matschen in rohen Produktionsphasen etwas.

Dann ist da einfach der Mix matschig, das macht gute Monitore aus. Sie zeigen dir, es klingt scheiße, du hast noch Mix-Probleme. Würden sie "rohen Produktionsphasen" gut klingen, wären es keine guten Boxen.

Du musst eh selber testen. Different ears, different hears.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben