USB-Dongle wir vom Notebook manchmal nicht erkannt?

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.020
Reaktionen
1.159
Punkte
6.832
Hallo,

ich habe folgendes Problem - kennt wahrscheinlich jeder.

Mein Notebook (ACER) hat 3 USB-Ports. Nun habe ich aber einen USB-Mixer, ein USB-Gitarreneffektgerät, zwei USB-Dongles ([g=539]Cubase[/g] Studio 4 und Independence Basic) und auf jedenfall noch eine USB-Maus. Also benötige ich mindestens einen USB-Hub.
Jetzt ist es aber so, dass mein USB-[g=398]Dongle[/g] für Cubase Studio 4 ab und zu einfach nicht erkannt wird bzw. während dem Betrieb "verloren" geht. Habe auch schon verschiedene Anschlüsse probiert (z.B. Dongles an einem 4er-USB-Hub und die beiden anderen USB-Geräte an einem anderen 4er-USB-Hub), aber ohne richtigen Erfolg. In der Regel wird der [g=398]Dongle[/g] erkannt, aber ab und zu eben plötzlich nicht mehr (das rote Licht brennt aber trotzdem). Ich habe auch die HUBs vorher kurz mit einer eigenen Stromversorgung laufen lassen, und bei dem kurzen Test zumindest bisher noch keine Probleme festgestellt - mal weiter verfolgen.

Kennt Ihr das Problem? Gibt es da Ratschläge wie man am besten USB-Geräte anschliesst? Also z.B. Dongles an getrennten HUBs? Vielleicht habt Ihr ja ein paar Anregungen aus Eure Erfahrung. Ist der Steinberg-Key empfindlich mit anderen Dongles?

Danke. Gruss Timo

P.S.: Ich habe Windows VISTA Home Premium 32 [g=395]bit[/g] am laufen.
 
Mit solchen Sachen würd ich mich einfach mal an den Support wenden. Die werden dir da am ehesten Helfen können.
 
Bei Deinem konkreten Problem kann ich dir mangels [g=539]Cubase[/g] [g=398]Dongle[/g]
Erfahrung nicht helfen. Generell kann man sagen solltest Du Geräte,
bei denen in irgendeiner Form etwas Zeitkritisches passiert an einen
eigenen USB Anschluss hängen. In Deinem Fall würde ich die Maus u
die 2 Dongles auf einen Hub u die anderen beiden Geräte einzeln an-
hängen. Rein techn gesehen.
 
Musst Dir merken in welcher USB-Buchse der [g=398]Dongle[/g] ursprünglich drin war. Und

immer die gleiche USB-Buchse benutzen.
 
Ist wie bei midikeyboards
wenn du da mal das midikabel in den falschen usb port reinsteckst dann macht der pc direkt eine neuinstallation,obwohl das teil schon tausend mal installiert wurde
Also immer gleiche usb buchse nehmen!
 
Ich glaub das meint er nicht. Der ist bereits installiert und ist dann auf einmal weg.

Ich hab das mit einer Externen Platte. Bei mir ist ein Port noch USB 1.0.
Außerdem gibts Probleme, wenn der UX1 am gleichen Port hängt wie die Platte. Das Packt der PC wohl einfach nicht.
Es gibt eine Buchse, da funktioniert es tadellos. Bei den anderen ist es eine Katastrophe und die Platte meldet sich an und ab.

Falls die Idee mit den einzelnen Ports nicht hilft, mal den Support fragen.
 
Gut die Dongles sollten wohl auch auf USB 1.1 laufen, fuer den Mixer
( u das Effektgerät ? ) ist vermutl USB2 notwendig ( => Check im
GeräteManager ) Edit: ob Du überhaupt USB2 hast , meinte ich !

======

Strom am USB Hub kann nie schaden, im Fall von einer Maus u 2 Dongles
wird s die BusPower wohl auch tun ...

Edit: Bei mehreren Geräten an einem Hub besteht eben evtl ein
Bandbreiten u/o PrioritätsProblem ( daher mein Tipp im ersten Post )
Da muss man immer vorsichtig sein ...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
620
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Zurück
Oben