USB-MIDI Device nicht ansprechbar

  • Ersteller colourize
  • Erstellt am
colourize

colourize

Registriert
15.05.07
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
45
Als Newbee in Sachen [g=32]MIDI[/g] habe ich mir einen Expander zugelegt (E-MU Orbit V2), den ich gerne via [g=32]MIDI[/g] über Software-[g=70]Sequencer[/g] (Cubase SE2, WinXP SP2) ansteuern würde.

Also habe ich mir ein [g=32]MIDI[/g]-USB-Kabel zugelegt (Midimate USB Interface Cable) und den Expander an den Rechner angeschlossen.
Nun habe ich das Problem, dass das [g=32]MIDI[/g]-Device offenbar nicht erkannt wird. Es scheint offenbar kein Problem von Cubase zu sein, da auch [g=32]MIDI[/g]-OX dieses Device nicht anzeigt. Dort wird nur mein Masterkeyboard sowie die (externe) Soundkarte (M-Audio Black Box) als [g=32]MIDI[/g]-In, und diese beiden Devices plus der "Microsoft GS Wavetable SW Synth" und ein Device namens "[g=32]MIDI[/g] Mapper" als [g=32]MIDI[/g]-Out angezeigt. Ich hätte aber ein USB-[g=32]MIDI[/g]-Device o.ä. erwartet...

Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich falsch mache?
 
Evtl. falsche Reihenfolge beim Installieren?
Du mußt zuerst die Software installieren und DANN erst den Adapter einstecken.
Hast Du den Adapter in der Lautstärkensteuerung unter "Audio" angewählt?

MfG
Reiner
 
Nein, an der Installation liegt es leider nicht: Das Ding kommt völlig ohne Software daher - mit dem expliziten Hinweis darauf, dass man unter XP auch keinen Treiber benötigte.
Nachdem das Device aber niergends anlag, habe ich mir auf der Seite von Midimate den Treiber für das Vorgängermodell heruntergeladen, der aber leider mit meinem Interface nicht funktioniert - er meldet bei der Installation, dass kein solches Device zu finden sei.

Unter "Audio" kann ich den Adapter nicht anwählen - er ist ja wie gesagt dem System gänzlich unbekannt. So als wenn das Teil gar nicht am Rechner hinge... :?
 
Dann schau doch mal im Gerätemanager in der Systemsteuerung ob er erkannt wurde. Wenn er fehlerhaft ist, dann steht er nicht zur verfügung, wird aber dort angezeigt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben