UA Apolle USB ohne Netzteil möglich?

WMD

WMD

Registriert
01.05.06
Beiträge
1.580
Reaktionen
179
Punkte
2.334
Hey,

ich befürchte dass die Frage völlig bescheuert ist, aber aus irgendeinem Grund finde ich keine Antowort.
Kann man das Universal Audio Apolle USB 3.0 ohne Netzteil betreiben?

https://www.thomann.de/de/universal_audio_apollo_twin_usb_duo.htm

Es haben ja viele Interfaces einen Netzteil Anschluss aber funktionieren auch ohne. Ich finde nirgends Informationen darüber ob dieses auch ohne funktioniert.
 
Schade, danke!
 
Hängt halt davon ab, wieviel Strom ein Teil zieht. Von RME das Multiface I brauchte nicht unbedingt ein Netzteil. Das Mulitface II ging nicht ohne Netzteil.
 
Weil es dadurch alleine für das Arbeiten im Zug unbrauchbar wird wenn es Strom braucht.

Kann man mit einem Interface im Zug überhaupt vernünftig arbeiten? Vom Platz her stell ich mir das schwierig vor. Beim UAD kommt ja auch die ordentliche Hitzeproduktion dazu. Das braucht dann schon einen freien Stellplatz, um die Wärme loszuwerden.
 
Weil es dadurch alleine für das Arbeiten im Zug unbrauchbar wird wenn es Strom braucht.

Kann man mit einem Interface im Zug überhaupt vernünftig arbeiten? Vom Platz her stell ich mir das schwierig vor. Beim UAD kommt ja auch die ordentliche Hitzeproduktion dazu. Das braucht dann schon einen freien Stellplatz, um die Wärme loszuwerden.
Das RME Babyface ist auch hier unschlagbar;)
 
Hier dürfte wohl das Apogee One dein bester Freund werden...
Aber mal ganz im Ernst, was willst du denn während einer Zugfahrt aufnehmen außer vielleicht Fieldrecordings (wobei es auch dafür smartere Varianten gibt)?
 
Aber mal ganz im Ernst, was willst du denn während einer Zugfahrt aufnehmen
Habe auch das Apollo Twin Duo - für den Zug ungeeignet. Davon abgesehen schließe ich mich dieser Frage an.
 
Hypothese: Dem TE geht es vielleicht nicht um's Aufnehmen. Er braucht ja ein funktionierendes Interface als Dongle für die Plugins, um im Zug über KH mischen zu können? :kratzamkinn:
 
Guter Hinweis... darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht (nutze auch selbst das Apollo Twin Duo). Aber dann würde ich eher nach UAD-Systemen statt einem Interface Ausschau halten.
Mal ganz davon abgesehen, das er bereits das RME Babyface als unschlagbar angepriesen hat, was meines Wissens auch keine Hardware Emulationen bietet.
Aber warten wir mal ab, was der TE dazu meint... ;)
 
Weil es dadurch alleine für das Arbeiten im Zug unbrauchbar wird wenn es Strom braucht.

Kann man mit einem Interface im Zug überhaupt vernünftig arbeiten? Vom Platz her stell ich mir das schwierig vor. Beim UAD kommt ja auch die ordentliche Hitzeproduktion dazu. Das braucht dann schon einen freien Stellplatz, um die Wärme loszuwerden.

Voll erwischt! Deutsche Bahn und Klimaanlage. :D:D:D
 
Hypothese: Dem TE geht es vielleicht nicht um's Aufnehmen. Er braucht ja ein funktionierendes Interface als Dongle für die Plugins, um im Zug über KH mischen zu können? :kratzamkinn:

Da tun sich ja Abgründe auf. Ich gehe wie selbstverständlich davon aus, dass man unterwegs zum Abhören/Mixen/Basteln das eingebaute Audiointerface nehmen kann, dessen Schwäche meist im Mikrofoneingang liegt, und nun lese ich, dass gekaufte Plugins an Eigenschaften des Audio-Interfaces (USB-ID?) gebunden werden. Wer lässt sich denn so rotzfrech auf der Nase herumtanzen?

Oder ist das nur ein Missverständnis?
 
und nun lese ich, dass gekaufte Plugins an Eigenschaften des Audio-Interfaces (USB-ID?) gebunden werden.
Eine Frage der Sichtweise. Einige sehen das Interface als Hardware-Dongle. Jedenfalls werden die Ressourcen für die PlugIns von UAD von dessen Hardware geliefert...- was zur Folge hat, dass sie ohne diese nicht laufen.
 
und nun lese ich, dass gekaufte Plugins an Eigenschaften des Audio-Interfaces (USB-ID?) gebunden werden.
Eine Frage der Sichtweise. Einige sehen das Interface als Hardware-Dongle. Jedenfalls werden die Ressourcen für die PlugIns von UAD von dessen Hardware geliefert...- was zur Folge hat, dass sie ohne diese nicht laufen.

Sind das Plugins, die ins Interface geladen werden bzw. über eine API Funktionen des Interface aufrufen (dort rechnen lassen)? Das würde ich sofort verstehen, und das hätte auch einen technischen Grund.

Ich hab mir schon oft vorgestellt, dass es was bringen könnte, wenn es wie zu den seligen 387-Zeiten (Gleitkomma-Prozessor) DSP-Beschleunigerkarten gäbe, z.B. für FFT und andere Funktionen, die Plugins immer wieder benötigen.
 
Sind das Plugins, die ins Interface geladen werden? Das würde ich sofort verstehen, und das hätte auch einen technischen Grund.
Nein. Die Plugins werden in die DAW geladen. Aber die Berechnungen werden von DSPs unterstützt, die sich im Interface befinden.
 
Nein. Die Plugins werden in die DAW geladen. Aber die Berechnungen werden von DSPs unterstützt, die sich im Interface befinden.
Die PlugIns lassen sich auch ins Interface laden und dort genießt man eine unhörbare Latenz (bei mir praktisch zum Gitarre einspielen)
 
Ich hab mir schon oft vorgestellt, dass es was bringen könnte, wenn es wie zu den seligen 387-Zeiten (Gleitkomma-Prozessor) DSP-Beschleunigerkarten gäbe, z.B. für FFT und andere Funktionen, die Plugins immer wieder benötigen.
Ja, so ist das bei UAD gedacht. Jedoch gibt es da einige User bzw ehemalige User, die diesen Nutzen in Zeiten von i7 Prozessoren in Frage stellen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben