Welche Mikro+Pre-Amp. Kombi oder USB-Mikro für Wohnzimmermessung

S

Save&Sound

Registriert
27.10.19
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich lese mich hier schon eine Weile durch einzelne Beiträge, denn ich möchte in meiner neuen Wohnung mein Wohnzimmer akustisch verbessern.
In meinem Wohnzimmer habe ich definitiv mit Nachhall Probleme (große Fensterflächen, Parkett (teilweise Gabeh-Teppiche drauf) + Raummoden.
Ich habe noch drei stelbst gebaute Helmholtz-Resonatoren von früher, welche ich durch Anpassung der Rohre entsprechend anpassen kann.

Fakten:
  1. Ich bin kein Tontechniker, habe aber durchaus technisches Verständnis
  2. Es geht um die Optimierung eines Wohnzimmers (welches nicht supergroß ist und ich deshalb wohl Basotect an der Decke und den Wänden (Front/Back)einsetzen werden - auch wegen der Optik).
    1. Grundriss hängt an.
    2. Linke Wand: Hauptlautsprecher (ich betreibe mit diesen in Verbindung mit einem zweiten Verstärker noch eine Surroundkette).
    3. Rechte Wand: Sofa :)
    4. Unten: Glasfront 3m breit (kompl. Höhe)
    5. Oben rechtes: großes Fenster zum Bad (160cm x 130cm)
  3. Ich habe eine mittelgute High-End-Anlage.
  4. Ich habe ein Mediacenter (REW ist schon drauf) + ext. USB DAC als Verbindung zur Anlage (darüber will ich die Messsignale schicken an den Verstärker der Anlage schicken)
Ich habe mich auch etwas durch den REW-Workshop gelesen und möchte jetzt mit meinen Messungen starten.
Dazu benötige ich nun ein Mikrofon + einen Pre-Amp.
Habe schon folgende Kombination hier gesehen:
  • Behringer ECM 8000 + Steinberg UR12
  • MiniDSP UMIK-1
Was schlagt ihr denn nach aktuellem Markstand denn vor?

Ich würde die Sachen gerne gebraucht kaufen, weil ich es ja nicht regelmäßig benötige. Gibt es ggf. irgendwas dazu zu beachten? Sprich: Hat sich in den letzten Jahren evolutionär etwas signifikant so verändert, dass man besser einen neuen Pre-Amp mit Technik XY benutzt?