Verbessern (kurze) Netzkabel die Audioqualitaet?

• Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolfgang schrieb:
Wie gesagt, wenn es sich "positiv" auf die Abhoere auswirkt muss es auch aehnliche Auswirkungen auf andere analoge Geraete haben.
Das würde ich sogar noch dramatischer formulieren. Wenn diese Unterschiede sogar noch durch träge Lautsprecher-Membrane wiedergegeben werden und durch den Raum bis zu den Ohren auch noch erhalten bleiben... dann muss das erst recht messbar sein und auch in Hörbeispielen festzuhalten sein...

Und die Hörbeispiele müssen dann auch echt sein.
Ein gefaktes mit EQ bearbeitetes Beispiel ist schnell gemacht. *G
(Sorry, habe aber genau in diese Richtung schon einiges gehört/gelesen).

Außerdem: Netzkabel kann man nicht parallel mit den gleichen Geräten testen. Die Geräte müssen beim Wechsel ausgeschaltet werden. Dadurch wären die Testbedingungen schon wieder ziemlich schlecht (Temperatur...) und die Ergebnisse nicht vergleichbar. Und das ist meßbar und für ganz gute Ohren eher noch hörbar (bei Röhrenequippment sowieso).

Mein Strom kommt nicht nur aus der Steckdose, sondern höchstwahrscheinlich zu großen Teilen von einem mehrere hundert Kilometer entfernten Kernkraftwerk, welches mit Hochspannungsleitungen (aus Aluminium) an das Mittelspannungsnetz unserer Stadt angeschlossen ist (welche höchstwahrscheinlich wieder aus Kupfer sind (hoffentlich nicht vollständig sauerstoffrei)). Dazu gesellen sich noch einige Windkraftanlagen und diverse Blockheizkraftwerke in näherer Umgebung ...

... das mehrere Kilometer umspannende Mittelspannungsnetz, welches durch den Strommix aus allen angeschlossenen Energieerzeugern vom Hochspannungsnetz gespeist wird, wird der Strom in einem kleinen niedlichem Trafohäuschen in Blickweite auf das seit Kindheitstagen vertraute Niederspannungsnetz für die gewöhnliche Netzspannung transformiert.

Und jetzt erst kommt mein Strom, nachdem es einen höchstpreisigen Qualitätszähler aus handverlesenen Bauteilen passiert hat nach fast 40m unter Edelputz in meiner Steckdose an ...

... und soll ich nun für die letzten Zentimeter, nach den hunderten von Metern und den tausenden von Kilometern wirklich ein handgeweihtes Netzkabel verwenden?

Machiko 44

>>>
... und soll ich nun für die letzten Zentimeter, nach den hunderten von Metern und den tausenden von Kilometern wirklich ein handgeweihtes Netzkabel verwenden?
<<<

N:
In meinen Augen:
Ja, wenn es denn tatsächlich einen hörbaren Vorteil ergäbe.

Um dieses zu Beurteilen wäre das geforderte Audiofile "Wolfgang41" nötig.

Dieses File könnte Wolfgang erstellen - unhypnotisiert - unerschrocken - seriös.
Das Angebot von Liax ihm die Kabelage zu senden, ist ja aufrecht.

Da ist halt aber noch der Aufwand/Arbeit, über Forenschreibe hinaus, sich damit zu befassen.

hab ja sogar mal gehört kabel dürfen keine scharfen knicke haben sonst fliegen die elektronen aus der bahn .. (klar bei der hohen geschwindigkeit :D)

Wolfgang schrieb:
Kein Audiofile sagt alles!

Lieber Wolfgang

Und die Hörbeispiele müssen dann auch echt sein.
Ein gefaktes mit EQ bearbeitetes Beispiel ist schnell gemacht. *G
(Sorry, habe aber genau in diese Richtung schon einiges gehört/gelesen).

Ich mach hier gar nichts mit Soundbeispielen um mich dann anschliessend als Betrüger schimpfen zu lassen.

OK. Auch wenn er hier versucht es so darzustellen als ob ich ihn des Betruges verdaechtigen wollte: Das obere Zitat (ohne Namenszusatz) stammt nicht von mir.

Ich waere davon ausgegangen das wenn er ein Audiobeispiel gepostet haette, er es korrekt gamacht haette.

Hiermit noch eine abschliessende Aufforderung an diejenigen die ein "Premiumnetzkabel" ihr Eigen nennen:

Wenn ihr ueberzeugt seid das es eine Klangverbesserung bringt schreibt mir eine PM und wir koennen ein Audiotestfile posten damit sich jeder ueberzeugen kann.

:closed:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben