usb in midi umwandeln?

  • Ersteller davechecker
  • Erstellt am
davechecker

davechecker

Registriert
22.01.08
Beiträge
858
Reaktionen
65
Punkte
1.192
Hallo,

Diesmal dränge ich mich mit einer etwas anderen Frage auf.
und zwar ist unser Keyboarder im Besitz eines alten Yamaha-Keyboardes das nun (nach Möglichkeit) mit einem macbook verbunden werden sollte und somit die sounds vor allem auch live vom PC generiert werden sollten. Das Problem ist allerdings das das olle Ding anstatt eines einfachen Midiausganges nur einen USB-anschluss besitzt für dessen Funktion keine Treiber für [g=18]Mac[/g] auffindbar sind.
Nun die Frage: Ist es möglich mit einem einfachen Gerät wie zB einem "besonderen" Midiinterface das USB-Signal wieder so umzuwandeln dass es über ein übliches [g=32]Midi[/g]-kabel weitergeleitet werden kann?
Da ich selbst nach langer Suche keine Lösung finden konnte bezweifel ich dass dies überhaupt möglich ist.
Falls doch jemand einen Lösungsansatz parat hätte würde mich das sehr freuen! :)

Vielen Dank,
David
 
[g=32]Midi[/g] Mate II
 
@ElectroThrasher

Ich glaube so etwas sucht er eben NICHT!


Und einmal hätte auch gereicht.




Gruss....
 
Wow, da hab ich ja tatsächlich die bestmöglichste Lösung übersehen. Kann ich also doch Entwarnung geben. Herzlich vielen Dank! :)


EDIT: Doch nicht? habs nur schnell überflogen. Ist also auch nur ein [g=32]Midi[/g]-Usb Kabel. Davon gibts zu genüge^^ Auch wennich erhofft hatte dass der [g=32]Midi[/g]-Out vll das Signal vom usb anschluss bekommen würde. Aber vermutlich eine unüberbrückbare Einbahnstraße...

"There is more, MIDIMATE II even automatically detects the incoming and outgoing [g=32]MIDI[/g] signals, which means that both connectors work as input or output." -Das gilt meines Erachtens nicht für den USB-Anschluss...
 
Ich würde es dir ja gönnen, aber Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das es so funktioniert!


Schreib doch mal Yamaha an ob die noch einen Treiber dafür haben. :)




Gruss...
 
:) Jep, das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit, werd ich beizeiten machen!

So einfach es meiner Meinung nach gehen müsste ein digitales Signal derart umzuwandeln, es gibt schlicht und einfach nicht genügend Klientel dafür, so etwas auf den Markt zu schmeißen..

Danke für den Tipp!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben