Verbessern (kurze) Netzkabel die Audioqualitaet?

• Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK, nun will es aber genau wissen:

Das Kabel dämpft 40 dB des Schmutzes, der durch digitale Bauteile in WAS eingetreut wird?
Wie dämpft er dies? -40 dB ist ja schon ne Hausnummer! Ist ja rund 1:16!

- Streut das Stromkabel in die Audiokabel?

- Streuen die Digitalverbindungen in das Stromkabel?

- Findet das gar nicht durch Einstreuungen statt, sonern systemintern, also in den Leitungen selbst? In dem Fall würde das Kabel ja nichts bringen können, da es ja eine Vbdg. ist und keine Entstörschaltungen eingebaut hat,
oder ...?

- Streuen die Digitalverbindungen in die Audioverbindungen?

- Streuen die Digitalverbindungen in die Signalverarbeitung der Soundkarte? Was ist dann mit externen Soundkarten? Brauche ich da dann auch so ein Kabel? DAS IST JETZT INTERESSANT!

Sehe ich es richtig, dass die alles"nur" mit der Audioqualität der Abhöre zu tun hat und keine echte Klangverbserung im Mix hervorruft?
Wo ist dann der Sinn?
Die Verbesserug kann ja nicht größer sein, als der Unterschied, der Kopfhaltung oder der Monitorposition beim Mischen, oder sehe ich das falsch?

Ich bin zwar Ingenieur, aber da jetzt mal ganz offen. Wie gesagt, ohne Häme oder Sarkasmus. Es muss ja einen Grund geben, warum es funktioniert. Und wenn nicht, dann kann es nicht funktieren...

LG, R

Habe den Link jetzt endlich wieder gefunden. Da ist alles erklärt:
Realistische Betrachtungen

Die ganze Seite ist informativ
einfach mal unter Sachthemen stöbern und lesen (geht auch um Raumakustik und und und..)
Unter Diverses sind dann die richtig interessanten Artikel

Moin nochmal...

@liax:

Ich hatte eigentlich nicht vor, was zu verändern... ;)

Nimm das mal nicht zu persönlich - ich habe keinen Zweifel an Deiner Kompetenz, was Mischen oder Mastering angeht.

Ich finde es nur nicht so prall in diesem Zusammenhang, Themen wie "welches Netzkabel bringt es" auf den Tisch zu packen, die hier einfach keine Rolle spielen - schon gar nicht für das Ergebnis. Das wird zu 99,999 % durch DEIN Können bestimmt, und nicht von irgendwelchen (unnötig) teuren Kabeln und das weißt Du ja auch. Du hast Dich da von Wolfgang unnötigerweise provozieren lassen. Und am Ende - wenn sich die Fronten verhärten - wirds dann im Detail wirklich unfreiwillig komisch.

Wie ich schon schrieb: Jedem das seine - aber man sollte nicht vergessen, worum es hier eigentlich geht.

Ich denke mal die Dinew-Audio-Site wird Dich auch amüsieren, schau einfach mal rein...

LG,

T.

Jetze - Butteer bei die Fische!

Ich suche Antworten :D

Grüe, Randy

Das Ganze fußt auf tönernen technischen Füßen - und dass es praktisch keinerlei Relevanz hat, das ist doch eine triviale Feststellung. Wieso muss man denn diesen HiFi-Nepp so breittreten?

Splitten wir die Behauptung doch mal sinnvoll:

1) Das Netzkabel hat Einfluss auf die Stromversorgung des Audiogeräts.
2) Die Stromversorgung des Audiogeräts kann das Audiosignal beeinflussen.
3) Diese Beeinflussung ist hörbar und damit relevant.

Ich bin zuwenig Elektroingenieur, um hier definitive Aussagen zu machen; aber 1) lasse ich mir durchaus eingehen. 2) hingegen? Schon fragwürdiger, da würde mich eine tatsächliche technische nicht-Bullshit-basierte Erläuterung freuen. (D.h.: Keine Tachyonen. Und Elektronen fliegen nicht aus der Bahn...) Wesentlich einfacher erscheint mir 3): Denn das ist höchstwahrscheinlich ein völliger Krampf. Ich habe diverse Doppelblindtests mit Audiokabeln gemacht (aufgrund eines audiophilen Kumpels); und die waren IMMER negativ, sogar deutlich. Den Kopf leicht zu drehen hat 'nen deutlicheren Effekt. Und im Vergleich zum Stromkabel ist das Audiokabel eindeutig relevant. Und da will mir wer erzählen, dass das einen praktisch sinnvollen Klangunterschied bedeutet? I call bullshit.

Sehe ich es richtig, dass die alles"nur" mit der Audioqualität der Abhöre zu tun hat und keine echte Klangverbserung im Mix hervorruft?

Randy hats !!

Wo ist dann der Sinn?

Man mischt was man hört. Hört man mehr, mischt man anders. Einarbeitungszeit vorausgesetzt.

Die Verbesserug kann ja nicht größer sein, als der Unterschied, der Kopfhaltung oder der Monitorposition beim Mischen, oder sehe ich das falsch?

Präsentere Höhen, strukturierte Bässe, mehr Tiefe im Mix, klarere Trennung der Einzelbestandteile, ruhigeres, fast schon langweiliges Klangbild.

Nimm Matrix, kennst Du die Szene in der Neo den Kugeln ausweichen kann, weil alles total langsam vor den Augen abläuft ?

So etwa ist es nach nem großen Kabelupdate mit dem Mischen ..

Ein Kabel am PC sind geschätzte 10% davon.

Egal was hier alle getestet haben und welche Ergebnisse da raus kamen.

Hier ist es anders !

Ich habe das nach dutzenden Hörsessions JEDESMAL gehört.

Ob EMU 1820 mit Alesis Boxen, Behringer Monitore, etc.
Selbst da war es GRAVIEREND !

Vergesst mal den Kabelpreis.

Wer kann mir für 89,- Euro ein sinnvolles Update, egal was, nennen hinter der er voll steht und jedem weiterempfehlen kann und auch einen Vor-Ort-Test nicht schreckt, das ein Leben lang hält, bei jedem zukünftigen Studioupdate nicht unbrauchbar wird, etc .. ? Für 89,- ?? Unmöglich ..

liax schrieb:
Hier ist es anders !

Poste ein Audiobeispiel und dann reden wir weiter.

Es liese sich so einfach und schnell beweisen.

liax schrieb:
Wer kann mir für 89,- Euro ein sinnvolles Update, egal was, nennen hinter der er voll steht und jedem weiterempfehlen kann und auch einen Vor-Ort-Test nicht schreckt, das ein Leben lang hält, bei jedem zukünftigen Studioupdate nicht unbrauchbar wird, etc .. ? Für 89,- ?? Unmöglich ..

Die Tempotaschentuecher vor den NS10s waren damals guenstiger...

Wolfgang schrieb:
liax schrieb:
Hier ist es anders !

Poste ein Audiobeispiel und dann reden wir weiter.

Wenn es aber (wie liax oben schreibt) nur ums Abhören geht, ist ein Audiobeispiel nicht aussagekräftig, da es dann ja wohl (wie von den meisten hier vorhergesagt) keine Verbesserung der Aufnahmequalität gibt - hätte man aber auch schon deutlich früher klarstellen können.

LG,

T.

Audioesoterik

Wer es hört hat recht!!!!!!!!!!1111!!!!1einself!!

(Wer Ironie findet kann sich daran erfreuen ...)

@Tomstein.

Tomstein schrieb:
Wenn es aber (wie liax oben schreibt) nur ums Abhören geht, ist ein Audiobeispiel nicht aussagekräftig, da es dann ja wohl (wie von den meisten hier vorhergesagt) keine Verbesserung der Aufnahmequalität gibt - hätte man aber auch schon deutlich früher klarstellen können.

Hier irrst Du.

Es gibt jenseits von Chinamikrofonen Mikrofonhersteller, die so feine und spitzenmäßige Mikrofone bauen, das sich damit die kleinsten und fragilsten Klangveränderungen aufnehmen und nötigenfalls sogar nachmessen lassen.

Was das menschliche Ohr nicht nachmessen oder wahrnehmen kann, diese Mikrofone können es zuverlässig, reproduzierbar und eindeutig.

Tomstein schrieb:
Wenn es aber (wie liax oben schreibt) nur ums Abhören geht, ist ein Audiobeispiel nicht aussagekräftig, da es dann ja wohl (wie von den meisten hier vorhergesagt) keine Verbesserung der Aufnahmequalität gibt...

Dann muesste damit aber auch ein eingeschliffener analoger Kompressor oder EQ anders klingen und nicht nur die Abhoerkette.

> Was das menschliche Ohr nicht nachmessen oder wahrnehmen kann, diese
> Mikrofone können es zuverlässig, reproduzierbar und eindeutig.

Joa, aber eines können diese Mikrofone nicht - hören. Wenn das Stromkabel unHÖRBARE/klanglich uninteressante Ergebnisse liefert, braucht es kein Mensch. Eine Audiokette erfüllt im Musikbereich nie einen technischen Selbstzweck. Dreht sich alles um den Menschen!

Ich moechte mal einen anderen Einwurf machen:
Auch wenn das Kabel nur eine psychologische Wirkung hat, kann es was bringen. Das hindert mich nicht daran (bestaetigt mich eher), das technisch weiterhin fuer Quatsch zu halten (Ein Geraet bei dem Stoerungen aus dem Netz noch am Ausgang wahrnehmbar sind - es geht hier ja nicht mal um Brummen, sondern um hochfrequenteres durch Schaltnetzteile etc. - ist Schrott)

Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass dies einen Einfluss auf das Mischen haben kann, einfach weil man meint, besser zu hoeren. Wolfgang hat im Bereich der analogen Summierung mal von psychologischen Kruecken gesprochen.
Wie gesagt, vielleicht mischt mancher mit einem 89-Euro Netzkabel oder Vovox-Kabeln tatsaechlich besser. Das wuerde ich dann aber eher auf einen psychologischen Effekt, als auf eine tatsaechliche Aenderung der Abhoerumgebung zurueckfuehren.

Und ueberpruefbar ist dies letztendlich nicht wrklich. Man kann bis auf das Netzkabel nicht alle Parameter zweier hintereinander durchgefuehrter Mixe gleich lassen.

gruss, Chris

Moin,
also deise Kabel sind Esoterik. Egal was die "besser" als andere Kabel machen, es gibt keine vernünftige Begründung, was das sein soll. Aber... es gibt grade im HiEnd Bereich viele reiche selbsternennte Fachidioten, die kaufen solche Kabel. Warum? Weil sie die Kohle haben und siche einbilden eine Verbesserung zu hören.

Beispiele:

Länge des Kabels... Wie lang die sind is ziemlich Wurscht. Selbst wenn im Kabel 3-4 Volt aufgrund Verluste entstehen würden, kommt am Netztafo immer noch genug an. Bei einer Transformierung (230V->15V) relativiert sich der Verlust, es kommen dann halt 14,8V an. Kein Netztafo ist so genau, das er wirklich genau 15V rausgibt.
Nachträglich wird die Spannung Gleichgerichtet, stabilisiert, und mit nen Spannungsstabi eh auf exakt 15V eingestellt. Selbst wenn nur 12V vor dem Gleichrichter anliegen, reicht das, die Ausgangsspannung auf 15V zu bringen.

Ja, Netzkabel können bei gewissen Belastungen ein Magnetfeld erzeugen, da muss dann aber ein Staubsauger dranhängen, bevor so ein Magnetfeld erzeugt wird. Außerdem muss es einen Empfänger geben, der dieses Magnetfeld induziert. I.d.R. wird dies durch Abschirmung uns symmetrische Verkabelung kompensiert. Und es weiß auch jeder, das man Audio und Strom immer etwas voneinander verlegt.

Symmetrische Stromversorgung gibt es nicht in D-land. Es gibt einen L, einen N, und einen Erdleiter. L leitet, und N ist der Bezugspunkt. Die Masse sollte mit der Erde verbunden sein, die ca. 1 Meter neben dem Haus im Erdreich mit nen Erdspieß verbunden ist.
Nun gibt es aber noch dei klassische Erdung, da ist N und Erde miteinander verbunden, es gibt weder eine vernünftige Erdung, noch einen echten Erdleiter. In dem Fall ist das mit den Kabeln eh total Schnuppe. Da sollte man besser die 1500Eueo dem Elektriker geben, das er die Verkabelung im Haus auf Vordermann bringt, so wie oben beschrieben.

Stromkabel vor der Sicherung können nicht überprüft werden, und deren verlust auch nicht kompensiert. Tritt da schon ein Fehler auf, hat man auch mit so nen Kabel pech gehabt. Es ist schon möglich, das irgendwo im Haus oder auf der Straße jemand mit defekte Geräte die Netzspannung verseucht, das ist aber nicht ermittelbar.

Im Gerät selber ist es 1000 mal wichtiger, das da die Spannungsversorgung anständig auf Leiterbahn und Kabel verlegt ist. Außerdem sollte der Trafo vernünftig geschirmt werden. Wer garantiert mir das, dass es wirklich der Fall ist ???

Netz Wechselspannung hat 50Hz, und daran gibt es auch nichts zu ändern. Selbst wenn Störstrahlung auf die Netzleitung trifft, ist das völlig egal. Entweder diese Störung ist im HF Bereich, oder sie werd eh im Gerät durch [g=43]Filter[/g], Gleichrichtung, Stabilisierung und Spannungseinstellung kompensiert.
Was ich mit vorstellen könnte ist, das es im digitalen Bereich aufgrund HF Einstreuung zu irgend welchen Störungen kommen kann, deswegen wohl auch der [g=43]Filter[/g] am Kabel. Im analogen NF Audio Bereich spielt dies aber keine Rolle. Bei 20kHz ist nunmal Schluss mit [g=349]Frequenz[/g].

Also, ich sehe keine technische Begründung, warum man sich so ein Kabel kaufen müsste. Wie beschrieben wird es in den Bereich Esoterik gehen und richtet sich eher an HiEnd HIFI Hörer die gerne mal das Gras wachsen hören.

Machiko schrieb:
@Tomstein.

Tomstein schrieb:

Hier irrst Du.

Es gibt jenseits von Chinamikrofonen Mikrofonhersteller, die so feine und spitzenmäßige Mikrofone bauen, das sich damit die kleinsten und fragilsten Klangveränderungen aufnehmen und nötigenfalls sogar nachmessen lassen.

Was das menschliche Ohr nicht nachmessen oder wahrnehmen kann, diese Mikrofone können es zuverlässig, reproduzierbar und eindeutig.

Naja, klar, aber:

1.) ist das ja doch etwas aufwändiger, als ein, zwei Audiofiles aus dem Sequenzer zu exportieren und

2.) Wenn man das nicht wirklich gut macht, dann ist eh nicht mehr verortbar, woher irgendwelche evtl. auftretenden klanglichen Unterschiede kommen.

Wenn es also nach so einer Aufnahme Unterschiede geben sollte, ist auch nicht klar, ob das am Netzkabel oder an wasweißichwas liegt.

LG,

T.

Hi,

Also ich nehme je nach Instrument und Stil andere Netzkabel, dann ist ein EQ überflüssig..... *G (Na, Scherz)

Wenn man kein Physiker oder Elektroniker ist, der sich ausschließlich damit befasst, kann man pauschal nicht sagen ob die Kabel etwas beeinflussen oder nicht.

ABER: Leider gibts da immer nur irgendwelche z.T. gefakten Hörtests, selten Hardfacts wie Diagramme....
Kann mir vorstellen, dass Netzkabel (Länge, Bau....) eventuell Auswirkung auf Brummen und Einstreuungen daraus hat. Bei größerem SNR klingt alles gleich "tiefer" und "transparenter"....

Kann mir außerdem vorstellen, dass man Erdungsschleifen und damit verbundenes Brummen verringern kann, wenn alle Netzkabel gleich lang sind und von einer Leiste ausgehen. Dass dann Bässe ohne fetter 50Hz Brumm "knackiger" klingen, ist eh klar. *G

Habe bei mir auch schon Tests mit verschiedenen Kabeln und Kabellängen
(bisher nur Audio- und [g=126]SPDIF[/g]-Kabel) gemacht. Und zwar rein technisch mit RightMark AudioAnalyzer (RMAA).

Die Länge kann was ausmachen, speziell bei Coax (nicht optischen) [g=126]SPDIF[/g].
Außerdem gibts (VERDAMMT KLEINE, für mich UNHÖRBARE) Unterschiede
was vergoldete / nicht-vergoldete Stecker betrifft.

Bei Audiokabel waren sonst KEINE Unterschiede zu sehen. Sogar kaum, mit einer [g=435]Patchbay[/g] dazwischen. (Bei der es jeden guten HiFi-ler den Magen umdreht. *G)

Mein Ergebnis: Praktisch kein Unterschied.
Kanns mir dann bei Nicht-Signal-Führenden Kabeln wie Netzkabel noch weniger vorstellen !!

Also: Bitte mit RMAA oder irgendwas anderem Diagramme erstellen und hier raufladen! Alles andere ist Esoterik.

lg. JayT.

Wie gesagt, wenn es sich "positiv" auf die Abhoere auswirkt muss es auch aehnliche Auswirkungen auf andere analoge Geraete haben.

Ein Audiofile kann Klaerung bringen.

Kein Audiofile sagt alles!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben