Gain Plugin "Gainmaster" VST

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.415
Reaktionen
10.891
Punkte
61.109
Ich wollte immer mal ein Gain Plugin haben, wo ich eine "filigrane" Automatisation fahren kann, ohne lästig reinzoomen zu müssen. Im Idealfall wollte ich den Gain Range selbst bestimmen. Zum Beispiel Vocals nur plusminus 3 dB manuell automatisieren. Als kleine Übung hab ich das mal umgesetzt.

Der angewandte Gain ist Gain Range x Gain Faktor.

Außerdem gibt es noch einen Width Regler, der mal nicht von 0 bis 1 geht, sondern von -1 bis 1.
-1 = invertiert, 0 = mono, 1 = nichtinvertiert.

Zum Download auf eigene Verantwortung (Windows only).


Screenshot.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das sample akkurat oder per block?
 
Ist das sample akkurat oder per block?

Wird von Block zu Block sample-weise interpoliert. Wüßte nicht, wie es anders geht. Du bekommst immer einen Buffer rein, der entspricht der eingestellten Audiolatenz, zum Beispiel 128 Samples. Damit es bei sehr kurzen Buffersizes nicht knackt, existiert noch eine Slewrate.
 
Wird von Block zu Block sample-weise interpoliert. Wüßte nicht, wie es anders geht. Du bekommst immer einen Buffer rein, der entspricht der eingestellten Audiolatenz, zum Beispiel 128 Samples. Damit es bei sehr kurzen Buffersizes nicht knackt, existiert noch eine Slewrate.

Interpolation/smoothing ist da glaube ich eh das Mittel der Wahl.
Aber sample akkurat sollte ja mit VST3 prinzipiell auch funktionieren, m.H. sampleOffset und einer value queue.

(iPlug Framework)
 
Interpolation/smoothing ist da glaube ich eh das Mittel der Wahl.
Aber sample akkurat sollte ja mit VST3 prinzipiell auch funktionieren, m.H. sampleOffset und einer value queue.

(iPlug Framework)
Ich bin nicht sicher, ob das JUCE Framework das unterstützt. Aber bei einem EQ zum Beispiel würde eine sampleweise Koeffizientenberechnung für viele Kanäle jeden Rechner in die Knie zwingen. Da reicht eigentlich ein Raster von 1ms aus, oder noch gröber. :)
 
Ich hätte es gerne ausprobiert, leider bekomme ich es in Reaper nicht zum Laufen.

Reaper v6.66 (will gerade nicht updaten, weil das so eine coole Versionsnummer ist ;-))
Windows 11 Pro 10.0.22621
AMD Ryzen 7 PRO 4750G 16GB Ram

Liegt wie alle VST auf einer separaten Musik-Festplatte 1TB SSD unter E:\VST3Plugins\

Beim Scannen gibt es keine Fehlermeldung, aber danach wird das Plugin unter "Plugins that failed to scan" angezeigt. Ich habe zweimal den Cache geleert und neu gescannt. Gibt es unter Reaper irgendwo eine Fehlerkonsole für VST-Plugins?
 

Ähnliche Themen

jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben