Information ausblenden

Verbesserungsvorschläge zum Mix

Dieses Thema im Forum "Feedback gesucht" wurde erstellt von pitto, 01.03.20.

  1. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    7.919
    7919
    Hi Leutis,

    das ganze Thema Mixing ist echt schwierig. Hab jetzt mal eine Nummer (alter Klassiker) arrangiert und abgemixt. Irgendwie bin ich aber sehr unzufrieden.

    Hier hab ich jetzt ne ganze Menge mit Mikro eingespielt. Gesang und die ganze Rhythmusgruppe. Der Rest kommt aus verschiedenen Synths und ein SW-Synth ist auch noch am Start.

    Was kann ich aus eurer Sicht am Mix besser machen? Für meine Ohren klingt es echt bescheiden...

    Danke für eure Tipps!

    https://www.dropbox.com/s/whkhn4icftu60gk/Stand By Me(3).wav?dl=0

    Gruß,

    pitto
     
    pitto, 01.03.20
    #1
  2. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    7.919
    7919
    pitto, 01.03.20
    #2
  3. adrachin

    adrachin

    Registriert seit:
    06.05.14
    Punkte:
    2.426
    2426
    Na ja, das ist noch ein wenig unsortiert. Hi und da zu viel FX, hie und da zu wenig.

    Ich würde mal FX ausschalten und noch mal an der Balance arbeiten. Am besten in Mono. Wenn es so befriedigend klingt, dann bekommt man das auch so hin, wie gewünscht.

    Hier mal eine Version, wo mehr zu hören ist und auch die Problemstellen klarer hervortreten:

    https://app.box.com/s/zv3mapv4tbojeub294nk8cgo6ng4u1hc
     
    adrachin, 01.03.20
    #3
  4. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    7.919
    7919
    Danke für dein Feedback, kann jetzt gerade nicht hören, Wo ist denn aus deiner Sicht zu viel, bzw. zu wenig?
     
    pitto, 01.03.20
    #4
  5. adrachin

    adrachin

    Registriert seit:
    06.05.14
    Punkte:
    2.426
    2426
    Das kann ich nicht alles im einzelnen aufzählen.

    Aber:

    Viele Sachen sind zu laut, andere dann wieder zu leise. Die Stimme hat zu viel Hall, andere Elemente zu wenig. Das verschmilzt noch nicht zu einer Einheit.

    Balance in Mono ist dabei ziemlich disziplinierend. Da hört man sofort, wenn was zu laut ist, oder ein Element gänzlich im Mix verschwindet.

    Ausserdem bietet es sich an, Bass und Rhythmusgruppe mal als Solo als ein Block zu hören. Da steckt der Groove drin. Und das sollte dann auch Grooven. Tut es das, kann man mal die Instrumente dazutun und so weiter und so fort. Macht man das in Mono, dann geht gleich die Sonne auf, wenn man auf Stereo schaltet. Oder dann ab dieser Stelle das Stereo Panorama setzt.
     
    adrachin, 01.03.20
    #5
    pitto bedankt sich.
  6. Gel Mitglieder 86341

    Gel Mitglieder 86341 Guest

    Punkte:
    0
    Regel mal super leise dann hörst du schon mal das dein Bassinstrument viel zu laut ist man hört nur Bass und etwas fisselnde Höhen sonst nix.
    Auch fällt bei leisem hören auch noch mal auf das auf dem Piano zuviel sowie auch unschöner Raum drauf ist.
     
    Gel Mitglieder 86341, 01.03.20
    #6
    pitto bedankt sich.
  7. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    7.919
    7919
    Ah super, danke für den Tip. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Bass ggf. viel zu leise ist, da er nicht besonders voll klingt....

    Bei dem Piano meinst du die Arpeggien vom Anfang oder?
     
    pitto, 02.03.20
    #7
  8. Gel Mitglieder 86341

    Gel Mitglieder 86341 Guest

    Punkte:
    0
    Ja im späteren Verlauf hört man ja nur noch bass.
    Versteh jetzt nicht was bei Dir los ist bist sonst viel besser.
     
    Gel Mitglieder 86341, 02.03.20
    #8
    pitto bedankt sich.
  9. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    7.919
    7919
    Ach, danke dir! Vielleicht hab ich einfach einen sehr schlechten Tag... Ich lass es für heute mal!
     
    pitto, 02.03.20
    #9
  10. Gel Mitglieder 86341

    Gel Mitglieder 86341 Guest

    Punkte:
    0
    Ist manchmal der beste Tipp wird eh zuwenig Pausen eingeschoben beim mischen.
     
    Gel Mitglieder 86341, 02.03.20
    #10
    pitto bedankt sich.