mit VCAs lassen sich durchaus dinge erledigen die mit bussen nicht gehen.
z.b. kann man spuren gruppieren die ein unterschiedliches ausgangsrouting (spur A geht auf buss X, spur B auf buss Y) besitzen, oder mono, stereo und surround kanäle verknüpfen ohne das man auch den signalpfad auf die entsprechende kanalanzahl aufblasen müsste.
weiters kann man wie gesagt damit den pegel der gruppierte elemente bestimmen die dann weiter in einen gemeinsamen buss gehen und so direkt den arbeitspunkt eines kompressors beinflussen.
je nach DAW gibts dann auch noch ein paar vorteile im allgemeinen workflow, wie z.b. wenn ich im pro tools eine gruppe solieren will funktioniert das nicht wenn ich den buss auf solo schalte, außer ich würde alle einzelspuren auf solo-safe schalten, was dann wieder andere probleme nach sich zieht...
weiters sieht man direkt im channelmeter beim muten das aus dem kanal gar nichts mehr kommt... bei nem buss würde man diese übersicht nicht haben.
auch volumeautomationen des VCA kann ich mir direkt in der beeinflussten spur anzeigen lassen.
gerade in komplizierteren routingsituationen ergeben sich da durchaus vorteile/möglichkeiten... allerdings ist das immer nur im zusammenspiel mit bussen interessant und kein ersatz dafür.
in musikprojekten verwende ich viel weniger VCAs als in videoproduktionen btw....