Mein Strom kommt nicht nur aus der Steckdose, sondern höchstwahrscheinlich zu großen Teilen von einem mehrere hundert Kilometer entfernten Kernkraftwerk, welches mit Hochspannungsleitungen (aus Aluminium) an das Mittelspannungsnetz unserer Stadt angeschlossen ist (welche höchstwahrscheinlich wieder aus Kupfer sind (hoffentlich nicht vollständig sauerstoffrei)). Dazu gesellen sich noch einige Windkraftanlagen und diverse Blockheizkraftwerke in näherer Umgebung ...
... das mehrere Kilometer umspannende Mittelspannungsnetz, welches durch den Strommix aus allen angeschlossenen Energieerzeugern vom Hochspannungsnetz gespeist wird, wird der Strom in einem kleinen niedlichem Trafohäuschen in Blickweite auf das seit Kindheitstagen vertraute Niederspannungsnetz für die gewöhnliche Netzspannung transformiert.
Und jetzt erst kommt mein Strom, nachdem es einen höchstpreisigen Qualitätszähler aus handverlesenen Bauteilen passiert hat nach fast 40m unter Edelputz in meiner Steckdose an ...
... und soll ich nun für die letzten Zentimeter, nach den hunderten von Metern und den tausenden von Kilometern wirklich ein handgeweihtes Netzkabel verwenden?