USB-Stick wird nicht immer erkannt

Saurus

Saurus

Registriert
14.06.10
Beiträge
16.268
Reaktionen
7.734
Punkte
40.200
hab mal folgendes problem. mit dem betreffenden audio-pc (winxp32) arbeiten wir im proberaum stundenlang an cubase(5)-projekten herum. am ende will jeder das gesamte projekt oder zumindest ne mp3 mitnehmen und steckt dazu seinen USB-stick in einen der beiden frontseitigen USB 2.0-anschlüsse. die sticks werden fast nie erkannt. behelfen tun wir uns dann damit, dass wir den PC runterfahren, einen stick in einen jener USB-anschlüsse stecken und den pc anschließend wieder hochfahren. dann klappt es eigtl. immer. das ist halt nur nervig. selbst wenn wir dann den stick wieder abziehen und einen anderen reinstecken, wird dieser wieder erkannt. so sollte es ja eigtl. immer sein.

ich hab vorhin mit einigen computer-fachleuten aus meiner firma gesprochen. die sagten, es könne am zu schwachen netzteil liegen. kann das wirklich sein? ich habe, glaube ich, ein beQuiet 450W-teil drin. dachte, das wäre völlig ausreichend, zumal es noch schwächere gibt.
permanent - also gleich beim booten - angeschlossen sind maus, tastatur, mini-keyboard (icon iKey), 2nd monitor 7" (displaylink). die sachen funktionieren immer alle nach dem start.

oder kann es sein, dass irgendein windows-dienst zuviel von uns abgeschaltet wurde und welcher wäre das dann?

an der pc-rückseite sind neben 3 oder 4 weiteren USB-2.0-ports auch 2 USB-3.0-ports. weiß nicht, ob das vllt. noch wichtig ist.
 
an der pc-rückseite sind neben 3 oder 4 weiteren USB-2.0-ports auch 2 USB-3.0-ports. weiß nicht, ob das vllt. noch wichtig ist.

Passiert das auch wenn du den Stick an die hinteren Anschlüsse steckst?


dann klappt es eigtl. immer. das ist halt nur nervig. selbst wenn wir dann den stick wieder abziehen und einen anderen reinstecken, wird dieser wieder erkannt. so sollte es ja eigtl. immer sein.

Dann wird dem USB Anschluss offenbar zuwenig Spannung gegeben. Das erklärt zumindest warum der Fehler nur Auftritt wenn du den Stick Nachträglich anschliesst, die Anschlüsse werden praktisch abgeschaltet wenn nichts angeschlossen ist.
Sprich da stimmt was mit den Energieeinstellungen nicht und die vorderen Anschlüsse werden nicht richtig mit Strom versorgt.

Btw.:
Deine "Computerexperten" sind nicht so die Experten oder? :D

Edit: Nur um das zu erklären, ein USB Stick zieht kaum Strom und ein moderner Rechner bringt ein 450 Watt NT sicher nicht an seine Grenzen, es sei denn man hat da noch eine High- End Grafikkarte dran. Aber ihr werdet wohl beim Aufnehmen nicht noch ein paar Spiele spielen, denn im Idle verbrauchen Grafikkarten auch sehr wenig ;)
 
Fischkopp in #2:...Passiert das auch wenn du den Stick an die hinteren Anschlüsse steckst?

ja. leider auch da - also überall :-(

Btw.: Deine "Computerexperten" sind nicht so die Experten oder? :D

hm, sie stehen hier als solche auf der payroll...
hätten sie eine brauchbare lösung gehabt, hätte ich mir diesen post gespart, zumal ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass es an dem netzteil liegt.

Edit: Nur um das zu erklären, ein USB Stick zieht kaum Strom und ein moderner Rechner bringt ein 450 Watt NT sicher nicht an seine Grenzen, es sei denn man hat da noch eine High- End Grafikkarte dran. Aber ihr werdet wohl beim Aufnehmen nicht noch ein paar Spiele spielen, denn im Idle verbrauchen Grafikkarten auch sehr wenig ;)

dachte ich ja auch. und nein - wir haben hier zwar wenigstens zwei ausgepsrochene gamer, aber der proberaum-pc ist dafür absolut tabu ;-) es ist auch keine highend-graka drin.

allerdings - was mache ich nun? hab dem pc-lieferanten (agando) auch mal gerade eine anfrage geschickt.
 
allerdings - was mache ich nun? hab dem pc-lieferanten (agando) auch mal gerade eine anfrage geschickt

Ich habe leider schon lange keinen Win XP PC mehr vor der Nase gehabt, aber es müsste im Gerätemanager bei den USB Anschlüssen Einstellungen geben die mit den Energieeinstellungen zu tun haben. U.a. "Computer kann das Gerät ausschalten, um Strom zu sparen" = Haken weg!
Da gibt es für gewöhnlich auch nochmal die Möglichkeit nachzusehen wieviel Strom den Anschlüssen zur Verfügung gestellt wird!

Dazu die Energieverwaltung in der Systemsteuerung auf Höchstleistung stellen, findet man auch in dem Fenster wo man den Bildschirmschoner einstellt.
 
ok, super. das werd ich morgen ausprobieren.

agando hat auch schon geantwortet. allerdings nur erstmal empfohlen, alle dienste wieder einzuschalten. das wäre zu einfach....und zuviel des "guten".
 
Viel Glück, ansonsten kann es wirklich sein das eines der anderen USB Geräte zuviel Strom zieht?!

Soweit ich weiss liefert USB 3.0 übrigens von Haus aus mehr Strom als seine Vorgänger, wäre evtl. auch eine Option.
 
Im GeräteManager unter XP siehst Du wieviel Strom aktuell verbraucht bzw von den angeschlossenen Geräten angefordert wird. Zstzl sieht Du, ob der RootHub ( wie allg. üblich ) ein "HighPower" Root Hub ist u die spez. 500ma / Anschluss zur Verfügung stellt.

Mit USB3 wurde der max. verfügbare Strom pro Anschluss fast verdoppelt ( ich glaube 900ma ).

Die angesprochenen Haken müssten/ sollten hier eigentlich egal sein, ein versuch schadetr dennoch nicht ...

Zur eigentlichen Problematik kann ich leider nur sagen, dass das eigentlich nicht sein sollte, aber leider immer wieder vor kommt. mMn sind die Sticks selbst schuld. Bestimmte Sticks machen bei mir an verschiedensten PCs immer wieder Probleme, andere nie u nirgends ..

Evtl. kannst Du ja einen aktiven USB Hub ) mit eig. Stromversorgung ) whereever ( vorne /hinten) anstecken u dami0t testen... Sollte es an einem Stromproblem liegen, würdest Du das damit erschlagen ...

lg
Andi

PS: Evtl , wenn Ihr INet dort habt, wäre ja auch ein Upload + LinkVersand schneller u easier ...
 
...PS: Evtl , wenn Ihr INet dort habt, wäre ja auch ein Upload + LinkVersand schneller u easier ...

danke zunächst für deine ausführungen. inet haben wir dort nicht. wie gesagt, ich check das heute abend mit den energieeinstellungen mal ab und hoffe, das ist die lösung.
 
Irgendwie haben deine "IT-Experten" schon recht mit der Stromversorgung. Das wird aber zu 99,9 % nicht am Netzteil liegen, denn sonst würden andere Komponenten schon viel früher schlapp machen.

Normalerweise würde ich jetzt auf eine zu schwach ausgelegte Spannungsversorgung durch das Mainboard tippen. Oder auf ein Abschirmungsproblem, weil grade die vorderen USB-Anschlüsse meist nur durch "Klingeldraht" mit dem Mainboard verbunden sind. Dann dürfte aber ein Audiointerface an diesem Anschluss noch viel weniger funktionieren. Generell ist natürlich die Anzahl, der an USB-Ports angeschlossenen Geräte auch ein wichtiger Faktor. Eine schlechte Stromversorgung würde sich allerdings nicht durch einfaches ein- und ausschalten beheben lassen...das macht stutzig.

Wenn die Tipps von anthe und Fischkopp (die ich für sehr vernünftig und einleuchtend halte) nix bringen sollten, versuch mal im Bios des Pc in den Einstellungen nach "USB Legacy Support" (o.ä.) zu suchen und das umzustellen. Mein Bruder hatte ein ähnliches Problem wie du, allerdings mit einem Wifi-Stick, dass sich dadurch beheben liess. Ich vermute, dass der USB-Controller schon beim Hochfahren ohne Stick nicht richtig vom Bios erkannt bzw. initialisiert wird (evtl, weil andere USB-Geräte schon die benötigten Resourcen belegen) und Windows kann das dann in der Folge auch nicht mehr reparieren.
 
...versuch mal im Bios des Pc in den Einstellungen nach "USB Legacy Support" zu suchen und das umzustellen.

jo, danke. auch ein guter hinweis - zumal wir auch am bios rumgefummelt haben.
 
jo, danke. auch ein guter hinweis - zumal wir auch am bios rumgefummelt haben.

Vor oder nach dem Problem?

Achja...du solltest vllt wirklich mal zumindest alle Microsoft-Diente testhalber aktivieren!!!
Es ist nicht immer wirklich eindeutig welcher Dienst welchen anderen voraussetzt. Vor allem den "Enumerator für tragbare Mediengeräte" oder so ähnlich würde ich eingeschaltet lassen. USB-Geräte sollten ohne den zwar auch keine Probleme machen, aber für die Wiedergabe im Windowseigenen Mediaplayer ist der unerlässlich und da der tief im System verwurzelt ist könnte ich mir da unerwünschte Wechselwirkungen vorstellen, wenn schon Mediendateien auf dem Stick vorhanden sind. Aber das ist jetzt mal reine Spekulation.
 
Ich würde an deiner Stelle mal ganz genau den Energiemodus unter die Lupe nehmen, zu 80% liegt es daran.
Könnte aber auch sein das mal wieder ein neuer Treiber installiert werden muss.
Such mal passend für deinen PC nach Treibern unter XP, evt. sind die nicht mehr aktuell.

Ach ja, unter XP hatte sich bei mir mal aus irgendeinem Grund der PC in den Energiesparmodus umgeschaltet,
 
Wenn du schon dabei bist: Im Bios gibts auch noch ACPI Einstellungen, die für die Energieverwaltung zuständig sind. Wenn du im Bios rumgespielt hast, könnte auch da was verstellt sein.
 
Wenn du schon dabei bist: Im Bios gibts auch noch ACPI Einstellungen, die für die Energieverwaltung zuständig sind. Wenn du im Bios rumgespielt hast, könnte auch da was verstellt sein.
Genau, Soundkraft hat recht...sowas geht oft ganz schnell, manchmal bedarf es nur einer ungünstigen Tastenkombination (darüber sollte ich ohnehin mal ein Buch schreiben).
 
Über Tastenkombinationen? :D
Hm..er hat USB 3 Ports...da tippe ich übrigens auf Win7 und nicht auf Xp...
 
es war vermutlich irgendein dienst. ich hatte irgendwann dann einfach mal wieder alle dienste aktiviert und das problem war weg.

mittlerweile ist aber win7 druff - ein wenig optimiert - und hier gibts dieses problem zum glück nicht mehr.

danke nochmal an alle helfer ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben