usb audio interfaces mit nebengeräuschen ?

  • Ersteller fxmusician
  • Erstellt am
fxmusician

fxmusician

Registriert
04.11.06
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
393
hallo, ich hab mir ein total günstiges usb audio interface gekauft american audio genie, leider werden die festplattengeräusche und andere geräusche des notebooks mitausgegeben. ist das bei besseren audio interfaces nicht mehr so? ich dachte an m-audio transmit usb oder m-audio fasttrack usb?
danke für comments.
gruss fxm
 
Das kann auch am Laptop liegen.
Weder Laptop noch USB sind für Musik optimal.
Und Firewire ist leider auch nicht problemlos.
 
hi fmo, danke für Deinen Eintrag, ich finde usb audio interfaces auch nicht so professional, aber ich hab leider kein pcmcia und kein firewire zur verfügung, entweder ich verkaufe das notebook wieder oder ich hol mir ein usb interface wie das m-audio transit. ich wollte nur wissen, ob es da auch nebengeräusche gibt...falls es jemanden gibt, der schon eine audio card für expresscard /54 slot kennt, bitte auch posten, danke.
gruss fxm
 
Hi!,

Wie bereits erwähnt: es muss nicht unbedingt am Interface liegen. Viele Geräte werden per USB mit Strom versorgt und diese Speisung ist meist nicht sehr stabil.
Interfaces mit Netzteil sind vielleicht etwas nerviger aber die scheinen besser zu funktionieren.

Gruss
matze
 
Das Problem mit den Nebengeräuschen bei Mobilrechnern ist hier schon öfter besprochen worden. Daraus ging teilweise hervor, dass das problem nicht unbedingt von der Soundkarte herrührte, sontern mitunter vom Rechner selbst. So wurde öfter beobachtet, dass das bewegen von Fenstern oder Festplattenzugriffe am Audioausgang für Störgeräusche sorgten.
Da es unheimlich viele verschiedene Mobilrechner gibt, kann man natürlich nur sehr schwer etwas verallgemeinern. Das ist das Problem.

Es gibt genausogut auch viele User, die dieses problem nicht haben.

Vielleicht berichtet hier mal jemand über seine positiven Erfahrungen mit einem (Windows) Mobilrechner? Dann könnte man zumindest schon mal sagen, bei welcher Konstellation man eher keine Probleme zu erwarten hat.
 
Also explizit kann dich da so nichts feststellen:

ich habe ein
Yakumo-Notebook (1,4 Celeron, 512 mb ram) und ein ua 25, im Prinzip läuft diese Kombination besser als meine P4-2,66/512 mb ram - Desktoprechner-Kombination mit dem ua-25

im Gegenteil, am Notebook laufen derzeit alle Sequenzer besser (SL3, [g=77]VST[/g] 5, FL 6 Demo), die USB-Ports sind laufen viel sicherer, in allen Sequencern auf dem Notebook klingen die Instrumente sogar noch einen Tick klarer.

Die Befürchtung, das das ua 25, weil es kein Netzteil hat, unsicher läuft, hat sich nicht bestätigt.

Kann sein, dass beim Fensterverschieben, oder wenn beim [g=89]VSTi[/g] abspielen der Fader in die nächste Bilddarstellung springt, würde ich eher auf zu hohe Cpu-Last zurückführen (beim Fader sowieso).

Aber Fensterverschieben während des Abspielens benötigt doch auch CPU, daher ist doch prinzipiell zu hohe Belastung auch eine denkbare Ursache.
 
Hi,


einfach die Erde vom Netzteil abklemmen, bzw. mit isolierband abkleben. Oder die metallbügel aus der Steckdose zwicken... das ist nicht sonderlich professionell, löst aber das problem mit den nebengeräuschen. Die erde geht sowiso nur bis zum netzteil vom laptop, und nicht in den laptop selber, daher geht das auch ganz problemlos. Manche Flatscreens verursachen ebenfalls störende brummgeräusche, hier hilft ebenfalls: Erde weg, brummen weg.
 
Danke für euere Comments, werd ich alle befolgen, auch den mit dem abkleben, gute erfahrungen hab ich mit ibm, dell und apple notebooks gemacht, mit dem hp dv6133eu, dass ich habe, bin ich nicht sonderlich glücklich, hat zwar dual core turion 64 cpu, nForce Chipset, aber sehr laute Geräusche auf dem onboard Line Out. mit einem billigen usb interface waren die nebengeräuche wie festplatte genauso laut. was soll ich jetzt machen, notebook verkaufen, oder alles abkleben :eek:) ?

und, ist das so, dass die Aufnahmen nicht diese Nebengeräusche haben, sondern diese Geräusche nur beim Abspielen auftreten? wäre dann auch okay, hauptsache das wave file ist sauber, weiss das jemand?

Es gibt übrigens eine Möglichkeit, PCMCIA Karten mittels Adapter an den Express Card/54 Slot anzuschliessen:
http://www.duel-systems.com/products/adapters.aspx
die schreiben, dass es grad in test läuft, ich bin per email dran, sobald ich was weiss, ob audio cards gehen, schreib ichs.
 
hi,

bin jetzt schon 'ne weile auf der suche nach 'nem hilfreichen thread hier - aber noch nix...

ich hab auch genau das problem mit den stoergeraeschen beim verschieben von fenstern und bei festplatten- oder prozessoraktivitaeten.
aber:
ich hab das problem nicht auf 'nem laptop, sondern auf 'nem ganz normalen pc.

was kann man da machen?
denke irgendwas ist nich ausreichend abgeschirmt...
aber was un wie un ueberhaupt!?

dank schunn mal.
 
was kann man da machen?
denke irgendwas ist nich ausreichend abgeschirmt...
aber was un wie un ueberhaupt!?

---> such mal im forum nach dem thema "brummschleife".


allgemeine infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife


kommt immer drauf an, woher die brummschleife kommt. wenn es mit einem externen gerät zusammen hängt, wie in sehr vielen fällen, kann man langfristig folgendes machen:

- eine soundkarte / ein audiointerface mit symmetrischen anschlüssen kaufen
- alles symmetrisch verkabeln (preamp mit soundkarte symmetrisch, boxen mit line-outs symmetrisch, etc.)

kurzfristig kann man in dem fall auch den "störenfried entkoppeln" mit ner passenden [g=176]di-box[/g], die der brummschleife entgegenwirkt, z.b. mit sowas hier:

https://www.thomann.de/de/ebtech_by_morley_hum_eliminator_2.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_ultradi_di600p.htm


was genau für eine soundkarte / audiointerface nutzt du? was ist da alles dran angeschlossen (ganz wichtig)? in der regel ist es eines der angeschlossenen geräte (z.b. externer preamp, der unsymmetrisch mit der soundkarte / audiointerface verbunden ist oder ein keyboard oder was auch immer), das verantwortlich für die brummschleife ist.

hier gibts threads mit tips zum thema:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=59685
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=67738
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=52504
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=29925
 
so,
hab jez mal 'n bisschen rumprobiert: nix passiert,
Aber: ich hab was entdeckt, was nich sein darf.

wenn ich mich irgendwie erde(heizung, oder steckdose) und dann mein pc-gehaeuse anfasse, bekomm' ich 'nen kleinen stromschlag(is schon so von der staerke weidezaun)...

wo kommt sowas her?
und darf das?
und is das dann vielleicht der grund fuer summende geraeusche ueber meine boxen?
?
 
Ich habe das Problem erst kürzlich bei enem Kollegen miterlebt:
Ein Mindprint Trio-USB verursachte Brummen und Pfeiffen.

Das geschah auf einem Mobilrechner und auch auf einem Desktop-PC.
Sobald die USB-Verbindung gelöst war, verstummten auch die Störgeräusche.
Es handelte sich nicht um eine Brummschleiffe.
Sämtliche bekannten Methoden das Problem zu vermeiden, brachten keinerlei Besserung.
 
Ich habe vor einem Monat mein USB-AudioInterface und Line-Mixer durch ein RME Multiface mit Cardbus ersetzt, "Upgrade-Kosten" unterm Strich 450 EUR.
Was hat sich geändert?
- kein hörbares Grundrauschen mehr auf den Monitoren (mit USB-Interface war das nur mit einem Massetrennfilter einigermassen zu ertragen, auch der Line-Mixer war nicht ganz rauschfrei)
- der Klang ist wesentlich transparenter
- bei Verschieben von Fenstern oder Start von Anwendungen während der Wiedergabe gibt es keine Aussetzer, Knackser oder Knistergeräusche mehr
- die PC-Performance hat sich spürbar verbessert (subjektiver Einduck, ich hab jetzt nicht nachgemessen). Das System ist extrem "responsiveness", um das mal auf neudeutsch zu umschreiben.
- die Latency konnte ich trotz meines betagten Notebooks (Pentium III, mässig schnelle Festplatte) auf unter 6ms reduzieren, und das auch bei Mehrspur-Recording
- die visuellen Tools, die mit dem RME mitgeliefert werden (Totalyser, Spectral Analyser) möchte ich nicht mehr missen
- Umstecken von Kabelverbindungen ist Vergangenheit, da jeder IN-Port beliebig auf OUT-Ports geroutet werden kann.

Bevor ihr also an euren Systemen rumfrickelt oder Geld in Speichererweiterungen und CPU-Aufrüstungen steckt, überlegt euch, gleich auf eine professionelle Audio-Lösung umzusteigen. Sicherlich keine Einsteigerlösung, aber danach ist Ruhe und man braucht sich nicht mehr mit Audio-Interface Problemen herumzuschlagen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
447
Cyborg
C
M
Antworten
20
Aufrufe
944
micheljarre
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben