USB HUB oder MIDI INTERFACE???

JoeA

JoeA

Registriert
01.02.06
Beiträge
587
Reaktionen
79
Punkte
875
Hey

Wollte mal wissen was ihr für sinnvoll haltet.
Bin gerade etwas am planen, wie ich meine ganzen [g=32]midi[/g]/usb Geräte in die neue Umgebung einbinde.

Folgendes soll zum Rechner.

Korg PadKontroll, Korg MicroX, Edirol Masterkeyboard, Frontier [g=17]DAW[/g] Controller oder Tascam [g=17]DAW[/g]-Controller (je nachdem welchen ich behalte).
Also zunächst 4 [g=32]Midi[/g]-Geräte, welche alle einen USB Port, aber natürlich auch eine [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle besitzen.

Meine Frage ist: Sollte ich mir ein 4er USB 2.0 Hub mit Netzteil zulegen und alle Geräte über USB-[g=32]MIDI[/g] betreiben (hätte den Vorteil, dass alle Geräte über USB gespeißt werden und ich nicht extra noch Netzteile kaufen müsste), oder doch lieber über ein MidiInterface?!

Die Datenrate von USB 2.0 überragt [g=32]Midi[/g] ja um weiten...also vom Timing sollte es eigentlich keine Probleme geben...oder irre ich mich da?
Ich hatte bisher alle Musik-Geräte direkt an meinem alten Rechner, da der 7 USB Ports hat. Ein Hub wollte ich nie ausprobieren...
Gerade für das Masterkeyboard und den PadKontrol ist timing enorm wichtig...die Drums und das eingespielte sollten ja auch sitzen.

Probleme mit Treibern und erkennen der Geräte usw kann es natürlich bei Hubs immer geben. Bin ehrlich gesagt kein große Fan von Hubs, aber es wäre die wesentlich günstigere Alternative.

Oder halt wenigsten den MicroX und den [g=17]DAW[/g] Controller an ein HUB (MicroX bekommt sowieso nur Midi-Daten von Logic, raus kommt Audio, sollte aber natürlich vom Timing her auch passen), die Dongles zusätzlich an das Hub und die M-Audio Soundkarte (leider noch USB...momentan kein Geld für einen neue Firewire-Karte) sowieso direkt an den [g=18]Mac[/g] sowie das Masterkeyboard und die Padkontrol an 2 direkte Ports des [g=18]MAC[/g]...wird auf jeden schon sehr Bei der Soundkarte denke ich gar nicht dran über das Hub zu gehn...

Also was würdet ihr empfehlen?
[g=32]Midi[/g]-Interface oder ein Hub mit Netzteil?! Über einen jeweiligen Produktvorschlag würde ich mich freuen!

Danke schonma und Grüße!
K.B.
 
Keiner eine Idee?!
Ich tendiere ja zum [g=32]midi[/g] interface.
Wäre leider nur mit mehr Kosten und mehr Stecker-Plätzen verbunden ^^ Aber vielleicht seht ihr das anders!?

Wäre sehr dankbar über ne Antwort!
 
kauf nen hub und fertig. kostet dich 10-20 euro und passt. ein hub arbeitet transparent, da gibts keine treiberprobleme oder sowas. timingprobleme wirds wohl auch keine geben, vorrausgesetzt die geräte haben nix dagegen am gleichen usb-host angeschlossen zu sein (sind sie zum großteil aber wohl sowieso schon... die 7 ports am motherboard war im endeffekt auch nichts anderes als ein paar minihubs)
 
falls es probleme gibt kannst ja immer noch ein [g=32]midi[/g]-interface anschließen.... usb hub kann man immer gebrauchen...
 
Da haste allerdings recht... ;)
 
aber sicherhaltshalber einen Hub mit eigener Stromversorgung nehmen!

Grüße
Cos
 
Ja...das wie gesagt sowieso.
Hub mit Netzteil...
 

Ähnliche Themen

Neo Geo
Antworten
4
Aufrufe
408
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
767
RockoFreakMan
RockoFreakMan
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben