Verbleib KH120: Sub dazu oder doch Upgrade?

  • Ersteller Nielsen
  • Erstellt am
Der ist für kleine Räume recht gut:
https://www.thomann.de/de/genelec_7040_a.htm#bewertung

Oder wenn du sehr laut abhörst:
https://www.thomann.de/de/genelec_7050_bpm.htm

Ideal ist natürlich der Neumann KH805, nur der kostet halt n'bissel mehr.
Den Genelec 7050 habe ich heute im Laden gehört und fand ihn sehr bollerig. Das mag aber an Einstellungen und Aufstellung gelegen haben.

Der KH 805 war einfach irrsinnig straff. Da war nix am wummern. Sehr präzise. In Kombination mit den KH120 wirklich beeindruckend.
 
Mal ein Update zu meiner Monitorsuche: Ich habe die KH120 behalten und einen KH805 dazu gestellt (den ich vergleichsweise günstig bekommen habe). Außerdem habe ich noch mal massiv die Aufstellung verbessert und meinem Raum angepasst. Zudem optimiere ich gerade weiter meinen Raum mit Akustikmodulen. Das alles laufend mit Messungen begleitet.

Im Ergebnis habe ich schon jetzt ein deutlich besseres Klangbild obwohl die neuen Akustikmodule noch gar nicht da sind. Der KH805 ist eine perfekte Ergänzung zu den KH120. Auch in meinem 14qm Raum. Hätte ich vorher nicht gedacht, aber durch die neuen Möglichkeiten der Positionierung ist das gesamte Klangbild viel runder und ausgewogener geworden. Ich fahre den KH805 auch nur leicht dazu. Er reicht zwar runter bis 18Hz, aber ab 30Hz habe ich den Frequenzgang mit dem EQ des Subs gesenkt, um meinen Raum etwas zu schonen. Das ist auch sicher noch nicht das Ende der Optimierung. aber für's erste Einrichten bin ich ganz happy. Meine Abhörlautstärke hat sich dabei tatsächlich etwas reduziert, da ich auch bei geringerer Lautstärke das gesamte Spektrum beurteilen kann.

Der Mittenbereich ist noch etwas ausgewogen. Ich erhoffe mir hier weitere Verbesserung durch weitere Akustikmodule - aber Sonarworks korrigiert dies auch ganz okay. Mit gewissen Dingen muss ich bei meinem Raum einfach leben. Die 2,50m Raumbreite haben einfach natürliche Grenzen. ;)

Noch mal vielen Dank für die vielen (und kritischen) Rückmeldungen. Das hat mir sehr geholfen!
 
Bei 30Hz war bei mir ebenfalls ein extremer Bump.
Mein Entzerr EQ vom UFX sieht da schon extrem aus, mit dem EQ am KH 805 Sub bin ich nicht klar gekommen. Bis auf das Loch bei 27Hz bin ich zufrieden.

UFX_KH120_KH805.jpg
UFX_KH120_KH805_Freq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben