Information ausblenden

verbesserungsvorschlag - equipment

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von hustla_quest, 05.11.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. hustla_quest

    hustla_quest Themenersteller

    Registriert seit:
    05.11.08
    Punkte:
    10
    10
    also ich habe folgedes equipment

    Yamaha MG 10/2 Mischpult
    t-Bone 1100 Mikrofon
    und eine Maya44 als USB-Soundkarte
    und notebook

    was würdet ihr mir vorschlagen zu verbessern wenn ich noch 100 bis max. 200 euro überhätte? also soll ich ein komponent austauschen oder vllt was ganz neues erwerben??

    bitte um eure vorschläge und erfahrungen
     
    hustla_quest, 05.11.08
    #1
  2. adl

    adl

    Registriert seit:
    26.07.05
    Punkte:
    6.581
    6581
    Hm, noch mehr sparen und gute Monitorboxen vielleicht?
    Was benutzt du da denn?
     
    adl, 05.11.08
    #2
  3. hustla_quest

    hustla_quest Themenersteller

    Registriert seit:
    05.11.08
    Punkte:
    10
    10
    aso was ich vergessen hab ich hab noch ein verstärker von sony und an dem hab ich boxen dranne aber die sind naja..nicht lange nicht sooo gut sag ich mal wie gute monitor boxen...

    aber was würdet ihr mir empfehlen um die soundaufname qualität vllt noch zu verbessern für das geld? wie ist überhaupt die zusammenstellung von meinem equipment aus eurer sicht?
     
    hustla_quest, 05.11.08
    #3
  4. marcoustic

    marcoustic Produzent

    Registriert seit:
    14.08.03
    Punkte:
    4.034
    4034
    Sparen auf gute Monitore!

    Was bringt Dir der tollste Signalweg in den Rechner, wenn Du ihn akustisch gar nicht richtig beurteilen kannst?

    Grüße

    Markus
     
    marcoustic, 05.11.08
    #4
  5. hustla_quest

    hustla_quest Themenersteller

    Registriert seit:
    05.11.08
    Punkte:
    10
    10
    naja aber im endeffekt kommt es doch auf die aufnahme qualität an ode rnicht? ich meine wenn ich mittelmäßige boxen habe und es schon auf denen stimmt dann kann ich doch davon ausgehen das es auf den monitorboxen besser klingen wird..


    aber man kann die fragen auch anderes stellen also zb - was nützen einem sehr gute monitorboxen wenn die aufnahme qualli nicht mal annährend so gut ist...

    oder was denkt ihr?
     
    hustla_quest, 05.11.08
    #5
  6. marcoustic

    marcoustic Produzent

    Registriert seit:
    14.08.03
    Punkte:
    4.034
    4034
    Richtig, aber wie willst Du diese beurteilen?

    Äh... NEIN.
    Da fehlt es an jeglicher Kausalität.

    Wie willst Du wissen, wie gut Deine Aufnahme ist, wenn es Deine Monitore nicht hergeben???

    Grüße

    Markus
     
    marcoustic, 06.11.08
    #6
  7. noisefloor

    noisefloor

    Registriert seit:
    07.09.04
    Punkte:
    3.996
    3996
    ok, hier ist noisefloors kleiner Leitfaden zur efektiven Fragestellung:
    ____________________________________________________________
    - Ich habe Geld übrig und brauche Equipment, was soll ich nehmen?
    ____________________________________________________________

    Hier haben die fleissigen Helfer ein Problem, denn sie können nun vom Lehrbuch bishin zur Studiovollausstattung alles empfehlen.

    Besser ist:

    ____________________________________________________________
    - Ich mache Musik der Sorte [NAME]. Mein Equipment ist z.Z. folgendes:

    [EQUIPMENTLISTE]

    Ich bin aber mit der Qualität von [GERÄT] nicht zu frieden. Was könntet ihr mir empfehlen bei einem Budget von [EURO]
    ____________________________________________________________


    Möglich ist auch:

    ____________________________________________________________
    - Ich habe vor meinen Fuhrpark zu erweitert. Da ich vorhabe [zu singen/rappen/elektronische Musik zu machen/Rock aufzuzeichnen/...] würde es mich interessieren, was zu meinem jetzigen Equipment noch passt und eine optimale Ergänzung darstellt.
    Momentan besitze ich
    [EQUIPMENTLISTE]
    Mein Budget beträgt [EURO]
    ____________________________________________________________

    Falls es nicht aufgefallen ist, was ich damit sagen möchte:

    Wenn du nicht sagst, was dich stört oder was du verbessern möchtest ist es kaum möglich, einen gescheiten Vorschlag zu machen. Letztlich kannst du mit dem Kram da oben problemlos recorden. Verbessern kann man immer ALLES, nach oben gibt es kaum eine Grenze. Also bissl mehr Infos was du genau vor hast und wo du dein Equipment glaubst verbessern zu müssen.

    P.S.
    Ob deine Aufnahmequalität gut ist, wirst du nur mit gescheiten Boxen beurteilen können.
    Der Trugschluss "wenns auf den miesen Boxen gut klingt, klingt es auf allen gut" ist leider grundfalsch, denn nicht jede miese Box hat auch die gleichen Schwachstellen. Daher möglichst neutral abhören um dort den Klang optimal zu haben.
     
    noisefloor, 06.11.08
    #7
  8. zehnvorsechs

    zehnvorsechs

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    10.510
    10510
    @noisefloor : wieviel Geld er hat und welches Equipment hat er eigentlich recht gut beschrieben. Lediglich nicht den Musikstil. Anhand des Benutzernamens kann man aber ziemlich genau raten, dass es Rap/ HipHop sein soll ?

    @hustla_quest Zur Fragestellung : Leg das Geld zur Seite, bis es 400 oder 500 Euro oder mehr sind. Dann kannst Du Duch Austausch irgendeiner Komponente sicherlich einen großen Qualitätsprung machen. Wenn das alles funktioniert, was Du hast, gibt es keinen Grund, jetzt relativ wenig Geld auszugeben, sonst kaufst Du am Ende viel billiges Zeug, das Du später wieder durch teureres ersetzt --> ist in Summe viel teurer. Außerdem sind gute Monitorboxen echt ein Muss, so´n HiFi Schnickschnack ist meist nicht besonders geeignet. Wobei, wenn man die Anlage besonders gut kennt, ist das erst mal auch kein riesengroßes Problem, es sei denn, sie hätte massive Schwächen, dann hilft das "gut kennen" natürlich auch nichts und Deine Mixe werden anderswo einfach komplett anders klingen.
     
    zehnvorsechs, 06.11.08
    #8
  9. noisefloor

    noisefloor

    Registriert seit:
    07.09.04
    Punkte:
    3.996
    3996
    @zehnvorsechs:
    Das sollte auch gar kein Angriff auf ihn sein lediglich ein tip, Fragen möglichst präzise zu stellen damit man ihm besser helfen kann. Weiß ja letztlich keiner was er braucht/haben möchte.

    Aber ja, sparen im allgemeinen wäre woh lwirklich der beste Rat, denn die Grundausrüstung ist ja vorhanden.
     
    noisefloor, 06.11.08
    #9
  10. hustla_quest

    hustla_quest Themenersteller

    Registriert seit:
    05.11.08
    Punkte:
    10
    10
    hmm na ok danke für eure tips also ja wie du erraten hast rappe ich ich hab auch schon einiges damit aufgenommen und die qualli ist schon in ordnung.. aber ich bin mir zb. bei meiner usb sound karte maya44 nicht sicher also ob ich vllt etwas anderes finde und besseres wenn ich z.b 60 oder 80 euro mehr investiere also sag ich mal so im dreh von 150 euro...und genau so unsicher bin ich beim t-bone sc1100 mic..

    und wie ich sehe muss ich mir aufjedenfall monitorboxen besorgen danke für den ratschlag
     
    hustla_quest, 06.11.08
    #10
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.