USB bis 20m verlängern

meco

meco

Reaktionen
0
Hallo,

folgendes Problem:

Mein Regieraum befindet sich unterm Dach (da steht dann auch der Rechner).
Der Aufnahmeraum liegt im Stockwerk (um ca. 15m versetzt) darunter.

Die Keyboards stehen momentan im Regieraum, da aber jetzt noch ein Masterkeyboard dazukommt wird es mir dort langsam zu eng.

Wie lange dürfen denn USB Kabel sein? Norm liegt bei 3 m. Gibt es da irgendwelche aktiven Verlängerungen die auch für die Ansteuerung von Keyboards oder Midicontrollern geeignet sind? Ich brauche ca. 20m

Hat jemand Erfahrung damit? Oder gibt es da ne ander Lösung.

Vielen Dank im voraus

Es gibt USB-Verlängerungskabel mit einem sogenannten Repeater. Habe aber bisher nur 5m gesehen. Weiß nicht, ob man die jetzt auch bis 20m kaskadieren kann (also 4 Kabel ineinander)

Ich habe hier so ein 3m Kabel wo ein Hub drannen hängt. Aber 15m dürfte ein Problem werden, da wirst du etwas spezielles zwischenschalten müssen was die Signale wieder auffrischt ("Repeater"). Allerdings habe ich keine Ahnung was es da gibt und empfehlen könnte ich da auch nichts, aber du kannst ja mal nach Googeln ;)

Hallo Ben,

die hab ich auch schon gefunden, taugen die auch für Keyboards? Da gehen ja doch wesentlich mehr Daten durch (äh, denk ich, hab nicht unbedingt soviel Ahnung davon).

Hast du Erfahrung mit diesen Extendern?

Ansonsten werd ich das mal testen und hier nen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

die hab ich auch schon gefunden, taugen die auch für Keyboards? Da gehen ja doch wesentlich mehr Daten durch (äh, denk ich, hab nicht unbedingt soviel Ahnung davon).

suess;) da gehen genauso "viel oder wenig" daten durch wie wenn man irgendwas anderes ueber usb verbindet:)

ich kenn das nicht, nein. musste probiern.

Ob "wenig" oder "mehr" ( :D ) durchgeht ist egal. Wichtig ist das wenn vorn ne 1 (oder 0) hinten auch ne 1 (oder 0) rauskommt. Bei einem Keyboard (obs eins zum tippen oder eins zum Klavierspielen ist, ist an sich egal) hat übrigens einen weitaus geringeren Datenstrom als eine externe Soundkarte bzw. Festplatte. ;)

Interessant übrigens USB über ein Cat5 Kabel zu jagen... hab ich noch nicht gesehen...

Gruß gfmo

ich hab so etwas schon gesehen! bei einer geschätzten länge von ca 13 metern und es hat funktioniert. allerdings ganz exklusiv an einem usb port! ob es das allerdings bei längeren kabelwegen auch macht? da hilft allerdings nur probieren... vorstellen kann ich mir das jedoch schon..;)
mfg
HF

Wir werden sehen. Hab mir so ein Teil bestellt. Werde nächste Woche Bericht erstatten.

Danke an alle

blöde frage, aber wieso machst du das ganze nicht direkt über ein [g=32]midi[/g]-kabel?

@wikipedia_en:
The [g=32]MIDI[/g] specification very conservatively states that the maximum distance [g=32]MIDI[/g] can be transmitted is 50 feet or 15 meters but it can normally go much further.

Echt nicht blöd!

Sogar ne gute Frage. Ich war eigentlich der Meinung, Midikabel würden nur bis 10 Meter funktionieren. ....Grübel

ich hatte auch schon > 20 m [g=32]Midi[/g] Kabel ohne Probleme.

Als USB Verlängerung hab ich das HAMA Aktive USB 2.0 Verlängerung:
vom pc mit 7 Metern zu dem Teil und dann nochmal mit 12 Metern weiter (also 19m)
funktioniert prima ! (mit einem scanner/drucker/multifunktionsgerät)

ein Gerät ohne eigene Stromversorgung würde ich aber nicht anschliessen.

Gruß
Tom