USB Mikro, Qualitätssteigerung?

Arves

Arves

Registriert
06.06.04
Beiträge
1.533
Reaktionen
7
Punkte
3.674
Hallo,

also ich hab folgendes Anliegen, ich würde gerne wissen, ob man die Qualität einer Aufnahme mit einem USB Mikro verbessern kann und wie?! Ich meine bei einem normalen Großmembranmikro kommts ja noch auf den Preamp an etc, der is aber beim USB Mic nich vorhanden und auch nich notwendig.

Wisst ihr darüber bescheid?

Gruß
Arves
 
wenn das so toll wäre, warum hat das dann niemand??? ;)
 
nachdem du schon einiges an equipment hast, verstehe ich nicht wie du so denken kannst ;-).
 
Genau, das Teil hat nicht mal live monitoring... alleine deswegen sollte man es sich schon 2x überlegen ob man das Ding kauft. Dann schon lieber ein "richtiges" [g=116]Mikrofon[/g], das nicht sooo "podcasttauglich" ist (siehe Werbung) :D :p
 
Hm also keine Steigerung möglich? Ich kann keine genaueren Angaben machen frage für nen Kollegen!
 
..diese ganzen USB-Mikros wurden eigentlich nur fürs Podcasting entwickelt..dazu eignen sie sich auch gut..nicht aber für konventionelles Homerecording...

Gruß

tkay
 
Podcasting? was isn des? :)
 
Arves schrieb:
... Ich meine bei einem normalen Großmembranmikro kommts ja noch auf den Preamp an etc, der is aber beim USB Mic nich vorhanden und auch nich notwendig.
Das hast du wohl einen kleinen Denkfehler gemacht. Das Signal muß ja in jedem Fall auf einen gewissen Pegel gebracht werden, ob nun externer oder interner Preamp.

Bei so einem USB-Teil, bei dem man ja keinen externen Preamp anschliessen kann, wird die Vorverstärkung auf den Mindestpegel zum Wandeln eben intern (also im Mikro) gemacht.

Und ich bezweifel mal, daß in einem USB-Mikro, das schätzungsweise 100 oder 200 EUR kostet, ein sehr hochwertiger Preamp eingebaut sein wird.
Dadurch, daß der A/D-[g=60]Wandler[/g] ja auch schon drin ist, werden die wohl allgemein bei der Schaltung gespart haben.

Für gutes Homerecording würde ich beim klassischem Setup bleiben. Mikro - Preamp oder Mischpult - [g=60]Wandler[/g]/Soundkarte

Gruß
Jens
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben