USB oder Firewire...

  • Ersteller Rossi2k
  • Erstellt am
R

Rossi2k

Registriert
22.04.06
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo,

ich habe seit einige Tagen einen neuen iMac und bin begeistert! Ich möchte jetzt mit dem [g=18]MAC[/g] ein kleines Recording Studio betreiben. Ich habe mir das Alesis Multimix 8 als Interface herausgesucht. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich das Firewire oder das USB 2.0 - Interface nehmen soll.

Das Problem bzw. die Frage:

Das FW interface hat nur 24bit / 48khz, das USB 2.0 hingegen 24bit / 98khz. Meine Frage ist jetzt:

1. ist das qualitativ so der Unterschied, bzw. was ist der Unterschied?
2. FW oder USB 2.0 beim [g=18]Mac[/g]? Viele sagen USB ist beim [g=18]MAC[/g] nicht so gut zu konfigurieren als FW, stimmt das?

Ich würde natürlich das USB - Interface nehmen, weil ich damit flexibler bin und es mobil auch mit PCs verwenden könnte, da hier USB öfter vorkommt...


Danke für die Infos!

cu
rossi
 
Du hast die Frage heute schonmal so ähnlich gestellt und einige Antworten bekommen:
http://homerecording.de/modules/new...91768&forum=10&post_id=839717#forumpost839717

Macht nix, kann ja mal vorkommen. Besser als ein und den selben Text mehrmals in verschiedene Kategorien zu posten :D

Kurzzusammenfassung:
1. Mit 96kHz solltest du eh nicht aufnehmen, empfehlenswert ist 44.1kHz, 24bit. Qualitätsmäßig wird es ansonsten keinen immensen Unterschied geben.
2. Beim [g=18]Mac[/g] lieber auf FW setzen.
 
ich weiß, ich dachte nur, das ich hier vielleicht mehr zum [g=18]MAC[/g] finde, bzw. Leute die direkte Erfahrungen weitergeben können... :) Hast aber gut aufgepasst ;-))

Aber zurück zum Thema - warum FW und nicht USB im Zusammenhang mit [g=18]MAC[/g]?
 
ich weiß, ich dachte nur, das ich hier vielleicht mehr zum [g=18]MAC[/g] finde, bzw. Leute die direkte Erfahrungen weitergeben können...

findest du.

...und ich kann 404NotFound's zusammenfassung bestätigen. ein vernünftiges FW interface mit guten windows-treibern funktioniert auch an einem PC gut. idealerweise sollte der allerdings mit texas instruements chipsatz bestückt sein.

den qualitativen unterschied bei der tatsächlich verwendeten sample-rate kann man anhand der möglichen sample-rate nicht vergleichen. soll heißen:
48khz interfaces könnten bei 44khz besser arbeiten, als das eine oder andere 96 ider 192khz interface und umgekehrt.

wirf einmal einen blick in die produktbewertung. da gibts zu einem haufen interfaces schon direkte erfahrungsberichte und meinungen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 67478
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben