USB to MIDI laggy!?

  • Ersteller HippieGriller
  • Erstellt am
H

HippieGriller

Registriert
02.01.08
Beiträge
514
Reaktionen
0
Punkte
542
So. Habe mir zum Betrieb verschiedener [g=77]VST[/g] Plugins heute das sagen wir mal "ordentliche" M-Audio Oxygen49 gekauft. Da ich vorwiegend Gitarre und [g=118]Bass[/g] spiele, vernachlässigen wir mal Touch and Feel. Mir ist bewusst, daß es da Masterboards gibt, die sich bedeutend "wertiger" anfühlen.

Aber:

Das Teil kommt schön "convenient" mit einem einzigen USB Kabel als Stromversorgung und [g=32]Midi[/g]-Signalgeber. Ganz nett. Für Kameras und MP3 Playver vielleicht.

Ich habe den Eindruck, daß die Signale deutlich laggen, d.h. zwischen Tastendruck und Klangerlebnis liegen spürbare Lücken.

Ist dies sagen wir mal "erwiesen" bei diesem System? Oder kann man da noch was drehen. Ich habe mir mal stumpf ein Netzteil und ein [g=32]Midi[/g]-Kabel bestellt, was dann in die M-Audio 24/99 geht und dann sollte ja bitte die [g=5]Latenz[/g] verschwunden sein... o_O
 
Einzelne Kabel sind bei solchen Boards üblich!

Welchen [g=12]Asio[/g] Treiber?
Welche [g=5]Latenz[/g]?
Systemzeit verwenden aktiviert?

Gruß...
 
[g=12]Asio[/g] DirectX Full Duplex Driver.

Beim Aktivieren des M-Audio Treibers gibts ne Fehlermeldung.

Eingangslatenz 300+ms

Ausgang - 5,99 ms.

Systemzeit deaktiviert.

PS: [g=539]Cubase[/g] 4 Essential
 
AH! Ich habe eine Idee woran es liegen könnte. Ich habe nach [g=539]Cubase[/g] (Asche auf mein Haupt) das beliebte Spiel Call Of Duty 4 (...) installiert. Da wurde ein DirectX Update durchgeführt. Möglicherweise hat das den M-Audio Treiber überschrieben. Hier könnte ich die Soundkarte einfach nochmal installieren? Ja? Nein?

(Tante Edit:) Audio Aufnahmen gehen seitdem auch nicht mehr...
 
HippieGriller schrieb:
[g=12]Asio[/g] DirectX Full Duplex Driver.

Beim Aktivieren des M-Audio Treibers gibts ne Fehlermeldung.

Eingangslatenz 300+ms

Ausgang - 5,99 ms.

Systemzeit deaktiviert.

PS: [g=539]Cubase[/g] 4 Essential


300ms? (viel zuviel!)

Aktiviere mal Systemzeit!

Mit [g=5]Latenz[/g] meinte ich eigentlich die Buffersize!

Und wegen dem Treiber, kein plan, Try :-D
 
[g=12]Asio[/g] DirectX Full Duplex Driver.
Beim Aktivieren des M-Audio Treibers gibts ne Fehlermeldung.
Du wirst nur mit dem nativen [g=12]ASIO[/g]-Treiber für die M-Audio 96/24 glücklich werden können! Hast Du die aktuellen Treiber von der M-Audio Homepage installiert? Die "[g=12]Asio[/g] DirectX Full Duplex Driver" sind üblicherweise vollkommen unbrauchbar.

Die [g=32]MIDI[/g]-Latenzen von Deinem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard kommen sehr oft durch nicht gesetztes "Systemzeit verwenden" für die [g=32]MIDI[/g]-Ports (siehe Bilder).

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • cubase_midi1.gif
    cubase_midi1.gif
    33,7 KB · Aufrufe: 103
  • cubase_midi2.gif
    cubase_midi2.gif
    38,6 KB · Aufrufe: 110
Ich habe nach [g=539]Cubase[/g] (Asche auf mein Haupt) das beliebte Spiel Call Of Duty 4 (...) installiert. Da wurde ein DirectX Update durchgeführt. Möglicherweise hat das den M-Audio Treiber überschrieben.
Das ist eher unwahrscheinlich. Auf die installierten M-Audio Treiber sollte das keinen Einfluß haben.

Gruß
Werner
 
Hi Werner, danke für die extremst hilfreichten Tipps. Nach der Neuinstallation der Soundkarte und der o.g. Hinweise habe ich nun eine Eingangslatenz von 5 ms.

Scheint doch das Drecksspiel gewesen zu sein..-..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
E
Antworten
19
Aufrufe
3K
einseinsnull
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben