Kontakt Player - Lautstärkeveränderung durch Velocity ausschalten

Registriert
09.02.18
Beiträge
1.701
Reaktionen
753
Punkte
4.013
Hi ihr,

gibt es im Kontakt Player die Möglichkeit, die Lautstärkeveränderung auszuschalten, damit alle Key-Switches eines Programmes gleich laut erklingen? Oder geht das nur im Kontakt Full? Oder geht das überhaupt nicht?
 
Ich bin mir hier nicht sicher was du überhaupt meinst. Keyswitches in Kontakt sind eigentlich ja Switches um zum Beispiel bei einem Gitarrenplugin verschiedenste Klangfeatures anzuknipsen. Die haben mit Velocity überhaupt nichts zu tun. Und die Velocity der Einspielkeys regelst du doch eigentlich über das Midi Keyboard mit dem du das einspielst. Oder bei der DAW beim Input.

Also was genau willst du denn anstellen?
 
Das kommt auf das Instrument an. Bei manchen kann man auch die Velocity einstellen, bei anderen nicht.
 
Okay, ich erkläre es anders.

Mal angenommen, ein Instrument wurde mit drei Anschlagstärken gesampelt, die mit Velocity umgeschaltet werden.
Sample 1 wird mit 0-40 Velocity abgefeuert, Sample 2 mit 41-80, Sample 3 mit 81 bis 127.

Jetzt ist es natürlich so, dass Sample 1 viel leiser erklingt als Sample 2 oder 3.

Ich würde gerne diese Lautstärkeveränderung, die mit der gedrückten Velocity einhergeht, ausschalten.
So dass alle Samples mit gleichem Pegel ertönen.
 
Okay, ich erkläre es anders.

Mal angenommen, ein Instrument wurde mit drei Anschlagstärken gesampelt, die mit Velocity umgeschaltet werden.
Sample 1 wird mit 0-40 Velocity abgefeuert, Sample 2 mit 41-80, Sample 3 mit 81 bis 127.

Jetzt ist es natürlich so, dass Sample 1 viel leiser erklingt als Sample 2 oder 3.

Ich würde gerne diese Lautstärkeveränderung, die mit der gedrückten Velocity einhergeht, ausschalten.
So dass alle Samples mit gleichem Pegel ertönen.

Ein mit weniger Härte angeschlagener Ton ist doch aber typischerweise leiser als einer mit höherer Velocity.

Du kannst also alles mit mehr Anschlag spielen, damit Sample 1 nicht gespielt wird. Du kannst gucken ob man die Velocity auch zb über das Mod-Wheel steuern kann, damit Sample 1 nicht gespielt wird. In der Vollversion von Kontakt könnte man die Lautstärke der einzelnen Samples als Wave-Dateien sicherlich einzeln einstellen.

Ansonsten wenn du Sample 1 triggern willst, das aber so laut wie Sample 2 und 3 sein soll, würde ich zwei Spuren mit Kontakt aufmachen. Eine mit wenig Anschlagstärke für Sample 1, die du dann lauter machen kannst und eine mit mehr Anschlagstärke für 2 und 3. Das ist wohl der einfachste Weg.
 
Wie gesagt würde ich das in der DAW machen. Da kann man in der Regel auch einstellen dass es keine Velocity gibt, sprich jeder Ton entweder mit 100 Prozent oder 0 Prozent gespielt wird.
 
Wie gesagt würde ich das in der DAW machen. Da kann man in der Regel auch einstellen dass es keine Velocity gibt, sprich jeder Ton entweder mit 100 Prozent oder 0 Prozent gespielt wird.
Ergänzung: Man kann in der DAW auch alle Zwischenstufen (also Vel = 1 ... 127) fest einstellen, unabhängig von der ursprünglichen Anschlagstärke. Vel=0 bzw. 0% wäre NoteOff.
Aber: Bei dieser Variante würde ja immer das selbe Sample erklingen.
Ich hatte @Soundloch aber anders verstanden: Er möchte das Kontakt-Instrument schon mit unterschiedlichen Vel-Werten ansteuern, damit abhängig von der gespielten Velocity alle 3 Layer erklingen (natürlich einzeln). Nur die Lautstärke soll sich nicht ändern. - Richtig?

Um das Instrument so einzustellen, müsste man schon tiefer in die Innereien der Kontakt-Engine gehen, das ist mit der Player-Version m.W. nicht zu machen.

Ein Workaround wäre, mit 3 Kontakt-Player-Instanzen zu arbeiten und deren Ansteuerung (die Velocity-abhängige Aufteilung der Note-Events) in der DAW einzustellen.

In Cubase würde ich das mit einer normalen MIDI-Spur erledigen und die 3 Kontakt-Instanzen über die MIDI-Sends der Spur ansteuern.
In den Sends kann man die Velocity-abhängige Filterung und der eingehenden Noten vornehmen und fixe Velocity-Werte einstellen.
Die Anpassung der Lautstärken würde dann einfach über die Kontakt-Volumeregler erfolgen.
 
Die verschiedenen alternativen Samples des jeweiligen Instruments sollten eigentlich schon gleich laut sein, sonst taugt das Instrument nix ^^
 
Die verschiedenen alternativen Samples des jeweiligen Instruments sollten eigentlich schon gleich laut sein, sonst taugt das Instrument nix ^^
Er will aber offenbar, dass die leiseren Samples (bei niedriger Velocity) genauso laut sind, wie die lauten. Quasi als ob eine Art Limiter auf dem Plugin wäre, dass alles auf dieselbe Lautstärke bringt.
 
Ah, jetzt habe ich es verstanden :)

Aber das macht doch gar keinen Sinn. Denn die alternativen Samples werden ja durch das unterschiedliche Velocity erst getriggert. Also mir würde da grade kein Weg einfallen wie man das hinbekommen sollte. Dein angesprochener Limiter wäre wohl eine Idee.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
711
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben