MIDI Probleme mit Reaper UND Cubase

  • Ersteller Moehre11
  • Erstellt am
M

Moehre11

Registriert
06.03.17
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallöchen, ich verzweifel grade in einem ätzenden MIDI Problem, dem ich nicht Herr werde:

Hardware: Behringer X32 Producer, MOTU MIDI Express 128, Roland RD500 Masterkeyboard, Korg X50 Synthi, Roland TD30 Drums, Roland XV3080 Expander, HP ProBook Laptop, Dell Touchscreen

Problem: Aussetzer (fehlende Noten) bei der Aufnahme oder eine Note "wandert" mit und "fällt" irgendwo im Track hin (bei allen Instumenten), Wiedergabe gerade bei dem Korg mit deutlichem Time-Lag (vom Note-On Event bis zum erklingen des Sounds vergehen so viele Millisekunden, das es deutlich auffällt

Unter Reaper sind die MIDI Probleme deutlich stärker als unter Cubase (?), aber auch dort vorhanden

Was ich schon gemacht habe:
- Testweise ein iConnect MIO 10 MIDI Bridge anstelle des MOTU - keine Änderung!
- Meinen Video-PC anstelle des Laptop konfiguriert - keine Änderung!
- Probehalber die X-USB Treiber deinstalliert - keine Änderung!
- Auf dem Laptop Windows 7 anstatt Windows 10 installiert - keine Änderung!
- Ein anderes MIDI Kabel an den Korg angeschlossen - immer noch Probleme!
- Den Korg direkt über USB angeschlossen - noch mehr (!) Probleme als über das MOTU

Ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende -hoffentlich habt ihr noch eine Idee!

Gruss
Moehre
 
versuch mal Mac.
Bei mir läuft Reaper in Sachen Midi aufm PC nicht mehr richtig, Riesen Lag. Cubase aber problemlos.
 
@Moehre:Welche Buffergrösse hast du im ASIO-Treiber eingestellt?Ein Screenshot deiner Audiokonfigurationen von Reaper und Cubase könnten beim Lösen deines Problems hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
An was für USB-Anschlüssen des Rechners hängt das MOTU? USB 3 oder USB 2? Ist ein Hub mit im Spiel?
Versuche hier mal was zu ändern.
 
Hallo erstmal und Danke für die Tips - folgendes ist inzwischen passiert:

Ich habe ein Alyseum Interface, das über USB3 angeschlossen wird, gekauft - dafür musste ich aber Windows 10 installieren. Habe also den kompletten Rechner neu aufgesetzt und siehe da: erstmal alles easy, keine Probleme! Dann habe ich meinen Export der Reaper-Einstellungen (also alle Kanäle, Menues usw) wieder importiert und BANG: wieder diese MIDI Probleme!

Es hat also definitiv was mit Reaper zu tun - ich habe das dann neu installiert und bin gerade dabei, wieder alles einzustellen. Bis jetzt funzt alles - bin mal gespannt, bei welcher Einstellung Reaper wieder rumspinnt.Die Asio-Einstellungen hatte ich nicht verändert, also so, wie von Behringer installiert.

Jetzt kann ich mich also an das Feintuning machen (wie am besten das TD30 aufnehmen und so) aber dafür mache ich einen neuen Thread auf...

Gruss
Moehre
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomax
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben