USB 3.0 HDD als Erweiterung?

  • Ersteller burnhard90
  • Erstellt am
B

burnhard90

Registriert
04.05.09
Beiträge
230
Reaktionen
5
Punkte
301
Hallo Leute,

ich habe vor nur noch mein Macbook Pro für meine Audio-Produktionen zu nutzen. Da ich relativ anspruchslos bin was Anzahl der Spuren angeht, hoffe ich, dass mein i5 reicht.

Eigentlich geht es aber nicht darum, sondern um die verbaute SSD, die ist mit 256GB nicht sehr üppig bestückt.
Logic, sowie die wichtigsten Plugins passen drauf, aber auf längere Sicht brauche ich ja noch eine externe SSD, auf der ich fertige Projekte, sowie andere Sachen, die nicht immer genutzt werden, unterkommen (vielleicht auch größerer Libraries).

Würde mir da so etwas reichen?

http://www.ebay.de/itm/281374455759?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Es sind wohl verschiedene Platten drin, mal von Seagate, mal von WD. Ich habe das Angebot einer bekannten Schnäppchen-Seite. Ich brauche keine SSD-Geschwindigkeit, solange es ungefähr normale HDD-Geschwindigkeit ist, langt mir das vollkommen.

Was gibt es sonst noch für Alternativen bis 100€? 1GB würde mir auch reichen :)

Desweiteren: Kennt jemand einen USB-Hub, der einigermaßen mit einem USB-Interface, einer externen HDD und einem Midi-Keyboard umgehen kann? Das Macbook hat ja nur 2 USB-Anschlüsse.

Danke für eure Hilfe :)
 
Was gibt es sonst noch für Alternativen bis 100€? 1GB würde mir auch reichen
1TB meinst du? :)

http://geizhals.at/de/?cat=hdx&xf=339_2.5~6_1000#xf_top
http://geizhals.at/de/?cat=hdx&xf=339_3.5~6_1000#xf_top


Desweiteren: Kennt jemand einen USB-Hub, der einigermaßen mit einem USB-Interface, einer externen HDD und einem Midi-Keyboard umgehen kann? Das Macbook hat ja nur 2 USB-Anschlüsse.

USB-Hubs mögen Interfaces nicht so gerne - auch am Mac. Ich würd's vermeiden, solange es geht.

FW-Platte mit FW->TB-Adapter wäre eine Variante (oder hat dein MB Pro noch einen FW-Anschluss?)
 
1TB, ja :) Aber die von dir verlinkten Platten sind ja nicht besser als die von mir verlinkte, oder? Meinst du, dass die für Libraries auch reicht?


Eine FW-Platte mit TB-Adapter ist nicht schneller, sondern würde nur einen USB-Platz wegnehmen, oder? Also haben auch externe HDDs Probleme mit USB-Hubs?

Wie machen das denn andere Macbook-Nutzer?
 
Aber die von dir verlinkten Platten sind ja nicht besser als die von mir verlinkte, oder?
Nein, aber du hast nur nach Alternativen gefragt. Da wären ein paar 100. ;)


Meinst du, dass die für Libraries auch reicht?
Ja und nein.
Was soll's denn genau an Libs sein? Wie eilig hast du's meistens?
Wenn's ohnehin eher kleinere Libraries sind und es dir nicht auf jede Sekunde ankommt. Klar, wird schon reichen.
Falls nicht, dann musst du dich anderweitig umsehen und mehr Geld in die Hand nehmen.


Eine FW-Platte mit TB-Adapter ist nicht schneller, sondern würde nur einen USB-Platz wegnehmen, oder?
Per se ist sie weder schneller, noch langsamer - stimmt.


Also haben auch externe HDDs Probleme mit USB-Hubs?
Die Festplatten weniger (bus powered uU schon), aber wenn das Interface herumzickt, hilft dir das auch nicht, wenn die Platte funktioniert.


Wie machen das denn andere Macbook-Nutzer?
größere SSD...
 
Wie machen das denn andere Macbook-Nutzer?
Hab auch "nur" eine 256er - zu dem Zeitpunkt, als ich mir das MacBook gekauft habe, war schon einige Zeit musikalische Pause und ich habe nicht damit gerechnet, dass ich dank Apple und Logic wieder mehr Musik mache.
Um meine Libraries auszulagern habe ich zuerst eine Seagate Backup Plus 1TB verwendet. Die ist schon ziemlich flott mit 80-100 MB/s (lesen).
Irgendwann war es mir aber zu langsam, und da ich parallel viel mit Lightroom arbeite, habe ich mir eine 1TB SSD geleistet (Samsung Evo). Diese steckt nun in einem speziellen USB 3.0 Gehäuse, damit ich die volle Geschwindigkeit von rund 420 MB/s zur Verfügung habe. Der "Spaß" hat vor einigen Monaten rund 450 Euro gekostet (die SSD liegt mittlerweile bei unter 400 Euro) - aber es hat sich gelohnt.
Alternativ gibt es von Transcend die JetDrives - damit kann man die interne SSD des MacBooks austauschen. Die gehen hoch bis 960 GB, kosten aber glaube ich noch über 500 Euro.
 
Danke für eure Antworten :)

Also ich schließe mein Macbook per Dual DVI-Adapter an einen Monitor an, der Adapter schleift USB aber durch. Da könnte ich einen Hub dran hängen und daran dann mein Midi-Keyboard und die Festplatte.


An den anderen freien USB-Anschluss kommt dann das Interface.

Es sind eigentlich noch gar keine Libraries, ich will eigentlich mehr mit den Logic internen Sounds machen. Häufig sieht man bei Youtube, dass man aus den DAW-internen Instrumenten für die Hobbyproduktion genauso gute Sounds rausbekommt. Nur ein Gitarren-VST, ein Drum VST und ein besseres Piano nutze ich noch.

Es ist also eher etwas in die Zukunft gedacht. Sollte ich dann doch irgendwelche großen Libraries nutzen, dann kann ich mir unter Umständen auch eine Thunderbolt-SSD leisten.

Ich denke erstmal lass ich es mit der HDD bis es nötig wird.
 
Könntest ja eine Thunderbolt Festplatte verwenden, dann sparst du dir einen USB-Port.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
marcbr
Antworten
2
Aufrufe
518
Mike3000
Mike3000
B
Antworten
3
Aufrufe
353
blaushop
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben