vanillegrieß

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.095
Reaktionen
386
Punkte
2.492
leben ist wie zuckerwatte und ein ponyhof,
zuckersüß vanillegrieß gar nicht schlimm und gar nicht doof,
alle lachen, alle singen, alle feiern, alle springen,
auf ein gutes gelingen und es wird bestimmt gelingen.

denn weil überall vor freude leude,
heude im gebäude glocken,
leuten und dann voller arglos,
schwimmen gehn in sommerseen.

ist leben wie die zuckerwatte und ein ponyhof,
zuckersüß, die blüte sprießt und auch du genieß,
das hoch.


(Mir wurde etwas vom spontanen Schreiben berichtet (Mr. Reiser) ... in 17 Minuten geschrieben und mir vorgenommen maximal 20 Minuten dafür Zeit zu haben -> Versuch Nr. 1 :) Gerne Kritik gehört!
 
Hip hip hurra alles ist super alles ist wunderbar
hip hip hurra alles ist besser als es gestern war

(spontane Assoziation, 3 Sekunden... )
 
@Turquoise Assoziation zu deiner Assoziation: "Das ist alles nur geklaut! ... Heo!"
 
Heo!
Finde ich gar nicht so übel. Flow is da, Hipp Hipp Hurra , aber wirkt noch nicht ganz gar.
Könnte man hier vielleicht mal nen Thread aufmachen, texten in 20 Minuten.
Könnte nice werden....:)
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@RapDepp Von mir aus gerne, ich wäre dabei!
 
Neu, das gefällt mir. Weil ich deinen Spaß am Schreiben spüre. jo, vielleicht entsteht daraus auch ne Koop.

He, du kannst ruhig erzählen, dass ich dir von dieser Praxis Rios erzählte. Das war EINE!!! Art, wie Rio sich und ggf. beteiligte Partner GELEGENTLICH dazu brachte, Blockaden zu überwinden. Allerdings sollte das Unterbewußtsein schon voller antrainierter Reflexe sein, und deshalb elastischn reagieren können. ;-)

In den mir bekannten Fällen gab Rio aber meistens ein konkretes Thema vor. Sozusagen ein aus SEINER Sicht, heißes Eisen. Ein EINFACHES Stichwort, in dem ABER viel Energie brodelt. "Me too" beispielsweise klingt auch harmlos. Lassen wir Rio weg. Der kann sich nicht mehr wehren.

Mir fehlt so noch eine Hookline. Deshalb brachte ich ja die Anregung "Paraphrase"...: Die Technik, ein sehr aktuelles, also gleichzeitig abgenutztes Wort, VERMEIDEN... aber die eigenen brennenden Gefühle oder Gedanken schreiben, so das man sich schön entladen kann, ohne penetrant zu sein.

Nochmal zu den ominösen 20 Minuten: Rio war ein extrem schneller und harter Arbeiter. und wenn man sich seine Songs anhört, dann merkt man eben, dass er sein Unterbewußtsein im O-Ton anzapfen konnte wie ein Jazzer, der aber auch sein Instrument perfekt beherrschen muß, um so zu improvisieren. Und wenn man sich seine Theaterkompositionen anhört, sieht man auch, dass er das Kompositionshandwerk überdurchschnittlich beherrscht. Seine Spontanität basierte auf extremen Wissen und Können.

Ähm... ja... um mal das Texterforum mal wieder als Texterforum zu missbrauchen. Einige können diesen Beitrag ja einfach ausblenden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@artname Ich wollte dich nicht mit ins mögliche Verderben ziehen. Mensch weiß nie wie derbe hier Text verdorben wird und dann im selben Atemzug unter Nennung deines Namens (wenn auch nur bzgl. des Ansatzes)?
Das könnte ja derbe negativ mit dir verbunden werden. Aber du hast es nun selbst entschieden und das gleich mit einem Hinweis auf meine voll ausgebildeten textlerischen Reflexe und mein perfekt beherrschtes Improvisationsvermögen ... danke mensch! ;-)
 
@neu, und... schreibste weiter an dem Text? Ich würde es ja tun... los....noch ne Session. Kommste vermutlich anderes drauf, aber das kann dem Song nur gut tun. Bob Dylan hat viele Texte geschrieben, wo es egal zu sein scheint, ob er sie in einer oder drei session geschrieben hat. Schau mal die Texte von "Highway 61 Revisited"....
 
  • Danke
Reaktionen: neu
wenn du ...
Hoch genießt und Hoch genießt und Hoch genießt
und dein Genuß wie hohle Nuss schwimmt flussabwärts
klingt moll die Terz und Trauer legt
sich schwer und ganz
auf altes Hoch und alten Glanz ...

... öhm Schwanz?

oh Gott oh Gott, verlass pupertäres Terrain
doch der Reim zwang und dein Verlang(n)
nach doof Geschwätz, hat sich jetzt mal wieder durchgesetzt
mior fetzts!
... (mein Zustand ist gerade = "durch" ... Ernst durchdringe mein albernes Geknöche! :)

@artname Dieses spontane Schreiben und Veröffentlichen hat seine Tücken! Irgendwie fühle ich mich gerade etwas nackt und peinlich berührt. Vielleicht hat auch Rio am Ende seine Korrektur bzw. Zensur gemacht und es nur niemandem erzählt. Oder es lag an den Themen, wer weiß ... Trotzdem eine spannende Erfahrung, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein neu, du warst einfach mutig! Ein Wortsolo is was anderes als ein Instrumentalsolo
Ich weiß, dass viele Rapper für eine battle Reimeketten auswendig lernen. Und komplette dissende Strophenteile, für den Fall, dass der Blackout einsetzt. Dann rattern sie 15 Sekunden die Ersatzzeilen runter nebst guter Übergänge, um wieder ans Unterbewußtsein ran zu kommen.

Hier kommten ja außerdem 2000 live mitlesende User dazu. ;-) Im Rio-Beispiel saß er mit einem Kollegen entspannt nach dem Frühstück auf dem Sofa, einigte sich in Ruhe auf das Stichwort und erst dann ging die Post ab: Einer schrieb die Musik, einer den Text. Nach 20 Min war ENDE. Und genau SOOO kam er auf die Platte, Deutlich unvollendet. Welcher Titel das war, fällt mir nicht ein. Alzheimer. Für den Rest meines Lebens. ;-)

Also noch mal, neu: Respekt!
 
  • Danke
Reaktionen: neu

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
14K
Schludi
Schludi
R
Antworten
22
Aufrufe
2K
RapDepp
R
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben