USB / Firewiregerät gesucht

• Ersteller kitchens
  • Erstellt am
K

kitchens

Reaktionen
0
Ich habe, wie schon so viele andere Musiker auch, beschlossen den Tonstudios ab jetzt nicht mehr so viel Geld in den Rachen zu werfen und mich selbst hinter das "Pult" zu setzen.
Da meine Band sich als Liveband versteht wollen wir natürlich auch gern Live einspielen. Dazu suche ich ein Gerät das per USB oder Firewire mit 16 Spuren (also 16 Mikrofone die ich einstöpseln kann) oder mehr auskommt und nicht wie das MOTU 24 I/O über 1000 Euro kostet. Es darf gern etwas mittelpreisiges bis 700 Euro sein.
Ich bin mir allerdings bei den bis jetzt gesehenen Angeboten nicht sicher was ich da genau gesehen habe weil mich Begriffe wie [g=131]ADAT[/g] usw. dann doch durcheinander gebracht haben.
Vielleicht könnt ihr mir also nen Tip geben was gut und flexibel ist.

kitchens schrieb:
Ich habe, wie schon so viele andere Musiker auch, beschlossen den Tonstudios ab jetzt nicht mehr so viel Geld in den Rachen zu werfen und mich selbst hinter das "Pult" zu setzen.
gute Entscheidung, hoffe dein Nervenkostüm hält das aus. Ich selber zweifle, ob genau diese Entscheidung für mich wirklich die Richtige war ;-)
Da meine Band sich als Liveband versteht wollen wir natürlich auch gern Live einspielen. Dazu suche ich ein Gerät das per USB oder Firewire mit 16 Spuren (also 16 Mikrofone die ich einstöpseln kann) oder mehr auskommt und nicht wie das MOTU 24 I/O über 1000 Euro kostet. Es darf gern etwas mittelpreisiges bis 700 Euro sein.
Ich hab noch bisher noch kein Bundle für unter 1000€ gefunden, um meine PCI-Lösung mit 2 M-Audio DeltaLTs zu ersetzen. Meine Erfahrung bisher: wer bis zu 16 Spuren gleichzeitig mit guter Qualität und guter Performance aufnehmen will, muß mindestens 1000€ investieren.

also ich hab 2 motu 2408 mkII gebraucht für nichtmal 200euro pro stück, die pci karte auch gebraucht glaub ich für 100 - 150 euro. macht zusammen rund 500 euro für nen ordentliches system...

Naja die Entscheidung kam jetzt nicht von ungefähr. Wir haben auf unserer Seite eine Aufnahme die ich maßgeblich mit produziert habe (wer Interesse hat kann hier alles hören und downloaden: www.triple-ass.de ). Nicht mein System und meine Mikrofone, aber ich habe mit platziert. Gemischt und gemastert habe ich auch selbst. Ich habe sozusagen das [g=379]Sounddesign[/g] gemacht. Habe halt mit der Band schon viel rumprobiert und fühle mich schon im Stande das aufzunehmen was wir uns vorstellen. Nur die Qualität soll eben stimmen.

@OnkelWilli
Da hast du ziemliches Glück bei Ebay gehabt würd ich sagen. Aber darüber hatte ich auch schon nachgedacht.
Kann man die Motus denn parallel mit 2 PCI Karten laufen lassen?
Was bedeutet denn "24 Channels of [g=131]ADAT[/g]" ?

Gibt es denn noch mehr interfaces die man auf diese Art betreiben kann (also 2x 8 Kanäle)? Das würde mir ja reichen, solange ich damit die 16 Kanäle hinbekomme.

darfs auch PCI sein?

Hiho,
Phonic Helix Board 24 Universal Firewire + USB
würde ich an deiner stelle mal testen,
selbst kenne ich es nicht.

Es darf auch gern PCI sein.

Also wie ist das mit den 2 MOTUs nun? Brauche ich 2 PCI Karten oder wie kaskadiere ich die und welche anderen Interfaces kann man ebenfalls kaskadieren?

@jamincurl
Das Phonic Helix kostet mich ja auch über 1000. Sollte ich schon 1000 ausgeben dann eher nicht für ein Phonic.

Mensch das waren Gebrauchtmarkt Preise...;-) und ne Menge Glück dabei.

Anschluss:

Eine Karte im Rechner, Rest geht über n Kabe (eigenes Motu Protokoll)l...3 Geräte zu kaskadieren (an 324er Karte PCI) oder 4 (424er auf PCIe Basis) wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Bei nem Helix Board kannst du bis zu 18 Channels gleichzeitig übertragen und im Rechner aufnehmen, alles über Firewire...kostet um die 800-1000 Oschen, Qualität geht in Ordnung, kannst natürlich keine Wunder erwarten.

Edith...hat sich etwas überschnitten...

So oder so...1000 Öcken solltest du rechnen.