verbinden von soundkarte und preamp

• Ersteller yeah_xxl
  • Erstellt am
yeah_xxl

yeah_xxl

Reaktionen
2
hallo leute, ich hab eine phase 22 soundkarte. die hat 2 mono eingänge für microphone. mein tb101 preamp hat 2 ausgäng, einen symetrischen und unsymmetrischen. und wenn ich jetzt von beiden ausgänge zu beiden mono eingänge von der soundkarte gehen würde. dann würde ich in audition "stereo" aufnehmen. also beides zwar das gleiches signal, aber es kommt links und rechts was. ist es sinnvoll das zu machen, oder unnötig? denn wenn ich nur mono aufnehmen dann kann ich kein "stereofeld drehen effekt" anwenden. ich müsste dann den mono-track in stereo umwandeln um diesen effekt machen zu können. ich möchte aber nicht ständig umwandeln müssen.

hi,

wenn du mehr als ein mund hast würd ich dir raten stereo aufzunehmen :D
ansonsten mono

peazen

aliazz

ich glaub du verstehst nicht was ich sagen will.
als mono hab ich den effekt nicht mehr. ich kann nicht diese links rechts blende machen

ja war auch nur ironisch.
was stereo ist is stereo und mono ist mono
und du kannst aus mono nicht stereo machen.
auch wenn das dann optisch so aussieht.

ok dann eine andere frage. was ist ein stereo microphone dann?
z.b. sony haben doch so stereo-microphones was ist dann an denen stereo?

Die haben 2 kapseln, die dann 2 signale senden. Für signale, die in stereo besser kommen (publikum bei einer live aufnahme, Vogelgezwitscher im wald, etc... ;) )

Gruß,

Florian

ah ok alles klar. danke

Was ist eigentlich der "stereofeld drehen effekt" welcher dir so wichtig ist? Das hat doch hoffentlich nichts mit Phasendrehen zu tun?! Wenn das der Fall wäre würde ich mir das sowieso sparen - denn abgesehen davon dass es sich seltsam anhört genießt man dein Stück ganz ohne die Spur die du damit belegst (in deinem Fall die Stimme) wenn man das Stück in Mono anhört...
Ansonsten kannst du auch Monospuren in eine Subgruppe leiten - wo du dann beliebig mit Stereoeffekten atbeiten kannst. Das erspart dir lästiges umwandeln. und du kannst alle Spuren plötzlich in einer Spur abmischen. Dort würde ich die Panregler aber für Stimmen oin der regel beid in die Mitte stellen und nicht wie normal einer nach links und einer nach rechts.

also dieser effekt macht dass die stimme von links nach rechts geht.

also dieser effekt macht dass die stimme von links nach rechts geht.

pan? einfach im mischer pan von links nach rechts drehen!
sorry aber was ist das problem??

liebe grüße curl