USB-Direktverbindung = Netzwerk?

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Registriert
13.07.03
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
643
Hi Gemeinde!

In letzter Zeit sehe ich immer öfter diese USB-Direktverbindungskabel (auch schon USB-2.0) mit denen man problemlos & schnell zwei PCs bzw Notebooks verbinden kann.
Sind diese Verbindungen eigentlich gleichzusetzen mit einem "richtigen" Netzwerk?

Wenn ja, wäre es doch sehr praktisch, oder? Anschließen, fertig. Nie mehr herumfummeln und verzweifeln.


Gruß EM
 
Hi

Sobald Rechner miteinander Informationen austauschen können, spricht man von Netzwerk. Zu unterscheiden wäre da das WAN (Wide Area Network), zu dem zB auch das Internet zählt, und das LAN (Local Area Network). Das sind also in sich abgeschlossenen Netzwerke, die aber mit nichten so sehr lokal beschränkt sind, wie es der Name suggeriert. Verbindest Du also zuhause zwei rechner miteinander, so ist das in der Tat ein LAN. Die Art der verbindung ist dabei absolut zweitrangig.

Ich weiß nun nicht, wie schnell eine USB 2 Verbindung zwischen zwei Rechnern ist, sicher ist allerdings, das die Verwendung zweier Ethernet netzwerkarten plus einem Crosslink-Kabel (das Du nur bei zwei Computern brauchst) billiger ist als diese USB Lösungen. Denn diese USB Netzwerkkabel kosten einfach viel zu viel...

Wenn Du zwei neuere Computer hast, dann haben die ja evtl. auch schon Netzwerkanschlüsse onboard, was das Ganze nochmal billiger macht. Achja, die Ethernet Variante dürfte wahrscheinlich auch noch schneller sein...

Gruß
Mike
 
mikebshell schrieb:
Hi
Achja, die Ethernet Variante dürfte wahrscheinlich auch noch schneller sein...

Not really...;-)
USB 2.0 bringt theoretisch bis zu 480 Mbit/s gegenüber theoretischen 100 Mbit/s bei Ethernet. Allerdings ist es wie schon gesagt teurer, zudem noch umständlicher weil's dazu wieder spezielle Treiber braucht während man fast jede beliebige Ethernetkarte mit Windows-Standardtreibern verwenden kann. Und dann teilt sich die Netzwerkverbindung über USB - soweit ich weiß, diese Angabe ohne Gewähr - noch die Bandbreite mit den anderen USB-Anschlüssen, kann sich also durchaus negativ auf die restlichen USB-Geräte auswirken.
 
Und mit Gigabit Ethernet werden dir noch mehr Möglichkeiten ermöglicht.

Z.B. ist es im neuen Logic 7 für [g=18]Mac[/g] möglich, Ressourcen eines anderen Macs (im Gigabit-Netzwerk) mit zu verwenden.

Dateien können in einem solchen Netzwerk von Computer zu Computer hin und her geschoben werden, so dass man glauben könnte, das Verschieben passiert nur innerhalb des Rechners
 
Hm, schon, allerdings kommt jetz drauf an wie das Emrasius gmeint hat.

Es gibt ja USB Link Kabel, die steckt man einfach an den USB Port und installiert die Treiber.

Es gibt aber auch USB-Netzwerk-Adapter, in dem Sinne brauch man ja keine Netzwerkkarte kaufen. USB 2 ist schon sehr schnell, 480 mbits wenn ich mich da ma nich täusche. Gegen Gigabit Lan kommt das dann natürlich nicht an.

Die Frage ist nur was ist einfacher nachzurüsten und da ist normales Netzwerk die kostengünstigste Variante.
 
Hmmh... Ich meinte eigentlich so'n relativ billiges Linkkabel, wie das HIER bei ebay.

Laut Angaben soll es die besagten 480 mbits schaffen plus plug'n play sein (alleine das ist schon 'ne feine Sache). Für ca. 20 Tacken also kein Stress mehr und ruckizucki die beiden Rechner connected!?!
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber wenn's doch stimmt; das wär schon was!

-Edit-

Moment mal, das HIER ist plug and play, aber nicht USB-2.0
 
Probier's doch einfach mal aus und sag bescheid wie's lief! ;-) 2 Meter is natürlich nicht wirklich hilfreich wenn man die Rechner in verschiedenen Zimmern stehen hat, aber um mal kurz den Laptop an den PC zu klemmen wär das reichlich praktisch. Nur schade daß ich keinen Laptop habe...:-D
 
Ich check's ab, schaltet ein, wenn die Doku kommt! :)

Da bräuchte man natürlich noch'ne günstige USB-Verlängerung...
 
emrasius schrieb:

Da bräuchte man natürlich noch'ne günstige USB-Verlängerung...

Maximale Kabellänge 5 Meter. Wenn's mehr werden soll muß ein Verstärker dazwischen, bis etwa 30 Meter kann man das dann ausbauen und dann ist wegen der zu langen Signallaufzeit Schluß. Das ist halt der Nachteil an Standards die nicht speziell für den Einsatz als Netzwerkverbindung konzipiert wurden.
 
Wieso soll das bei USB 2.0 kein Plug and Play sein?
Ich hab ne Zeitlang nen USB 1 Link Kabel benutzt aber mit der Schnelligkeit wirste nich glücklich. Ob das P und P is, könnte auch von der Aktualität vom Windows her zusammenhängen können, wenn nich sin ja Treiber dbei.
 
Moin

USB 2.0 bringt theoretisch bis zu 480 Mbit/s gegenüber theoretischen 100 Mbit/s bei Ethernet.

Jau stimmt. Da war ich gestern abend mit meinem Kopf schon im Bett, während der Rest von mir noch vorm Comp saß... ;-)

Trotzdem: ich hab schon so ein paar negative Erfahrungen mit USB 2 gemacht (insbesondere externe Gerätschaften wie CD Brenner). Da läuft doch Ethernet wesentlich verlässlicher. Außerdem ist es besser zu erweitern. Vor allem, wenn man mal mit DSL plus Router ins Internet will. Da kommt man dann mit 'ner USB Verbindung nicht mehr weit.

Gruß
Mike
 
Wenn ja, wäre es doch sehr praktisch, oder? Anschließen, fertig. Nie mehr herumfummeln und verzweifeln.

Herummfummeln und verzweifeln?
Du musst nur, wenn du zwei rechner per lan verbindest darauf achten, das sich beide im gleichen netzwerk befinden.
dann gibts auch kein fummeln. klassischstes beispiel für heimnetzwerke:

Netz: 192.168.0.x
Subnet: 255.255.255.0
 
@mittichec: Na Logo! Das Problem war aber ein technischer Defekt an meinem Mainboard: Der LAN-Controller/Chip war einfach kaputt. Den ganzen Tag bis spät in die Nacht gefummelt; die Mutation zum Zombie hatte schon begonnen... :-D
Was soll's, jetzt funzt das Netzwerk. Und zwar mit dem USB-Direktverbindungskabel, daß ich ir gestern aus Frust noch dazugeholt habe und auch auf "konventionellem" Wege.

@fluffybunny: Stimmt alles Plug&Play. Die USB-Direktlinkkabel sind schon 'ne feine Sache! Schnelle reibungslose Installation und los geht's. NUR: USB 1.1 ist einfach viiiel zu langsam! Beide Recher müssen schon den USB 2.0-Standard unterstützen, sonst sind die Wartezeiten bei Zugriff einfach zu hoch.
Auf diesem Wege kann man übrigens bis zu 16PC's miteinander verbinden (steht auf der Verpackung...) :)

Einziges Problem: Ich kann mein altes Notebook immer noch nicht als ZWEITMONITOR benutzen, was ja eigntlich mein Ziel war.
Die geplante Software gibt's bei www.maxivista.de und ich dachte das wird'n superduper Ding, aber (Danke an Benecs, von dem ich den Link habe): Der erste Rechner darf kein Win98 SE installiert haben, sondern braucht'n neueres Betriebssystem.
Manko: Mein BS ist genau Win98 SE!!! So'ne Schaise.

Überlege jetzt, wie ich mein altes Notebook wenigstens als Remote-Control für meine Gesangskabine benutzen kann. Werde dafür gleich einen neuen Thread eröffnen.

Wie lang darf ein gekreutzes LAN-Kabel eigentlich maximal sein?

Geschundene Grüße aus'm Berliner Flachland EM
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben