ALesis 16 Multimix USB vs. Alesis MuMix 16 Firewire

  • Ersteller cannonballgray
  • Erstellt am
C

cannonballgray

Registriert
30.01.17
Beiträge
55
Reaktionen
11
Punkte
269
Hi Leute,

also ich dachte daran, dass ich mir das Alesis MuMix 16 Firewire hole, da man ja bekanntlich mit der FIrewire Variante 8 Spuren eben auf den Rechner bekommt und das mit USB anscheinend nicht geht.

Nunja,

aber warum ist das MuMix 16 Firewire billiger (395.-) als das MuMix 16 USB (ca. 695.-) ???

Ich checks noch nciht?

Versteh ich da was falsch oder was ist da eigentlich los?

Also das würde ich zu gerne mal wissen.


Bis dann.
 
Hallo?

weißt denn niemand was...
 
Die beiden sind nicht gleich - das USB kann zb 96 kHz Samplefrequenz. Und möglicherweise ist es aufwendiger, 18 Spuren über USB zu schicken als über Firewire?
 
Tja, hab mal gerad im Internet gesucht:
Das Firewire-Teil scheint auf jden Fall älter zu sein (ab 2005) und erscheint auf der Homepage von Alesis nur noch im Archiv, ist also quasi ein Auslaufmodell. Möglicherweise gibt´s da in absehbarer Zeit Abstriche beim Support (Treiber etc.).
Das USB-Teil scheint ab 2007 auf dem Markt zu sein und kann max. 96kHz, das Firewire nur 48kHz.

Grüße
Cos
 
Hallo?

weißt denn niemand was...

Ich hab mir vor 2 Jahren das Alesis Multimix 16 fw zugelegt und es funzt mit den win 7 treibern auch als 64 bit Hardware ganz gut.
Anfangs gabs ein paar Sachen, die nervten, z-b- kam nach einiger zeit kein ton mehr aus dem gerät, bis mans einmal an und aus geschaltet hatte.
Das Passiert zwar immer noch aber sehr selten.
Ansonsten ists ein solides teil, die Preamps funzen und sind garnicht mal so übel, hab schlechtere am M-audio gehabt.
Ich würde aber sagen, der Preisunterschied rührt daher, das Firewire wohl ein absterbender Ast der Hardware darstellt, es gibt kaum noch Laptops z.b. mit Firewire anschluß oder erweiterungsslots.
Heutzutage wäre es bei mir auch lieber ein usb Mischer, einfach, damits überall funktioniert.

Obwohl Firewire ja Potenter ist, was Multistreaming angeht, die 16 Eingänge sind Parallel aufnehmbar allerdings störte mich nach einer weile auch, das nur ein Stereoausgang existiert.
 
Andy-Gpoint schrieb:
Hallo?

weißt denn niemand was...

Ich hab mir vor 2 Jahren das Alesis Multimix 16 fw zugelegt und es funzt mit den win 7 treibern auch als 64 [g=395]bit[/g] Hardware ganz gut.
Anfangs gabs ein paar Sachen, die nervten, z-b- kam nach einiger zeit kein ton mehr aus dem gerät, bis mans einmal an und aus geschaltet hatte.
Das Passiert zwar immer noch aber sehr selten.

Das machen die Geräte von Phonic manchmal leider auch. Scheint davon abzuhängen, ob man ein Montagsgerät erwischt hat.

Ansonsten ists ein solides teil, die Preamps funzen und sind garnicht mal so übel, hab schlechtere am M-audio gehabt.
Hihi, das wundert mich jetzt nicht... ;) Lass mich raten, Fast Track Pro? Rauschen?
Ich würde aber sagen, der Preisunterschied rührt daher, das Firewire wohl ein absterbender Ast der Hardware darstellt, es gibt kaum noch Laptops z.b. mit Firewire anschluß oder erweiterungsslots.
Heutzutage wäre es bei mir auch lieber ein usb Mischer, einfach, damits überall funktioniert.

Obwohl Firewire ja Potenter ist, was Multistreaming angeht, die 16 Eingänge sind Parallel aufnehmbar allerdings störte mich nach einer weile auch, das nur ein Stereoausgang existiert.

Früher, zu Zeiten von USB1.1 konnten die USB-Mixer nur 2 Kanal-Stereo in den PC schaffen. Die neue Generation mit USB 2.0 schafft ca. 18 Kanäle in den PC.

Die Multimixe von Alesis haben eine Eigenheit, die bei Livemitschnitten nervig sein könnte: Sie können die einzelnen Kanalzüge nur POST-Fader in den PC schaffen.
Nimmt man den Mixer, so wie vorgesehen, als Livemixer und gleichzeitiges Interface für den Livemitschnitt, so sind alle EQs und alle Faderstellungen und -bewegungen mit auf dem Mistschnitt.
Besser erscheint mir bei dieser Anwendung, die Kanäle PRE-Fader aufzunehmen. Bei den Phonic-Mixern kann man umschalten.

Ich vermute, von den technischen Daten als auch von der Verarbeitungsqualität geben sich die Phonic-Helix-Boards und die Alesis-Multimixe nicht.
Der günstige Preis rührt daher, dass die Geräte bloß von 3 oder 4 Platinen zusammengehalten werden. Alle Fader und Drehregler sind auf eine große Platine gelötet - nix modular.
Alle Buchsen sind direkt auf ein oder zwei große Platinen gelötet.

Obwohl die Geräte von außen robust aussehen, soll man unbedingt vermeiden, Druck auf die Regler oder Fader auszuüben. Ebenfalls soll man vermeiden, an den Buchsen zu heftig zu drücken usw. Die Platine dahinter dankt's... :)

MfG
 
Ich überlege mir auch den Alesis MM16 FW als Recordingmixer zu kaufen, da es eine gute Anleitung im Internet gibt, um ihn auf Pre-Fader umzulöten. Für einen der Löten kann gut machbar.

Ich suche einen Recordingmixer fürs Homestudio, um hauptsächlich 4 Gitarrensignale aufzunehmen, 2x Mikro aus dem Isocab, 1x Palmer DI Box und einmal aus dem Digitech RP1000. Damit habe ich als Basis 4 gute Gitarrensignale verfügbar.

Sind denn die Preamps der Mikrokanäle gut in dem Gerät? In einem US Forum stand was von leichtem Übersprechen bei leisen Passagen...

Welche Rolle spielt denn die Samplingrate? Der USB hat 96 und der FW nur 48, wo hat das einen späteren Nachteil??

Als Sequenzer habe ich Samplitude 11, allerdings würde ich wenigsten einen Hardwaremixer einsetzen wollen und man kann ihn auch mal zu einem Gig mitnehmen und auch die Einzelspuren aufnehmen.

Oder gibt es für diese Anwendungen ein besseres Pult bis 500 Euro?
 
Also, das FW ist tatsächlich älter. Früher gabs als Alternative das USB, das nur 2 Kanäle zum Rechner übertragen hat, das USB 2.0, so wie es heute verkauft wird, kann wie das FW alle 18 (16+Summe) Kanäle transportieren und zusätzlich dazu eben 96khz.

Die Samplingrate ist der Frequenzbereich, der übertragen wird. Da das Signal ja von Analog zu Digital gewandelt wird, ist klar, dass Informationen verloren gehen. Bei 48kHz geht eben mehr verloren. Ob du das hörst, musst du selbst entscheiden, CDs haben eine Samplingrate von 44khz.

Ich habe den FW16 seit etwa 5 Jahren. Der ist meiner Meinung nach grundsolide und für den Preis absolut unschlagbar. Habe schon einige Gigs damit aufgenommen und auch mehrere Proberaumaufnahmen.

Andere Pults in der Preisklasse gibts nicht (zumindest kenn ich keine), nur Phonic Helix und Alesis Multimix.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben