Velocity ganz ausschalten??

  • Ersteller Franky89
  • Erstellt am
F

Franky89

Registriert
14.09.09
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo wollte ma fragen ob sich bei ableton die anschlagsdynamik ausschalten lässt? wenn ja wie?

danke

viele grüße

Franky
 
Spiel Dein Keyboard doch einfach mit einem großen Hammer. (Ein Knüppel geht natürlich auch)

:)

Oder kauf Dir eins, was keine Anschlagsdynamik hat.
 
das mit dem knüppel hab ich schon probiert nur treff ich leider immer die falschen tasten ;-)

Nee mal im ernst, gibt es diese funktion bei ableton? hab vorher mit FL gearbeitet da konnte man die [g=21]Velocity[/g] ausschalten! ( sagt jetz bitte nich : "na dann mach doch mit FL weiter..!" :)
 
[g=21]Velocity[/g] ganz abschalten sehe ich nicht (zumindest für Live 7), nur für einzelne Instrumente, die einen Parameter dafür haben.

Es gibt einen Clip-Launch-Parameter, der regelt, wie empfindlich die Clip-Lautstärke auf den Tastenanschlag reagiert, wenn man Clips über [g=32]MIDI[/g] startet (Fernbedienung), aber Du suchst ja wohl die einzelne Note.

Schau mal, ob Dein Eingabegerät unterschiedliche [g=21]Velocity[/g] Curves unterstützt. Da sollte eine mit Vollausschlag bei sein..
 
Welches Keyboard hastu? Bei mir kann man das am Keyboard selbst bestimmen..
 
so wie es in dem link beschrieben ist mach ich das schon aber trotzdem herzlichen dank dafür! Ich hatte das so gemeint das schon wärend ich ein instrument einspiele die [g=21]Velocity[/g] gleich ist aber anscheinend gibt es das nicht bei ableton.. egal geht ja auch so ganz gut aber hätt ja sein könn .... ;-)


Danke für die antworten!

PeazZ
 
achso und mein Keyboard is von FAME 49 Tasten is nix besonderes... da kann man jedenfall nix einstellen....
 
Franky89 schrieb:
so wie es in dem link beschrieben ist mach ich das schon aber trotzdem herzlichen dank dafür! Ich hatte das so gemeint das schon wärend ich ein instrument einspiele die [g=21]Velocity[/g] gleich ist aber anscheinend gibt es das nicht bei ableton
Sorry, dass ich da jetzt erst noch mal reagiere. In dem anderen Beitrag sind zwei Ansätze drin, einmal der mit dem Nachbearbeiten der [g=21]Velocity[/g]-Flags, wahrscheinlich ist das die Methode, die Du schon benutzt. Und dann weist 300LittleBirds auf Abletons MIDI-Effekt "[g=21]Velocity[/g]" hin. Schau Dir den noch mal an, auch die Presets, da gibt es ein paar "Fix xy", wobei xy für einen Velocitywert steht.

Der Effekt hat den Vor- (oder Nach-)teil, dass man ihn auch wieder deaktivieren kann. Außerdem - wie 300LittleBirds da schon andeutet - kann er noch viel mehr in Sachen [g=4]Dynamik[/g] fürs [g=32]MIDI[/g]-Spiel.

Mit den Fixwerten kann man auch dosieren, ganz im Gegensatz zu der [g=21]Velocity[/g]-Kurve, vom Keyboard, die ich oben angesprochen habe. Mein emu xBoard bietet eine an, die haut bei jedem Tastenanschlag den [g=21]Velocity[/g]-Wert 127 raus...
 
Hey danke für die antwort!

Hab jetz grad gesehn das ich das bei meinen Plugins selbst auch noch ma die [g=21]Velocity[/g] Kurve einstellen kann ( hab das nie gemerkt^^) jetz bin ich glücklich :)


Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben