USB, Firewire oder PCMCIA???

  • Ersteller drum_freak
  • Erstellt am
D

drum_freak

Registriert
22.04.08
Beiträge
75
Reaktionen
0
Punkte
83
Moin Leute, bin grad ein wenig am überlegen welches Interface für mein Notebook ideal wäre vor allem mit welcher anbindung! ;o))

Habe nen Acer Travelmate und möchte gerne 8 Spuren simultan aufnehmen können!

Hatte da das MOTU MK II USB ins Auge gefas´st, da nen Kumpel die Firewire variante zuhause stehen hat und damit sehr zufrieden ist! Haben vor kurzem auch ne DEMO bei Ihm aufgenommen und da konnt ich mir das Gerät nen wenig genauer ansehen.

Fakt ist: Mein Notebook hat nur PCMCIA und USB 2.0 Wäre die Wahl MOTU wirklich vernünftig oder ist eine PCMCIA lösung doch die bessere Wahl und wenn ja welches Gerät kommt in Frage?

Wo man dann auch grad bei PCMCIA ist wäre ja noch FireWire mit PCMCIA Karten Adapter eine Möglichkeit oder sollte ich davon absehen???

Gruß Benny
 
+1

pcmcia ist zur zeit gebraucht ziemlich günstig.
 
Hallo drum_freak,

nur als kleiner Hinweis. Ich habe ein Notebook von Acer, mit USB und ExpressCard-Erweiterung (also kein PCMCIA). Ich hatte ein Firewire-Interface (Alesis IO14) und habe es mit zwei verschiedenen Firewire-ExpressCards trotz Treiber unter VISTA nicht zum laufen gebracht (eine davon war sogar die Empfehlung von Alesis - meine Kamera lief jedoch mit beiden). Kurz und gut, Schnauze voll, habe mir jetzt von Alesis den MultiMix 8 USB 2.0 wegen dem USB 2.0 zugelegt und das Teil macht null Probleme.

Fazit:
Ich bin mit Firewire über Erweiterungskarten mittlerweile vorsichtig - auch wenn vom Hersteller empfohlen und der richtige Chipsatz verbaut ist. Vielleicht ist dies bei PCMCIA-Karten etwas sicherer, da die Technik schon ausgereift ist.

Gruss Timo
 
welche variante ist denn eigentlcih die schnellste? ist PCMCIA schneller als usb 2.0?
ich bin auf dieses feine gerät gestoßen,
http://www.esi-audio.de/produkte/esp1010e/
es hat soweit ich das erkennen kann auch PCMCIA anschluss?!
 
Gibt es denn kein Audiointerface, welches direkt per ExpressCard funktioniert?
Sowas könnte ich wahnsinnig gut gebrauchen.

Snuef
 
rme multiface mit express card.

leider teuer....

bald auch echo djx


@moe:

es geht um:

- stabil, zuverlässig
- wenig [g=5]latenz[/g]
-niedrige systembelastung durch [g=12]asio[/g] treiber

--> pcmcia oder express card

lG f
 
@ fas1 piano:
ich weiß war nicht ganz passend, aber gerade interessant für mich:D
könntest du denn noch kurz sagen, ob pcmcia besser ist als usb und firewire.
ich weiß ja auch nicht genau was das esi interface nun hat. ist es PCMCIA?
ich hab da nur was von direktwire gelesen??
 
@fast1piano:

Wo bekomme ich relativ günstig PCMCIA interfaces??? Das will ich doch jetzt wissen!

Gruß Benny
 
@mo
es geht hier um notebooks. nur die haben pcmcia oder express cardbus. das von dir verlinkte interface ist für desktop rechner.

@drumfreak

bei ebay, und in den thomann kleinanzeigen z.B. - mein multiface hat vor zwei jahren schon mit pcmcia unter 400,- gekostet, jetzt eher weniger.
 
Ohne den Thread gelesen haben zu müssen: PCMCIA! Höhere Übertragungsgeschwindigkeit + niedrigere Latenzen, weniger Treiberprobleme... Im Vergleich dazu kann man Firewire und USB eher in die Kategorie "Kompromisslösung" einordnen :D

+1 für das Multiface. Da die Laptophersteller so langsam von PCMCIA auf PCI-Express umschwenken, wollen viele ihr Multiface loswerden. Dementsprechend gibt es die Teile zu Spottpreisen.
 
Das klingt doch alles sehr gut... ;o)))

@404NotFound:

Sehr gut! genau die Antwort hab ich benötigt! Habe auch schon ma ausschau gehalten und direkt eins auf dem Gebrauchtmarkt endeckt! ;o)

Besten Dank

Gruß Benny
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben