USB 3.0 Hub/Verteiler

Tmny

Tmny

Reaktionen
413
Hallo,

ich schätze mal ich brauch einen eigenen Verteiler für 3.0 oder genügt da vielleicht ein X-beliebiger? Muss man bei den Hubs auf irgendwas achten oder bei der Auswahl der USB Buchse an denen man den Hub anschließt damit die Geräte einwandfrei laufen?

Gibt ja stärkere und schwächere Buchsen, gibts da eine Möglichkeiten die stärkeren zu finden? Besteht bei zuvielen Geräten die Gefahr Spannungs/Stromprobleme oder Bandbreitenprobleme zu bekommen?

Ich wäre für einen kurzen Crashkurs dankbar : )

Würd auf jeden Fall einen aktiven (also mit Netzteil empfehlen).

Schau auf Amazon, würde da schon ein bisschen investieren da man son Ding für ne Weile hat und er nicht schon beim ansehen auseinander fallen soll :D

Hatte hierzu schonmal einen Tröt.

Auf jeden Fall aktiv, da viele Musikgerätschaften welche per USB angeschlossen werden auch direkt über USB mit Strom versorgt werden können (spart Netzteile). Danach kommt es eigentlich nur darauf an wie viele Ports Du benötigst, wobei man natürlich beachten muss - umso mehr Ports umso weniger Bandbreite für die einzelnen Ports über. DH. - sofern Dein Rechner einen solchen Port hat - USB 3.0.

Ich hab nach langem hin und herprobieren nun den hier im Einsatz:

http://www.conrad.de/ce/de/product/629549/Conrad-10-Port-USB-30-Aluminium-Hub-mit-Netzteil?ref=list

Nochmal 3 Ports mehr, mir aber schon einmal kaputt gegangen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...USB-30-Hub-mit-iPad-Ladeport-schwarz?ref=list

da viele Musikgerätschaften welche per USB angeschlossen werden
und nicht eines davon ist USB3

Gerade für Controller, Keyboards und sämtliches MIDI-Gedöhns würde ich vernünftigerweise die USB3 Ports des Boardes nicht verschwenden. Da jetzt also ein Hub für 60-80€ zu kaufen ist absolut unnütz und in keiner Weise durchdacht.

15-20€ für ein 7-10 Port reicht völlig aus!

Ari

ps: Produktvorschlag: 10 Port / 19,85€
http://www.amazon.de/Trust-Port-USB...UTF8&colid=X4HQH97JCJD4&coliid=I3RVY96DDUZDXF

41jd5a6XL6L.jpg

Ich habe mit billigen 2.0 Hubs schlechte Erfahrungen gesammelt, da manche Geräte wie Dongles direkt in den Rechner eingesteckt werden wollten. Da man eigentlich immer zusätzliche freie Ports benötigt, und ich einen freien 3.0 Port am Rechner habe, habe ich mir einen 7 Port 3.0 Hub zugelegt:
http://www.amazon.de/Anker®-Uspeed-...1388656660&sr=8-1&keywords=7+port+usb+3.0+hub

Bei Überprüfung mit der Freeware HD_SPEED habe ich festgestellt, dass der USB 3.0 Memory Stick über den Hub immer noch etwa eine 3mal höhere Datenrate erzielt als ein direkt in den Rechner eingesteckter USB 2.0 Memory Stick. Der USB 3.0 Memory Stick ist über den Hub sogar geringfügig schneller als meine alte externe USB Festplatte, so dass ich ihn zum Recorden nutzen kann. Der USB 2.0 Memory Stick behält seine Geschwindigkeit, wenn er an den 3.0 Hub angeschlossen wird.

Grüße
Ralf

dass der USB 3.0 Memory Stick ... etwa eine 3mal höhere Datenrate erzielt als ein USB 2.0 Memory Stick.
Ja, hat niemand je was anderes behauptet. Also wozu dieses "Argument"?

Der USB 3.0 Memory Stick ist ... schneller als meine alte externe USB Festplatte
Auch hier wieder... wozu dieser Vergleich, bzw das "Argument", dass deine alte Technik schlechter ist, als neue Technik.

Wozu erwähnst du sowas?

Ich habe mit billigen 2.0 Hubs schlechte Erfahrungen gesammelt
Dass glaube ich dir gern, dass du mit minderwertigen Hubs schlechte Erfahrung gemacht hast. Jedoch heisst 2.0 nicht automatisch minderwertig, was in deinem Satz leider so klingt und du deshalb auf 3.0 setzt. Du implizierst mit dem Satz ein falsches Bild!

Und nochmal:
Für sämtliche Audiohardware, wie Controller, Faderknob-geschichten, Interfaces, und und und, ist es völliger Quatsch, dafür einen USB3 Port zu verballern. Weil es einfach nichts bringt. (und wenn, dann Ärger!)

Für sämtliche Speichermedien der neuen Welt, kann man den neuen USB Standard selbstverständlich nutzen und sicher auch ausnutzen. Nur ganz im Ernst.... wer hat hier 7-10 externe Festplatten mit USB3.0?

Jetzt mal ehrlich und praktisch: Wer hat sowas bitte?

Ari

@Ari

v.a. ist es perDef gerade *wenn* ich USB3 Geräte anschließen möchte eher unsinnig das auf einem x-fach geteilten Port zu machen ...

Grundregel sollte sein: alles, was keine permanenten Datenströme braucht bzw erzeugt sollte nicht auf einen Hub, alles andere ( also auch zB Dongles, Drucker, ... ) sollte problemlos funktionieren.

lg
Andi

@Ari

Rechne es Dir doch aus - wenn ich einen USB 2 Hub an einem USB 2 Port laufen habe, dann teilt sich die maximal verfügbare Bandbreite von USB 2 (bei theoretisch gleichem Datendurchsatz an jedem Port des Hubs) durch die Anzahl der Ports.

Verwendet man einen USB 3 Hub an einem USB 3 Port, teilt sich ebenso die maximal verfügbare Bandbreite von USB 3 (bei theoretisch gleichem Datendurchsatz an jedem Port des Hubs) durch die Anzahl der Ports. Durch die bei USB 3 höheren Bandbreite, habe ich an den einzelnen Ports des Hubs insgesamt mehr Bandbreite (auch für USB 2 Geräte, da abwärts-kompatibel) zur Verfügung und ich bekomme dadurch bei Spitzendurchsätzen weniger bis gar keine Probleme.

Klar ist USB 3 bei Musikgeräten noch nicht verbreitet, aber um das ging es hier doch auch nicht. Ich habe aber eben für mehrere USB 2 Geräte an einem USB 3 Hub die maximale Bandbreite des USB 2 Standards zur Verfügung.

Hier kannst Du gerne alles noch einmal nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Viele Grüße

Du hast mir jetzt nicht ernsthaft einen wiki link zu USB geschickt oder?

Das ist schon ordentlich frech! :D

Durch die bei USB 3 höheren Bandbreite, habe ich an den einzelnen Ports des Hubs insgesamt mehr Bandbreite (auch für USB 2 Geräte, da abwärts-kompatibel) zur Verfügung und ich bekomme dadurch bei Spitzendurchsätzen weniger bis gar keine Probleme.

Hast Du den Artikel, den Du verlinkt hast, auch gelesen?

USB-3.0-Hubs nutzen keinen Transaction Translators wie USB-2.0-Hubs (High Speed). Daher hat man keinen Gewinn, wenn man mehrere USB-2.0-Geräte über einen USB-3.0-Hub an einen PC anschließt.

Clemens

@Ari

Rechne es Dir doch aus - wenn ich einen USB 2 Hub an einem USB 2 Port laufen habe, dann teilt sich die maximal verfügbare Bandbreite von USB 2 (bei theoretisch gleichem Datendurchsatz an jedem Port des Hubs) durch die Anzahl der Ports.

Verwendet man einen USB 3 Hub an einem USB 3 Port, teilt sich ebenso die maximal verfügbare Bandbreite von USB 3 (bei theoretisch gleichem Datendurchsatz an jedem Port des Hubs) durch die Anzahl der Ports. Durch die bei USB 3 höheren Bandbreite, habe ich an den einzelnen Ports des Hubs insgesamt mehr Bandbreite (auch für USB 2 Geräte, da abwärts-kompatibel) zur Verfügung und ich bekomme dadurch bei Spitzendurchsätzen weniger bis gar keine Probleme.

Klar ist USB 3 bei Musikgeräten noch nicht verbreitet, aber um das ging es hier doch auch nicht. Ich habe aber eben für mehrere USB 2 Geräte an einem USB 3 Hub die maximale Bandbreite des USB 2 Standards zur Verfügung.

Hier kannst Du gerne alles noch einmal nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Viele Grüße

Trotzdem u trotz Deiner nicht unrichtigen Überlegungen macht "man" das nicht, da es unsinnig ist, kritische Komponenten auf einen Hub zu hängen. Nat. hindert Dich nichts daran es zu probieren, aber *jeder* IT Mensch mit ein bisschen Erfahrung wird bei Problemen als ersten Tipp geben: nicht auf einen Hub hängen; alleine per def ist USB da ein bisschen problematisch...

lg
Andi

@ Ari

Das ist schon ordentlich frech!
Ne.
Notwendig.

@ clemensvill

Ich bezweifel, dass die Aussage zu den TT im Wiki so richtig st, speziell der Teil, mit "keinen Gewinn".
Die TTs sind in einem USB2-Hub dafür da, den HighSpeed-Modus des Hubs ind /Full-/Low-Speed zu übersetzen, wenn solche Geräte angsclossen sind.
Ein USB-Gerät läuft an den Ports eines USB3-Hubs mit voller Geschwindigkeit, und natürlich gibts keinen Gewinn im Sinne dessen, dass ein USB2-gerät durch seinen Anschluss am USB3-Hub dessen höhere Geschwindigkeit ausnutzen kann - das würde ja über die Möglichkeiten des USB2-Gerätes hinausgehen.
Da aber an einem USB3-Hub die Bandbreitenteilung eines USB2-Hubs nicht nötig ist, profitieren USB2-geräte dennoch vom Anschluss an einem USB3-Hub

So verstehe ich das jedenfalls.... ;)

@ all

Im Übrigen bin da einer Meinung mit Anthe: Sowas macht man nicht. Und wenns nur dazu ist, die eigenen Nerven zu schonen.

Tatsächlich ist es schon so, dass ne Menge Geräte empfindlich auf Hubs reagieren. Viele tun das nur bei der Installation, ist das Gerät installiert, kann man es auf den Hub umstecken, und es läuft auch normal weiter. Jedenfalls so lange, bis das nächste USB-Gerät angeschlossen wird und die HArdwareerkennung wieder mit den Signalen des Hubs nicht klar und Schluckauf bekommt.
Ist bei allen meinen HP-Scannern und AIO-Geräten der Fall (gewesen)

Das ist schon ordentlich frech!

Ne.
Notwendig.
Ja ne is klar. Weil wir bauen sowas ja auch garnich.
Aber letztlich hast du mir ja doch zugestimmt. Hast es nur mit "Anthe" getarnt.

Langsam fänd ich aber mal interessant zu erfahren, was nun alles über diese Hub laufen soll.

Ich sage noch mal:
Sofern da keine (und ich meine AUSSCHLIESSLICH) USB3.0 Speichermedien dran sollen, bringt das alles gar nichts... bis auf mögliche Probleme!

Da kann man mir auch ruhig mal glauben, weil ich sowas tagtäglich von Kunden erlebe!

Aber letztlich hast du mir ja doch zugestimmt. Hast es nur mit "Anthe" getarnt.
Mein Lieber, jetzt werf mal nicht zwe Sachen in einen Topf.
Die Tatsache, dss ich Anthe - und damit einigen Deiner Aussagen - zustimme, bedeutet nicht, dass die Notwendigkeit, dass Du Dir den USB-Artikel im Wiki durchliest, nicht mehr existent ist und heisst gleichzeitig, dass ich es nicht als Frechheit ansehe, Dir das Studium von Fachliteratur anzuempfehlen.

@ anthe

Andi, jetzt, durch die Antwort von Ari angestossen, hab ich mir ein paar Posts noch einmal durchgelesen und dabei ist mir klar geworden, dass ich einen Teil Deiner Aussage vorher schon ncht ganz gerade fand:

Grundregel sollte sein: alles, was keine permanenten Datenströme braucht bzw erzeugt sollte nicht auf einen Hub, alles andere ( also auch zB Dongles, Drucker, ... ) sollte problemlos funktionieren.

Denn wenn man das auseinandernimmt, dann kommt das Folgende zum Vorschein:

Alles was "KEINE permanenten Datenströme" braucht soll nicht auf nen Hub.
Geräte wären: Drucker, Dongles, Scanner.
Festplatten gehören zur anderen Kategorie. Monitore auch. MIDI-Sound-Expander. Die sollen auch nicht auf nen Hub.

Hast Du Dich da nicht verschrieben in Deiner Grundregel und es müsste eigentlich heissen:

"Grundregel sollte sein: Alles, was permanente Datenströme braucht bzw erzeugt (wie Festplatten, Audiointerfaces oder Monitore) sollte nicht auf einen Hub, alles andere ( also auch zB Dongles, Drucker, ... ) sollte problemlos an einem Hub funktionieren."

Und wenn man jetzt noch "permanent durch "hoch" ersetzt wäre ich auch mit im Boot.
Ein permanent niedriger Durchsatz sollte ja an einem Hub auch kein Problem sein...wenns ein vernünftiger ist.

:D Lang leben die aufgemachten Fässer

Vllt. unglücklich ausgedrückt, ich meinte Komponenten, die auf einen Permanenz des Datenstroms angewiesen sind ( also sagen wir ein USB AudioInterface, eine USB Platte , vllt ein USB2Lan Dingens u ähnliches ) bzw dauernde Datenströme erzeugen würde ich nie auf einen Hub hängen ...

vllt wenns USB4 gibt :)

da häng ich eine Tastatur, eine Maus, einen Drucker, einen Wir-bleiben-fit-GarminStick, ein/zwei DonglediGongle uswusf dran...

und dann arbeit ich schon wieder weiter :=)

Und für Soundkraft schreib ich noch dazu: ja, ein paar Bytlis meinte ich nicht. Ich hatte aber ursprünglich auch nur den 1. u den letzten Post zum Zeitpunkt meines Posts gelesen. Wurst...

Kaum schreibt man irgendeinen minuteshit vergeht einem doch gleich wieder die Lust im Land der SchamHaarSpalter.

+1

Kaum schreibt man irgendeinen minuteshit vergeht einem doch gleich wieder die Lust im Land der SchamHaarSpalter.
Hör auf einen auf Mimöschen zu machen... ;)

Davon ab ist so ein Satz aber einer von der Sorte, der einem im Internet auf ewige Zeiten nachläuft. Davor wollte ich Dich nur bewahren. :D