Zu Deinem Problem Nr. 1:
bei XP ist der USB-Support noch nicht perfekt, und somit werden manche eigentlich installierten Geräte auf einmal nicht mehr erkannt.
Ein ganz aktuelles Beispiel:
Meine simple Logitech Optical Mouse wurde auf einmal (sprich urplötzlich) nicht mehr an den MoBo-USB-Anschlüssen erkannt, und auch eine Wechsel des USB-Ports brachte keine Besserung.
Einzig nerviges Ab- und wieder Anstecken konnte sie reaktivieren.
Eine zusätzliche baugleiche Maus am externen 4x-USB-Hub lief aber problemlos.
Lösungsweg bei mir (gilt hoffentlich ähnlich auch bei Dir):
1) Das Problem-USB-Gerät abstecken (sprich Dein USB-[g=32]MIDI[/g]-Keyboard)
2) Bei Start/Ausführen mit Admin-Rechten (!) folgendes eingeben:
cmd.exe
3) Dort eine neue Umgebungsvariable setzen mit:
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
4) Nun den Gerätemanager starten mit:
devmgmt.msc
5) Nun im Gerätemanager unter "Ansicht" die "ausgeblendeten Geräte" mit anzeigen lassen.
6) Siehe nun das Bild 1 anbei:
Jetzt erscheinen dort für meine eigentliche Maus zwei ausgegraute Einträge für die beiden USB-Ports, wo ich die mal angesteckt hatte.
(Der nicht ausgegraute Eintrag ist die zweite baugleiche angesteckte Maus am externen USB-Hub.)
7) Deinstalliere den/diese Phantom-Einträge (siehe Bild 1), wobei Dein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard im Gerätemanager unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" auftauchen sollte.
Siehe dazu Bild 2, wo zwei ausgegraute Phantomeinträge für ein gerade nicht angeschlossenes USB-3fach-[g=32]MIDI[/g]-Pedal von CME markiert sind, welches bereits an zwei verschiedene USB-Ports angeschlossen wurde (darum zwei Einträge).
8) Starte danach XP neu und stecke dann das USB-[g=32]MIDI[/g]-Keyboard wieder an. Jetzt mußt Du evtl. (oder aber auch nicht...) dessen Treiber neu installieren.
Jetzt sollte Dein USB-[g=32]MIDI[/g]-Keyboard genau wie meine primäre Maus nach jedem Windowsstart sofort wieder zur Verfügung stehen.
Für Dein Problem Nr. 2 kenne ich leider keine Lösung.
Gruß
Werner