Velocity-Problem

Kamu

Kamu

Registriert
20.03.10
Beiträge
1.003
Reaktionen
348
Punkte
2.660
Hallo recording-user,

ich wollte fragen, ob es "normal" ist, dass mein einer StagePiano trotz hämmerns nicht über 100 (Anschlagstärke) kommt?
Laut Datenblatt ist es wie üblich bis 127 möglich. Produktionsfehler bei einem Neugerät?

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern?
 
Es gibt in der Tat Geräte, die Velocity-Kurven haben, die wirklich extreme Anstrengungen erfordern. Meist kann man hier die Kurve jedoch einstellen.

Welches Gerät ist es denn?
 
Bei den meisten Yamahas braucht man einen Vorschlaghammer um in die Größenordnung 120 zu kommen ;)

Bei Midi-Verbindung wird es nicht verbunden

Wie meinen? :)
 
@ kickback

ist das ernst gemeint ? das ist aber echt schade, keine möglichkeit da entgegen zuwirken?

sorry, ich meine, dass die velocity kurven nicht übernommen wird, wenn ich es über midi verbunden habe.
 
ich habe bei yamaha angerufen, ist in der tat ein internes problem. laut thomann wäre ein austausch des midi-chips möglich.
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Masterkeyboard. Es ist von Fame Digital, das KX76HC und mit der 'ersten' Velocity' Kurve ist der 'Output' extrem niedrig. Selbst mit drauf hauen würde ich glaube ich nicht über den Wert 60 kommen....
Wenn ich mich mal an den Thread ranhängen darf:
Gibt es eine Funktion Velocity generell um einen bestimmten Wert zu erhöhen, quasi während dem Spielen? Eine andere VelocityKurve zu nehmen hat ja nicht den gleichen Effekt. Es wird zwar lauter, aber die Variabilität leidet ja auch.
 
Gibt es eine Funktion Velocity generell um einen bestimmten Wert zu erhöhen, quasi während dem Spielen?
Hängt vom Sequencer ab. In Cubase gibt es die Eingangsumwandler, in Logic kann man das sogar einfach über die Spurparameter oder komplexer im Environment machen.

Ein einfache Erhöung der Velocity würde ich nicht machen - dann wäre ja der leisteste Wert sehr hoch.
Besser ist es, die Velocity zu skalieren - also jeden ankommenden Wert mit einer Zahl zu multiplizieren - dann entstehen zwar größere Abstände zwischen den Einzelwerten aber die ganze Bandbreite bleibt erhalten.

Wenn nicht mehr als 60 rauskommt, würde ich aber mal den Hersteller anschreiben - wie alt ist das Teil denn? Bei so einem krassen Defekt sollten die eigentlich um Kulanz bemüht sein.

Clemens
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
403
HarrySH
HarrySH
Balea
Antworten
30
Aufrufe
2K
Balea
Balea
S
Antworten
22
Aufrufe
859
Lacunaflow
Lacunaflow

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben