Alesis Multimix 16 Firewire + Cubase 5 = crap ?

  • Ersteller HenniFeller
  • Erstellt am
H

HenniFeller

Registriert
22.02.13
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
27
Hey ho erstmal,

bin in letzter Zeit sehr genervt, dass ich nicht all meine tollen Ideen festhalten kann die ich so vor mir hersumme.
Grund: Sobald ich mein bos jetzt so heiß geliebtes Alesis Multimix Firewire 16 anschließe und Cubase 5 starte, stockt Cubase aufs übelste und stürtzt dann auch irgendwann ab.

Hab den treiber gewechselt und schwupps lief alles normal bei der Steinberg-DAW.

Wieder zu Alesis gewechselt ... "Keine Rückmeldung" o_O

wohlmöglich liegt es daran, dass ich jetzt auf meinem PC Win 8 betreibe.
Früher mit Win 7 lief alles so wie ich es mir wünschen würde ...

Hat jemand eine Lösung, sodass ich auch meinen Mixer bei Win 8 benutzen könnte ?

Danke im Vorraus
 
- win 8 brauch meines wissens andere treiber. haste die korrekten installiert?
- ist dein system 64 bit, brauchste wohl auch nen 64bit treiber.
- installier den treiber bzw. alle software von alesis neu, bzw. deinstalliere vorher. schon getestet?
 
Wie Tobbes schon andeutet, da gibt es noch keine Treiber für Win8.

Warum wechselt ihr auch immer was, wenn alles super läuft ?
 
Habe es schon mehrmals versucht die Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren, nützt aber nichts.

Es funkt weder auf 64 noch auf 32 bit und ich habe immer die jeweils richtigen treiber genutzt.

Welche andere Treiber für Win 8, vll kenn ich die ja garnicht oder weiß nicht das es extra für solche probleme treiber gibt, die die gleiche funktion herbeiführen wie die von alesis ...

Danke trotzdem vielmals :))
 
...Hab den treiber gewechselt und schwupps lief alles normal bei der Steinberg-DAW.
Wieder zu Alesis gewechselt ... "Keine Rückmeldung"...
Hat jemand eine Lösung, sodass ich auch meinen Mixer bei Win 8 benutzen könnte ?
Welche Funktionalitäten fehlen denn bei Verwendung des "anderen" Treibers, mit dem Cubase nicht stockt oder abstürzt? Cubase läuft für sich jetzt, aber Du kannst Alesis nicht mehr bei den Inputs anwählen?
 
@syrius ... ich hab noch ein anderes interface welches aber nur einen in und output hat aber damit kann ich nichts anfangen ... brauche momentan halt die 16 kanäle ... werde es heute mal versuchen windows 7 zu installieren und alles darauf auszuprobieren ...

lg
 
Das wäre am besten,habe auch das 16 firewire und läuft super auf Win 7.
 
@syrius ... ich hab noch ein anderes interface welches aber nur einen in und output hat aber damit kann ich nichts anfangen ... brauche momentan halt die 16 kanäle ... werde es heute mal versuchen windows 7 zu installieren und alles darauf auszuprobieren ...

lg
Das beantwortet allerdings meine Frage/n nicht so ganz, es sei denn, Du meinst JA.
 
Das beantwortet allerdings meine Frage/n nicht so ganz, es sei denn, Du meinst JA.


ja kann wenn ich den treiber wechsel nichtmehr auf mein alesis interface zu greifen. Sobald ich sie wieder wechsel stürtz C5 ab oder stockt extrem.
 
Welche C 5-Version hast du denn?
 
Weiß ich garnicht ^^, muss es eh gleich neu installieren da jetzt Win 7 am Start ist ... kläre gleich mal auf ob es am Betriebsystem lag ...
 
Problem gelöst.
Es lag letztlich an der Firmware. Ich hatte noch Version 1.4 drauf - der neue Treiber verlangt aber zwingend die neue Version (2.0).
Etwas problematisch dabei ist, dass man ein funktionierendes System braucht, um die Firmware zu aktualisieren. Das bedeutet im Klartext:
Ein Windows XP (oder sowas ähnliches) mit einer korrekt installierten und funktionsfähigen älteren Treiberversion, von der aus man das Firmwar-Update machen kann. Wer also von XP umsteigt, sollte das Prozedere VORHER erledigen :)
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass es evtl. auch Probleme geben kann, wenn man unter XP eine Firewire-800-Karte installiert hatte, was zu Kommunikationsproblemen zwischen BS und Interface führen kann. Dafür gibt es bei Microsoft Patches, alles Weitere dazu findet man in den Release Notes zur neuen Treiberversion (3.x) von Alesis (als HTML-Dokument im Programme-Ordner).
Bleibt noch ein fettes Lob für die vorbildliche Produktpflege der Alesis-Leute, die funktionierende Treiber/Firmware für dieses schöne Audio-Interface auch für die aktuelle Windows-Welt zur Verfügng stellen.

LG :)
 
Dornröschen Schlaf
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben