Cubase 12 - VariAudio-Änderungen werden nicht abgespielt!

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.022
Reaktionen
1.159
Punkte
6.834
Hallo,

ich habe folgendes Problem und weiß gerade echt nicht woran das liegt.
Ich habe Cubase 12 Pro und mache Änderungen an einem Audio-File über VariAudio. Das akustische Feedback passt, man hört also alle Änderungen, z. B. die Tonhöhe. Beim Abspielen wird aber die Änderung nicht wiedergegeben, sondern der Originalsound. Dazu kommt, das ich auch den Anfang oder das Ende nicht anpassen kann. Echt komisch. Wenn ich die Anfasser für Anfang und Ende packe und ziehe passiert nichts, bei den anderen Anfassern geht es. Aber bei der Wiedergabe passiert dann auch nichts.

Das ist bei einem best. Projekt als auch bei einem neuen Projekt. Weiß jemand Rat? Habe ich irgendeine Option eingeschalten ohne es zu wissen? Der Bypass von VariAudio ist ausgeschaltet, daran liegt es nicht. Danke.
 
Habe jetzt ein Beispielprojekt genommen und darin lässt sich bei einem Audiofile die Tonhöhe ändern und wiedergeben, die Länge einzelner Segmente aber auch nicht. Ich muss da irgendwas angeschalten haben. :mad:
 
Ok, ich habe Cubase auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (gerade eingefallen das mal zu probieren) und jetzt geht wieder alles wie gewohnt. Komisch. Da muss sich vielleicht durch das Update was verändert haben was mir vorher noch nicht aufgefallen ist.
 
So, nachdem ich jetzt ein paar Änderungen mit VariAudio durchgeführt habe tritt das gleiche Problem wieder auf, auch in einem neuen Projekt mit irgendeinem Audiofile. Wirklich wirklich merkwürdig.
Ich glaube es liegt irgendwie am Timewarp, dass dann Änderungen in VariAudio sperrt. Hatte ich so vorher in der V11 aber noch nicht wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste 11 noch installiert? Mal dort ein derart "kaputtes" Projekt geöffnet und geschaut ob es da geht?

Wäre hilfreich um zu sehen ob Bug oder unbekanntes setting
 
V11 habe ich nicht mehr drauf, könnte es aber jederzeit installieren.
Habe das Projekt jetzt aber soweit hingebogen dass es fürs erste passt. Werde das aber weiter beobachten und damit experimentieren.
 
Bearbeitest du real copies, falls nicht erst die Parts in real copies umwandeln.
 
Es ist bekanntermassen grundsätzlich immer ratsam, ein Projekt mit der Version abzuschließen, mit der man es erstellt hat.
Oder zumindest den letzten Vari Audio Bearbeitungsstand in der alten Version als reines Audio zu fixieren. Sehr lange Audios sollte man in kleinere Teile splitten, wenn man VA verwendet. Nach der VA Bearbeitung mach ich immer Audio als Datei. Gab so nie Probleme.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben