Usb Mikro oder Neumann Tlm 103 D (Digitial) für werbesprachaufnahmen?

  • Ersteller Kaffeejunge
  • Erstellt am
K

Kaffeejunge

Registriert
13.07.08
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo,

Ich möchte mich jetzt einrichten zuhause, ich brauche ein [g=116]Mikrofon[/g] für SPRACHaufnahmen, vorwiegend Werbesprechen.

Mir wurde gesagt dass ich dazu einen haufen komponenten brauche, ich solle mir doch ein USB-Mikro kaufen. Soviel ich aber gesehn hab sind die usb-mikros aber eher für laien gedacht. Ist das so, proffessionelle sprachaufnahmen kann man hier nicht machen. oder?

Jetzt habe ich das Neumann TLM 103 D entdeckt... was ich hier rauslesen kann braucht man hier keinen PreAmp und keinen Vorverstärker, richtig?

Brauche ich dafür eine Software eine bestimmte? Ich habe Adobe audition 3. Reicht dass?

kenne mich leider zu wenig mit studiotechnik aus, was k ann ich mit etwa 4000 euro kaufen? Wie viel zeit und wissen muss ich fürs einrichten und nutzen rechnen...

Ist das TLM 103 D das richtige? oder doch lieber ein Usb-Mikro, wenn ja welches? danke lg Christoph
 
Ich glaube, ich würde ca. 1000,- € für einen Preamp inklusive [g=60]Wandler[/g], 2000,- € für ein Mikro und den Rest in Raumakustik oder eine Sprecherkabine investieren. Aber ich hoffe mal, daß Dir noch andere Leute was dazuschreiben, ich hatte leider noch nie das Vergnügen soviel Geld für Equipment ausgeben zu können.
 
Mit den digitalen Mikrofonen kenne ich mich nicht aus. Du brauchst auf jeden Fall noch eine gute Soundkarte mit digitalem Eingang z.B. RME. Das TLM 103 ist ein beliebtes und weit verbreitetes Sprechermikro und genügt auch professionellen Ansprüchen.
 
Hach ja 4000EUR hätte ik auch gern dafür übrig

meine Empfehlung aber, da Du keine Ahnung von Studiotechnik hast, wäre das hier: Vocalrecording

Ich denke, da bekommst Du sicher gute Informationen und Grundlagen
 
Ich hab als Soundkarte die Tascam Us 122 ... Naja.. 4000 euro ist die höchstgrenze... 3000 wär mir lieber... aber de frage is noch immer wenn ich das tlm 103 habe was brauch ich dann noch an zusatzkomponenten ausser der software?
 
Das Tascam US 122 ist unterste Liga. Akzeptabel für Homrecording, aber nicht für Profiqualität.

Neumann Sound pur auf digitaler Ebene, zum Anschluss an [g=178]AES[/g]/EBU, [g=178]AES[/g] 42 oder S/PDIF.

Du brauchst also eine gleichwertige Soundkarte, die das liefert.

Z.B. https://www.thomann.de/de/rme_digi_9652_hdsp.htm

Du brauchst weiterhin einen guten geschlossenen Kopfhörer zum aufnehmen und brauchbare Monitore zum Abhören. Da bist Du schnell bei 3.000 Euronen. Stecke den Rest in die Raumakustik! Aber nicht in Noppenschaum oder Eierpappen.

Ein Stativ und einen Popschutz brauchst Du auch noch. Kabel und Spinne sind im Kit dabei.
 
danke für die Antwort, gibts so eine soundkarte auch extern? Hab nämlich einen Laptop, vielen dank lg Christoph
 
Professionell wird eine Aufnahme nicht dorch ein professionelles Mikro, sondern durch eine professionelle Arbeitsweise.

Wenn Du noch nie im Leben was geschnitten hast, kannst Du auch keine Aufnahmen für Werbung machen.
Lass Dir das erstmal von jemandem zeigen, wie das geht.
Das ist viel wichtiger.

Es ist zwar schön, wenn Du ausreichend Geld zur Verfügung hast, aber das alleine wird nicht automatisch dazu führen, daß plötzlich alles gleich so klingt wie im Fernseh-Werbespot.
 
Apple oder Windoof?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben