VariAudio unter Cubase 5

• Ersteller gitarre312
  • Erstellt am
G

gitarre312

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin ziemlich verzweifelt über folgende Situation :

Ich bearbeite z.Zt. eine Gesangsaufnahme mit Hilfe von VariAudio unter Cubase 5.
normalerweise hört ma- wenn man einen Punkt in dem Material mit der Maus anpackt, den jeweiligen Ton. Wenn man dann den Ton nach oben oder unten schiebt, hört man den die unterschiedliche Tonhöhe.

Durch irgendeinen Umstand höre ich neuerdings beim Bewegen der Töne nichts mehr. Wie kann ich das ändern ? Dies gilt für jedes meiner Cubase 5 -Projekte, ist also offensichtlich eine übergeordnetes Problem (bei Cubase oder ???) .

Wäre wirklich dankbar über ein Reaktion.

Danke

links oben gibt es einen button, mit dem man die Funktion ein/aus schalten kann. Kann aber auch mit dem Controlroom zusammenhängen

Edit: Im Sample-Editor der Dritte links oben.

aktuelle Version 5.5.2 drauf?

links oben in welchem Fenster oder welcher Leiste ?

Werde das gleich mal versuchen.

wo finde ich denn den Sample Editor ?

Trotzdem erst mal danke

warum brauche ich eine bestimmte Version ? Das klappt schon seit 2 Jahren. Ich befürchte nur, das ich igendetwas angeklickt habe (aus Versehen), von dem ich jetzt nicht weiss , wie ich das rückgängig machen kann.

warum brauche ich eine bestimmte Version ?

Vielleicht weil das Update gratis ist und sehr viele Fehler von Cubase ausbessert...? Nur so ne Idee..

Ich rieche da nen Crack.

smil60.gif

Das mit dem mithören, ja das ging von der ersten Version an Von C5. Er soll halt einfach das Lautsprechersymbol anklicken wie es wusch23 schon sagte. Aber im Handbuch steht es auch, aber wenn es natürlich eine gekrackte version ist, dann schauts halt mit dem Handbuch auch schlecht aus, wobei man sich das von Steinberg downloaden kann. Oder ich glaub es ist sogar unter Hilfe drinnen und kann über den AdobeReader gelesen werden und sogar mit Suchbegriffen arbeiten.

Wo finde ich den Sample Editor - oje - Doppelklick auf die Spur

also , ich habe jetzt alle Antworten nochmals versucht, nachzuvollziehen:

Das Ergebnis is folgendes:

1) wie empfohlen, gibt es im Sample Editor einen wiedergabe -button; wenn ich den anklicke, läuft die Wiedergabe los, aber man hört nichts,; wenn ich dann den Vorlauf im Transportfeld anklicke, höre ich den sound.
Also wie kriege ich den wiedergabe-button im sample Editor dazu, den sound auch wiederzugeben ? Der Lautstärkeregler direkt daneben in der Leiste ist voll auf.

Ausserdem steht im Handbuch, dass man zum Anhören von Anpassungen den 2. Button von links im Sampleeditor aktivieren soll . Der Button nennt sich "akustisches Feedback".

Mehr steht auch nicht im Handbuch. Im übrigen keine gecrackte Version !.

Ausserdem steht im Handbuch, dass man zum Anhören von Anpassungen den 2. Button von links im Sampleeditor aktivieren soll . Der Button nennt sich "akustisches Feedback".
Dann mach das doch mal, das ist genau der Button, den du suchst:

c5_editor_mithoeren.png

Gruß Electric-Ric

Genau da habe ich schon mehrfach probiert : ob mit oder ohne Aktivierung kein Ton! Aber wie ist es möglich , dass ich den Wiedergabebutton (im Screenshot unter MIDI) ) starten kann, und ebenfalls keinen Ton höre. Erst bei Betätigung "Vorlauf" im Transportfenster ????

Der Wiedergabeknopf rechts (also unter dem Menüpunkt Midi) ist für die Loop-Auswahl gedacht.

Der Mithörknopf funktioniert manchmal nicht. Das kenne ich - sieht mir nach einem Bug aus.

Tschö,
Steffen

Hi,
ich hatte das gleiche Problem. Nur wenn du unter VST Verbindungen einen neuen Bus unter Studio, nicht Ausgänge anlegst, hörst du etwas beim Verschieben. Keine Ahnung warum das so ist. Wenn du noch Probleme danach hast, kann ich dir gerne einen sreenshot schicken.

Gruß Anna

Habe ich zwischenzeitlich auch rausgefunden. Es ist genau wie du sagst. Es klappt jetzt wieder.

Danke an alle, die mir einige Gedankenanregungen gegeben haben.

Herbert

Nur wenn du unter VST Verbindungen einen neuen Bus unter Studio, nicht Ausgänge anlegst

Das gilt auch für andere Funktionen in Cubase, wie zum Beispiel den "L"- Button im Mixer.

hatte das gleiche problem unter cubase 8
mein controlroom war eingeschalten obwohl ich das nie gemacht hatte.. vermutlich nach dem update