Erster Titel in Logic

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi Leutis,

hab heute meinen ersten Track in Logic fertig gemacht. Ziel der Übung war, mich in Logic einzuarbeiten und insbesondere den Workflow, die Möglichkeiten und die vielen Plugs kennenzulernen. Hier mal das Ergebnis (Die Nummer ist ein altern Klassiker):

https://www.dropbox.com/s/h73tsr94ybeadho/Stand by Me Logic.wav?dl=0

Was meint ihr? Mix gelungen? Stimme ist ggf. ein bisschen out of Tune, wir hatten leider nicht viel Zeit, das einzusingen.

Hatte die Nummer in der letzten Woche schon mal in S1 arrangiert, hier mal zum Vergleich:

https://www.dropbox.com/s/0bfezwvrvws5472/Stand By Me_S1.wav?dl=0

Feedbacks, wie immer sehr willkommen...

Gruß, pitto
 
Hat mal jemand reingehört? Mich würde eure Meinung zum Mix interessieren.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass mir das Mixen mit Logic deutlich einfacher von der Hand ging. Ggf. bilde ich mir das aber auch nur ein.

Habe im Übrigen nur LogicPlugs verwendet...

Klingt für mich zumindest alles recht transparent?
 
Moin Pitto,

ja, es klingt sehr transparent, eigentlich schon zu klinisch. Da darf ruhig noch etwas Schmutz rein, um organischer zu werden.
Nun kann man die beiden Nummern nur begrenzt miteinander vergleichen, da sie unterschiedlich arrangiert sind.
In beiden Fällen sehe ich die Mischung der Stimme als Hauptbaustelle.
Da müsste man nochmal separat rangehen. Die Stimme ist immer ein Stück zu weit hinten und wirkt teilweise eingeengt.
Gerade im Vergleich zu den ausproduzierten Instrumental-Sounds.
Ich würde da mal ganz bewusst rangehen, versuche mal mit dem Cooper die Stimme räumlicher zu bekommen, ohne zunächst irgendwelchen Hall zu bemühen.
Und, deine Frau ist bei der Logic - Version erkältet, das könnte auch das nicht ganz saubere Tuning erklären. Gute Besserung schon mal. :)

Viele Grüße
 
Ich hab grad kurz mal reingehört.

Insgesamt schlüssig und nur ein paar Kleinigkeiten wage ich zu behaupten.

Was mir auf die Schnelle (nur über meine 0815 Anlage) aufgefallen ist:

1.) Bass ist Am Anfang zu laut. Gibt sich aber wenn’s losgeht. Hier würde ich mit automation arbeiten.

2.) dieses Zither-ähnliche Instrument, welches zum Ende hin reinkommt passt nicht (zu laut, zu wenig Raum, vllt auch aus dem groove). Das kam auf jeden Fall seltsam rüber.

Ich hör später noch mal genauer rein.

Edit: Sorry. Das mit der Zither war im S1.
Den Bass finde ich doch insgesamt ein kleines bisschen zu laut. Im Vergleich klingt die Logic Version tatsächlich transparenter. Aber mit ein paar eq Eingriffen bekommt man die s1 Version durchaus in den Griff.
Die vocals gefallen mir eigentlich ganz gut. Könnten für mich noch etwas nach vorne rücken und gerne noch etwas mehr/längeren Hall vertragen. Sonst find ich die super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kassette,

vielen Dank für dein Feedback. Ja ja, das Mixen: Große Baustelle...

Da darf ruhig noch etwas Schmutz rein, um organischer zu werden.

Wie kann ich denn "Schmutz" realisieren? Rauschen mit Vinyl-Plugs?
Die Stimme ist immer ein Stück zu weit hinten und wirkt teilweise eingeengt.
Gerade im Vergleich zu den ausproduzierten Instrumental-Sounds

Ok, das dachte ich, dass ich da schon was gemacht hätte. Ich hör mir das noch mal an. Die Idee mit dem Cooper finde ich gut. Das probiere ich mal aus...

Und, deine Frau ist bei der Logic - Version erkältet,

Nicht erkältet, sondern wir waren nur spontan und hatten auch nur 10 Minuten Zeit, das sie dann weg musste. Unser Versuch "OneTakeWonder" zu sein, hat da nicht allzu gut funktioniert...

Update kommt...
 
Rauschen mit Vinyl-Plugs?
Nein, nicht ganz so grob :)
Ich dachte eher an Verdichtung, Sättigung, sanfte Distortion und so etwas. Das Vinyl - Plugin (wenn du das von Waves meinst) hat so etwas auch. Du kannst die ganzen plakativen Sachen wie Rauschen, Knistern usw. ausschalten.
Das wirkt erst einmal subtil, hilft aber, das ganze organischer klingen zu lassen. Geht aber auch irgendein Tape.
Mhm, das hört sich für mich nach nicht ganz freier Nase bzw. Nebenhöhlen an. Kann auch Pollendingens sein, damit schlage ich mich auch grad rum. Aber ich bin nicht vom Fach, für mich als medizinischer Laie klingt es einfach nur danach, als wäre ihre Nase nicht ganz frei.
 
Ich dachte eher an Verdichtung, Sättigung, sanfte Distortion

Sehr schön, da war ich nicht drauf gekommen. Danke!

Die vocals gefallen mir eigentlich ganz gut. Könnten für mich noch etwas nach vorne rücken und gerne noch etwas mehr/längeren Hall vertragen. Sonst find ich die super

Danke dir fürs Feedback! Stimme scheint problematisch zu sein. Da hab ich aber auch noch wenig Erfahrung. Ich probier es später noch mal und poste dann meinen neuen Versuch...
 
Habe aber versucht, eure Ratschläge umzusetzen
Stimme ist besser, schon auf dem richtigen Weg. Davon noch etwas mehr. Gib ihr nochmal bisschen Wärme um die 200-250 Hz, MEQ-5.
Das holt sie noch weiter nach vorn.
Wenn du den Copper verwendet hast, kannst du dem auch noch mal etwas Bass rein drehen, direkt im Plug.
Es ist aber auch ein wenig zurück genommen gesungen. Das braucht mehr Nahbesprechungseffekt.
Gute Nacht allerseits
Jess, wird Zeit. Gute Nacht :)
 
Mir gefällt mal grundsätzlich die S1 Version besser.
Sowohl bei der neuen, als auch bei der ersten Version in Logic gefällt mir leider das Schlagzeug gar nicht. Ab 1:00 geht der Viertel-Groove weg und wird durch ein sehr statisches Kit ersetzt, da ist keine Dynamik drin und treibt das Stück vor sich her wie Dreck vorm Besen. Die Stimme Deiner Frau ist sehr hübsch, haste Glück gehabt ;)
Ansonsten von der Mische her ok, hier und da was feilen, aber man sollte nichts übertreiben, es kommen noch mehr Stücke. Leg das Ding auf Halde und hör es Dir in 3 Monaten noch mal an, da bekommst Du ein ganz anderes Ohr für.
 
Hi @notebynote

Danke für dein Feedback!

Ab 1:00 geht der Viertel-Groove weg und wird durch ein sehr statisches Kit ersetzt, da ist keine Dynamik drin und treibt das Stück vor sich her wie Dreck vorm Besen.

Jep, da hatte ich inzwischen in S1 einen guten Workflow entwickelt, die Drums auch abwechslungsreicher zu gestalten. In Logic gibt es halt die Loopfunktion, da neigt man schnell dazu, es dabei zu belassen, ohne mit Variationen zu arbeiten. Das wird sich aber in Zukunft geben...
 
In Logic gibt es halt die Loopfunktion, da neigt man schnell dazu, es dabei zu belassen, ohne mit Variationen zu arbeiten.
Ich bin ja kein grosser Fan vom Logic Drummer, aber für schnelle Skizzen ist das nicht übel. Und kleine Änderungen kann man schon mit einer leichten Veränderung in den Smart Controls ("B") vornehmen, die wirken sich dann auf die gewählte Region aus. Probier das mal. Loopen ist Langeweile pur.
 
aber für schnelle Skizzen ist das nicht übel. Und kleine Änderungen kann man schon mit einer leichten Veränderung in den Smart Controls ("B") vornehmen, die wirken sich dann auf die gewählte Region aus. Probier das mal. Loopen ist Langeweile pur.

Danke für den Tipp, das probiere ich gleich mal aus.

Jep, Loopen ist Langeweile gaaaaannnnzzz puuuuuurrrrrr
 

Ähnliche Themen

synthpark
Antworten
6
Aufrufe
682
FredTadge
FredTadge
MidiEditor
Antworten
16
Aufrufe
1K
MidiEditor
MidiEditor
hansey
Antworten
8
Aufrufe
1K
hansey
hansey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben