USB Mikro nur Mono

B

briesy

Reaktionen
0
Hallo habe eine USB Mikro (t.bone SC450 USB) und nehme mit Adobe Audition auf. Nun das Problem das ich mich nur Mono höre :( . Vielleicht hat (hatte) jemand mal das selbe Problem und mir kann schnell geholfen werden. Ich möchte halt die Mono Spur zwei mal haben um quasi Stereo zu bekommen.
Danke schonmal.

ein mikro -> mono
2 mikros -> stereo

logisch?

du kannst das ganze zwar auf einer stereo spur aufnehmen aber es ist und bleibt mono!

moin,

du kannst mit einem [g=116]mikrofon[/g], das nur eine kapsel hat, grundsätzlich nur mono aufnehmen. es gibt spezielle stereo-mikrofone, die dann logischerweise auch stereo aufnehmen können. also entweder du nimmst 2x eine mono-spur auf oder gleichzeitig mit nem zweiten mikro noch eine zweite spur, damit du auf stereo kommst.
die verschiedenen verfahren (X-Y, OTRF etc) kannst du hier im forum nachlesen :)

gruß cort

hi,

das quasistereo is dann immer noch mono.

ich glaub du meinst, du hast es nur links oder rechts oder? schau mal, ob du den eingangskanal in den center pannen kannst, damit du ihn in die mitte bekommst.

gruß,

micha

Danke für die schnelle Antwort. Ja das das Mikro nur Mono auf nehmen kann ist klar. Ich finde halt die "Funktion" in Audition nicht, die mir die Mono spur halt in Stereo umwandelt ;)
na ich guck mal ob ich was finde...

wozu denn?? kopier die spur zur not und leg eine links und eine nach rechts...is der selbe effekt. aber was solls denn bringen??

na ich will meine stimme links und rechts höre, dass soll das bringen??? ne bessere idee??? das mit dem links und rechte kopieren meint ich ja, in der art.

tja ka wie das in audition geht, aber in cubase erstellst du eine eine stereo spur und nimmst mit der auf...
kommt aber aufs selbe raus wenn du sie einfach kopierst und links und rechts verschiebst...

doppel doch einfach deinen gesang, d.h. sing ihn 2x hintereinander ein und dreh die beiden spuren li/re ...
du musst nur darauf achten, dass du beim zweiten take ziemlich exakt so singst wie beim ersten.
damit habe ich bessere erfahrungen gemacht als mit kopieren und verschieben.

naja. normalerweise nimst du deine stimme mono auf. und die monospur liegt normalerweise im center, also mittig. ni9chts anderes passiert, wenn du zweispuren hast und die jeweils nach links und nach rechts legst. mono bedeutet, daß aus beiden lautsprechern die exakt gleichen schallwellen kommen. man kann jedoch ne monospur "pannen", also weiter nach links oder rechts legen. die stimmer erscheint dann nicht mehr in der mitte, is klar. is dann aber immer noch kein stereo. stereo sind 2 unterschiedliche signale, die aus den speakern kommen.

wenn du nun nen "stereo"-effekt haben möchtest, also z.b. die stimme breiter, fetter, schwebend, was auch immer, wie z.b. in vielen chartproduktionen zu hören ist, dann hilft dir "doppeln" weiter.

doppeln heisst streng genommen den gesang mindestens 2 x einzusingen. und zwar ganz genau übereinander. die natürliche eigenschaft deiner stimme, niwemals exakt die selbe wellenform zu reproduzieren, macht dann den sound fett. sprich kleine phasenschweinereien, [g=349]frequenz[/g]überlagerungen, auslöschungen und verstärkungen etc. bringen dir den gewünschten effekt, dazu legst du die spuren dann nicht alle übereinander, sondern pannst sie nach belieben.

das geht, wenns denn mit der singerei nich so gut hinhaut und man mit mühe und not 1 gute spur hibnkräht, auch durch kopieren und unterschiedliches effektieren:roll:. also spur a bekommt andere eq-einstellungen und alles andere wird auch n klein wenig anders gedreht. nett is auch n kleiner versatz von n paar millisekunden. ausprobieren halt.

am "fettesten" kommt aber korrektes doppeln, wenns auch schwerfällt und lange dauert...;):D

so.....falls das nun neben dem thema ist: viel getippt und pech gehabt...:roll::D

gruß & nacht,

micha

ja hst ja recht......hat sich soeben anders ergeben.......muss noch 3h wachbleiben...:roll::D

ting called nightshiftriddim;)

wow danke danke :)
also ich check das heute abend mal aus, schlaf jut ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben