Valhalla Room oder Valhalla Vintageverb?

  • Ersteller blommberg
  • Erstellt am
blommberg

blommberg

Registriert
17.02.05
Beiträge
389
Reaktionen
36
Ort
Bremen
Punkte
629
Für einen Hobby PC-Musiker-Nerd, der Ambient Slow Hous Minimal Musik macht.
Und ja, BEIDE wäre schön, ist aber nicht drin :)
 
Habe nur das Vintage Verb, ist in letzter Zeit aber pausenlos im Einsatz, weil meine Exponential Audios aktuell nicht auf Big Sur laufen - der support von izotope ist echt mau.
Top Hall für alle Lebenslagen :)
 
Das wäre doch jetzt die Gelegenheit: Der TE lädt ein, zwei (eigene) Audiospuren bzw. Schnipsel hoch, und @adl schickt das durch beide Reverbs und postet das Ergebnis hier. So kann man sich ein Bild machen, das man sich durch die bloße Beschreibung von Effekten am Ende dann doch nicht machen kann. Dass es dann noch auf die gewählten Einstellungen der Reverbs ankommt, ist klar, aber das wäre immerhin schon mal eine Orientierung.

Edit:
Das alles ist natürlich Quatsch, wenn es Demo-Versionen von beiden VSTs gibt. Und ein Blick auf die Valhalla-Website hat mir gerade verraten, dass es das gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder er zieht sich die Demos und guckt selbst welches besser zu seinem Sound passt. Im Ernst, die haben so viele Möglichkeiten, dass muß man selbst testen.
 
Oder er zieht sich die Demos und guckt selbst welches besser zu seinem Sound passt. Im Ernst, die haben so viele Möglichkeiten, dass muß man selbst testen.
Stimmt. Siehe die Ergänzung zu meinem Post oben.
 
Raumzeitmaschine

Was besseres gibt imo nicht, wäre ich Hardware geil wäre das Gerät ein muss.
 
von den beiden würde ich vintageverb vorziehen.
 
Habe nur das Vintage Verb, ist in letzter Zeit aber pausenlos im Einsatz, weil meine Exponential Audios aktuell nicht auf Big Sur laufen - der support von izotope ist echt mau.
Top Hall für alle Lebenslagen :)
Darf ich fragen, wie das passiert ist? Bei mir laufen alle EA Reverbs problemlos; sogar ohne Updates. (Catalina, Big Sur, Intel und M1)
 
Ich habe eigentlich alles von Valhalla.
Aber die Reverbs sind eher schwierig. Das Plate hat z.B. nichts mit einem Plate zu tun...:confused:
Einzig das Vintage ist nett.. Schliesse mich also den Kollegen hier an mit dieser Meinung. :D

Frage an den Threadersteller:
Welche DAW nutzt du?
Wie wärs vllt. mit Faltungshallräumen, IRs?
 
Ich habe eigentlich alles von Valhalla.
Aber die Reverbs sind eher schwierig. Das Plate hat z.B. nichts mit einem Plate zu tun...:confused:
Einzig das Vintage ist nett.. Schliesse mich also den Kollegen hier an mit dieser Meinung. :D

Frage an den Threadersteller:
Welche DAW nutzt du?
Wie wärs vllt. mit Faltungshallräumen, IRs?

REAPER
Ich habe aber auch das Convolution Verb von Melda, ist aber wirklich schwierig zu bedienen ....
Das Valhalla shimmer hab ich auch, komme gut mit klar.
Und im Moment teste ich das Vintage, auch damit komme ich ganz gut zurecht, klingt toll.
 
?nun ja, da brauchst doch nichts grossartig bedienen, Faltung ist halt Faltung. Melda hat ja schon wirklich gute IRs dabei im Free Bundle, Convolution Reverb. Du kannst übrigens deren IRs auch anderweitig nutzen, so im Reaper Rea Hall oder wie das hiess. Nur als Idee von außen.
 
Ich stand früher vor der selben Frage, ähnliche Musikrichtung, habe beide intensiv gedemot und mcihd ann ziemlich sicher für Room entscheiden. Ich denke man lässt sich doch egrne von dem "Vintage" verleiten und dann kommt confirmation bias ins Spiel etc. Glücklich kann man mit beiden werden, aber Room ist einfach irendwie organischer/echter/flexibler/besser aufgelöst in meinen Ohren. Wobei der andere sicherlich nciht schlecht ist. Aber wenn nur eienr von beiden, dann für mcih klar room.

Allerdings wurde der Room bei mir komplett durch die Reverbs von exponential audio (jetzt von izotope aufgekauft) ersetzt. Namentlich NImbus für mini Räume und echt klingende Räume, und R4 für alles was schön und weit klingen soll. Beide können allerdings auch wieder beides ziemlich gut, nur Punkten die Algos halt bei einem etwas mehr in seinem jeweiligen Spezialgebiet. Die beiden gibt es auch oft im Sale, so das du für beide zusammen weniger bezahlst als für einen von Valhalla. Da würde ich persönlich drauf setzen.

Wenn man so schön super duper schimmer den Glimmer Reverb haben möchte, dann noch perfect room von denise audio, aber das ist wirklich ear candy und muss nicht unbedingt sein.

Exponential audio ist von einem der Enwickler der oldschool Lexicon Hallgeräte ins Leben gerufen worden, auf dem level klingen die reverbs auch.
 
Habe nur das Vintage Verb, ist in letzter Zeit aber pausenlos im Einsatz, weil meine Exponential Audios aktuell nicht auf Big Sur laufen - der support von izotope ist echt mau.
Top Hall für alle Lebenslagen :)
Darf ich fragen, wie das passiert ist? Bei mir laufen alle EA Reverbs problemlos; sogar ohne Updates. (Catalina, Big Sur, Intel und M1)

Ist ja cool, laut HP dürften sie das nicht...
https://support.izotope.com/hc/en-us/articles/360052231634-Compatibility-with-macOS-11-Big-Sur

Ich nutzte Phoenix und R2. Hatte letztens Big Sur als Clean Install aufgesetzt, jetzt laufen sie nicht mehr. Der izotope support meinte, sie arbeiten daran...
 
OK... das ist echt mau. Ich arbeite von EA eigentlich nur noch mit Stratus und Symphony und die laufen tiptop.
Ich habe aber gerade auch Phoenix Surround und Nimbus aufgemacht: --> auch ohne Probleme (sowohl auf M1 ls auch auf Intel). nervig ist nur der iLok Dongle....
 
der Ambient Slow Hous Minimal Musik macht.
Mal ehrlich, alle Elektronik Genres lieben den VintageVerb weil der zwar künstlich aber nicht ekelhaft klingt (kann er auch, bla bla bla, aber wichtig ist dass so ein Genre wo eh alles synthetisch ist so ne art synthetischen Hall will) aber ich persönlich mag ihn nicht weil ich andere Musik mache.
Würd dir aber zu dem raten aus genanntem Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Ambient Slow Hous Minimal Musik macht.
Mal ehrlich, alle Elektronik Genres lieben den VintageVerb weil der zwar künstlich aber nicht ekelhaft klingt (kann er auch, bla bla bla, aber wichtig ist dass so ne Genres wo eh alles synthetisch ist so ne art synthetischen Hall will nehm ich mal an) aber ich persönlich mag ihn nicht weil ich andere Musik mache.
Würd dir aber zu dem raten aus genanntem Grund.

Welchen verwendet du und für welche Richtung?
 
Raumzeitmaschine

Was besseres gibt imo nicht, wäre ich Hardware geil wäre das Gerät ein muss.

boahh, das beäuge ich inzwischen seit Jahren. Preis ist aber stolz...

Ich dachte erst, das ist ein Gag, aber das Gerät gibts ja tatsächlich ! 2700 Euro ist natürlich auch ne Stange Geld.
Ich freue mich jetzt schon über ne TC Electronic VSS4 Lizenz, die ich mir bald kaufe, das ist mein Favorit, und für 249 USD im Vergleich zum Tegeler quasi ein Schnäppchen.

Kann es sein, daß der Bricasti M7 nun deutlich teurer ist als früher ? 4200 Euro für ein Hallgerät, das ist schon krass. Da ist selbst der Tegeler ein Schnapper.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben