USB-Mischer/ Interface/ Phantomspeisung

  • Ersteller tobonthemoon
  • Erstellt am
T

tobonthemoon

Registriert
20.07.07
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hey ihr!!

Nachdem ich letztens schon so super beraten wurde hab ich nochmal eine Frage:

Ich recorde im Moment mit einem alten Boss-Mischpult, diversen Kondensatormikros etc und freeware-Programmen (audacity, kristal, etc) auf meinem Notebook. Ich geh einfach vom Mixer in den Line-In Eingang des Computers. Läuft eigentlich super...

Jetzt hab ich das Problem, dass ich eine Phantomspeise-Einheit besitze, die nur 2 Mikros versorgen kann. (Das Boss hat keine [g=76]Phantomspeisung[/g])...jetzt ist die Frage: soll ein neuer Mischer mit [g=76]Phantomspeisung[/g] her? Wenn ja, welcher?
(rentiert sich ein Mischer mit USB im homerecording-Bereich?) Oder ist die Lösung "zusätzliche Phantomspeise-Einheit" besser? Ich tendiere ja eher zum Mischer...is halt praktischer und es liegen nicht dauernd igendwelche Kästchen rum...ausserdem kriegt man ja für 4 solche Einheiten fast schon ein Mischpult...

daraus ergeben sich folgende Fragen:

...welches Mischpult ist zu empfehlen? (6 Mic-Eingänge würden reichen)
...gibt es günstigere/bessere Alternativen zum USB-Mischer? (z.B. altes Mischpult plus Interface oder so was?)
...welches Equipment muss ich mir zulegen, damit ich Aufnahmen in einzelnen Spuren aufnehmen kann? (z.B. Schlagzeug komplett einspielen und dann die einzelnen Spuren bearbeiten...)

ich sag schon mal Danke!!!

schönes Wochenende!!

Tobi
 
Wie wäre es denn mit dem presonus firepod ?
Damit liebäugele ich auch schon seit einiger Zeit.
Und dann das Mischpult einfach weglassen? Damit kannst Du 8 getrennte Spuren in Deinem Sequenzer aufnehmen.
 
hey!!

danke für die schnelle Antwort...

das heisst auf jeden Fall brauche ich so ein Gerät um mehrspurig aufzunehmen. Ok, soweit so gut...399 Euro sind halt definitiv zu viel für mich...
zumindest im Moment...

bleibt die Frage nach Mischer, USB etc...

wer hat gute Erfahrungen mit günstigeren Geräten?

ciaoi
 
hi tobonthemoon,

grundsätzlich gilt im hr-bereich (wie auch sonstwo): wer billig kauft, kauft meist 2 mal. wenn du deine hardware nur nach dem günstigsten preis aussuchst, ist es nicht unwahrscheinlich, dass du mit dem gerät unzufrieden sein wirst und dir im nachhinein dann doch einen firepod oder ein ähnlich brauchbares gerät zulegst. die ganz günstigen, nicht sonderlich verbreiteten geräte zicken gerne, vor allem die mitgelieferten treiber machen oftmals probleme. oder du möchtest mal den support in anspruch nehmen und musst erfahren, dass die antwortzeit für email-anfragen mehrere wochen beträgt bzw. dir nicht wirklich weiter hilft...usw....
presonus ist eine der firmen im low-budget-interface bereich, die wertige geräte herstellt, stabile treiber liefert und auch guten support bietet (email und forum).
wenn es nur am neupreis liegt, würde ich mich an deiner stelle mal nach gebrauchten firepods umschauen. bei ebay laufen auch grade 2 auktionen.

abgesehen davon hat der FredTadge schon erfahrungen mit dem alesis multimix fw gesammelt:

http://homerecording.de/modules/new...&viewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&start=0
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
35
Aufrufe
4K
mikroguenni
M
I
Antworten
19
Aufrufe
2K
idaser444
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben