USB 3.0 Hub/Verteiler

Holla, was hab ich denn hier wieder für eine Lawine losgetreten.

Ich hatte eigentlich gar nicht vor einen USB3 Hub für meine USB2 Geräte zu verwenden, aber wie ist das jetzt mit dieser Bandbreitentheorie, blödsinn?

Ich lese aus dem Thread heraus, dass es also durchaus vorkommen kann, zB bei einer USB Soundkarte, dass es während dem Betrieb zu Problemen kommen kann.
Dh. also kritische Geräte direkt an die Buchse.

Aber welche Buchsen sind nun die stärkeren/stabileren? Gibts da ein Tool mit dem ich das diagnostizieren kann?
Ich hab zB auf meinem Lapotop 2 Buchsen auf denenen meine Soundkarte einfach nicht laufen will.

Also ich klink mich jetzt mal ein ohne das Zeugs gelesen zu haben - das war mir etwas mühsam ...

Aber hier meine Erfahrungen.

Ich nutze einige Hubs von Belkin, bin damit zwar zufrieden, aber habe ab und zu Probleme mit der Stromversorgung - also dass die Geräte nicht genügend Strom bekommen und dann rumzicken.

Ich hab mir dann diesen hier gekauft und keine Probleme mehr
http://www.reichelt.de/USB-Hubs/EXS...OUPID=6103&artnr=EXSYS+EX-1177&SEARCH=USB+HUB

- Einige Controller dran hängen - ich betreib das Teil auch ohne das mitgelieferte Netzteil und alle Geräte laufen wunderbar.

Also ich persönlich werd mir auf jeden Fall kein Hub mehr aus MM oder Sat oder ähnlichen Geschäften kaufen, auch keins für 10 Euro - wobei das oben genannte auch nicht die Welt kostet - ist aber USB 2

- Einige Controller dran hängen - ich betreib das Teil auch ohne das mitgelieferte Netzteil
Hat das einen Grund?

Ich lese aus dem Thread heraus, dass es also durchaus vorkommen kann, zB bei einer USB Soundkarte, dass es während dem Betrieb zu Problemen kommen kann.
Korrekt. Und weisst du, welche Art von Problemen?
Folgendes hast du selbst sehr schön formuliert:
Ich hab zB auf meinem Lapotop 2 Buchsen auf denenen meine Soundkarte einfach nicht laufen will.

Genau DAS kann passieren, wenn man Audiointerfaces an USB3.0 betreiben will.

Die Lawine kannst du stoppen, wenn du ganz genau aufzählst, was nun eigentlich an diesen USB3.0 Hub, um den es hier ja geht, was da genau alles dran soll. Wie du jetzt schon mehrfach gelesen hast, ist es Unsinn dort Controller oder Audiointerfaces dran zuhängen, die alle USB3.0 gar nicht unterstützen.

Also was soll da genau dran?

Ari

Die Lawine kannst du stoppen, wenn du ganz genau aufzählst, was nun eigentlich an diesen USB3.0 Hub, um den es hier ja geht, was da genau alles dran soll. Wie du jetzt schon mehrfach gelesen hast, ist es Unsinn dort Controller oder Audiointerfaces dran zuhängen, die alle USB3.0 gar nicht unterstützen.

Also was soll da genau dran?

Nur ein paar Festplatten. Da die die Datenübertragung via USB3 ja schneller ist, hatte ich mir überlegt direkt draufzurecorden. Das würde ich aber nur aus beuqemlichkeit machen, wäre also nur optional.

Meine Soundkarte hänge ich immer an USB 2.0 und trotzdem funktioniert sie nicht an allen Buchsen!
1818VSL btw. (Lämpchen leuchtet rot und wird nicht erkannt)

Das ist kein Problem wenn man es durch try&error weiß, aber für künftige Anwendungen würde ich das gerne verstehen und agieren anstatt zu reagieren. Liegt das nun an der Stromversorgung oder Bandbreite oder doch was anderes?

Ansonsten fand ich den thread schon ganz interessant.

@ lqud

Also ich klink mich jetzt mal ein ohne das Zeugs gelesen zu haben - das war mir etwas mühsam ...
Was für eine hochnäsige Einstellung.
Kein Wunder, dass Du im Grunde an allem dran vorbeischreibst.
Heisst also, Du wolltest nur was von Dir geben?

ich betreib das Teil auch ohne das mitgelieferte Netzteil und alle Geräte laufen wunderbar.
Das ist nichts, was man extra ewähnen sollte. Und sowieso nicht, ohne die Geräte und deren Stromverbrauch anzugeben.
Ich hab auch ne ganze Menge Geräte, die an einem passiven Hub wunderbarst laufen. Das ist aber kein genereller Grund, auf das NT zu verzichten.

@ Ari

Genau DAS kann passieren, wenn man Audiointerfaces an USB3.0 betreiben will.
Genau das kann mit allen möglichen Audiointerfaces und USB-Anschlüssen passieren.

Das interessante ist, dass der TE weder erwähnt hat, dass er sein Audointerface an USB3 anschliessen will noch dass die Buchsen, an denen er anschliessen will - und die nicht gehen - USB3-Anschlüsse sind. Er hat noch nicht mal USB2 spezifiziert, sie könnten also auch USB1 sein.

Da stellt sich die Frage, wie Du auf Deine Ansage kommst?

Wie du jetzt schon mehrfach gelesen hast, ist es Unsinn dort Controller oder Audiointerfaces dran zuhängen, die alle USB3.0 gar nicht unterstützen.
Wie Du auch schon mehrfach gelesen hast, ist diese Ansage ncht alleine auf USB3 beschränkt. Wieso reitest Du da dauenrd drauf rum?
Die Ansage, Geräte, die dauernde Datenströme benötigen nicht an Hubs zu hängen, gilt für alle Hubs, egal nun, welche USB-Version.
Das hat am Ende noch nicht mal was mit USB zu tun, sondern gilt für alle Verbindungen, auf denen dauernd Daten fliessen müssen, die aber systembedingt zur Bandbreitenaufteilung gezwungen sind.

@ Tmny

Meine Soundkarte hänge ich immer an USB 2.0 und trotzdem funktioniert sie nicht an allen Buchsen!
Ansonsten sind die Dinger aber in Ordnung? Und es sind nicht zufälligerweise USB1.1?

- Einige Controller dran hängen - ich betreib das Teil auch ohne das mitgelieferte Netzteil
Hat das einen Grund?

Ne - hat nur den Grund dass es mit dem Teil ohne externe Stromversorgung funktioniert - und zwar mit 7 angeschlossenen Geräten und die Belkin Teile schon bei teilweise 4 rumzicken.
Warum das so ist - keine Ahnung - und ich hab mir auch nicht die Mühe gemacht mich damit tiefergreifend zu beschäftigen.

Ansonsten sind die Dinger aber in Ordnung? Und es sind nicht zufälligerweise USB1.1?
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung
Der Lapotop ist etwa 3 Jahre alt, ich glaub damals wurde nichts mehr mit USB1 verbaut. Vielleicht irre ich mich, wie finde ich das heraus?

+1

Kaum schreibt man irgendeinen minuteshit vergeht einem doch gleich wieder die Lust im Land der SchamHaarSpalter.
Hör auf einen auf Mimöschen zu machen... ;)

Davon ab ist so ein Satz aber einer von der Sorte, der einem im Internet auf ewige Zeiten nachläuft. Davor wollte ich Dich nur bewahren. :D

Da hab ich hier schon weit Schlimmeres "verbrochen" :D
Man könnte auch sagen: "wenigstens irgendwas, das mir nachläuft" :)

@ Tmny

Vielleicht irre ich mich, wie finde ich das heraus?
Normalerweise sollte das in der technischen Beschreibung des Laptops verzeichnet sein. Kannst Du wahrscheinlich auf der Seite des Herstellers rausfinden.
Allerdings, wenn der erst drei Jahre alt ist, dann ist es wirklich unwahrscheinlich, denke ich, dass das USB1.1-Ports sind.

Für solche Tests hab ich immer irgendwelche USB- oder Hardware-Tools benutzt, wie Sandra, DrHardware, USBView und so weiter.
Abr die Sicherheit der Aussage bei diesen Tools erschen mir oft genug fragwürdig... ;)