USBKeyboard ohne Sequencer an Midiout routen...

  • Ersteller x2mirko
  • Erstellt am
x2mirko

x2mirko

Registriert
07.08.07
Beiträge
2.373
Reaktionen
7
Punkte
2.496
Tach,

ich habe seit kurzem nen Hardwaresynth in meinem Setup. Nun würde ich das ding gerne der einfachheit halber (um z.b. nur kurz ne idee was [g=379]sounddesign[/g] umzusetzen), ohne erst den [g=70]sequencer[/g] zu starten, einfach mit meinem Midikeyboard anspielen.

Zurzeit hab ich das ganze so gelöst, das das Midisignal per USB vom Midikeyboard in den PC, von daher per Midiout an Synth und Audio dann wieder per Line Out in den PC gesendet wird. Klappt im [g=70]Sequencer[/g] auch gut soweit. Problem ist halt, das ichs nicht schaffe, einfach so in Windows den Midiinput vom Keyboard an die Soundkarte zu routen. Also gilt es immer erst den [g=70]Sequencer[/g] zu starten, der dann das Midikeyboard am usbport erkennt und die daten routet. Das würde ich gerne umgehen. Einfach die Midikabel umstecken (das Keyboard besitzt natürlich auch nen Midiout) ist ebenfalls ziemlich umständlich, da die Anschlüsse nicht wirklich einfach zugänglich sind, ich also jedes mal hinter den schreibtisch kriechen müsste :eek:

Gibt es da irgendwo ne versteckte einstellung die ich noch nicht gefunden hab?

Soundkarte: M-Audio Audiophile 24/96, Win XP, der Rest ist denke ich mal nicht weiter wichtig, da austauschbar

mfg,
Mirko
 
damit:

http://www.midiox.com/

dann musst du natürlich midiox starten...windows allein kanns afaik nicht.

mein usb [g=32]midi[/g] interface motu fastlane hat dafür auch einen thru knopf,
braucht man halt nichtmal den rechner anmachen.

lgf
 
danke für den tipp, ist auf jedenfall schon mal wesentlich schlanker :)
 
ich nutz ein virtuelles midikabel, damit kann man mit zwei mausclicks die midiports im pc mit verbinden. google nach hubis loopback device, in dem softwarepaket ist auch das kabel drin. supereinfach.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben