Urknall Sound (Plank Rauschen)

Nur eine "intelligente" Lebensform kann/muss eine Grösse wie Zeit zur Berechnung nutzen.
Ein Baum wird sich kaum fragen, wie alt er ist.
Nur mal als Beispiel.
Du redest davon, was man dann mit der Zeit "anfängt" im Sinne von Berechnungen. Das meine ich aber gar nicht.

Ein geordneter Zustand geht in einen ungeordneten Zustand über. Das Gegenteil wird aber niemals der Fall sein. So sehen Physiker den Zeitbegriff und da tauchen erst mal keine Lebewesen auf oder Berechnungen.

Kosake, ich glaube das wird eh´nix.
Lass uns das Thema nicht weiter beleuchten.
Selbst annerkannte Physiker streiten um das Verständniss von Zeit.
Es ist ja auch "Ansichtssache" wie man die Gegebenheiten auswertet.
Trotzdem haben mich deine Einwürfe dazu verleitet, nochmal bei WIKI oder so vorbeizuschauen.
Peace.

Ich halte es da mit Gerhard Polt:

Die Zeit

Zeit ist Zeit.
Ist Einheit für Gemütlichkeit.
Wäre Gemütlichkeit
dreitausendsechshundert
Sekunden in Zeit,
für wieviel Gemütlichkeit
bliebe dann Zeit?

Zeit plus Zeit ist mehr Zeit.
Brot plus Zeit ist Brotzeit.
Zeit mal Zeit ist Mahlzeit.

Der Maikäfer dreht
um den Tisch eine Runde,
Du weißt nicht das Jahr,
Du kennst nicht die Stunde.

Die Kastanie im Biergarten blüht,
freue Dich,
Du bist auf erdbebensicherem Gebiet.

Das ist die Wurzel aus Zeit.
Das ist per Saldo - Gemütlichkeit.

Den Teufel werde ich tun.
Heute Sportschau und morgen
Schalke - Dortmund
:)

Edit:
Aber die von dir verlinkte PDF fasst es ganz gut zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
-
Mal abgesehen von der phliosophischen Verklärung ob des Themas - Das Soundfile hat für mich soweit keinen besonders ansprechenden Klang

Seh ich auch so. Die musikalische Relevanz dieses Themas erschließt sich mir nicht wirklich. Es rauscht. Und jetzt?
Es rauscht sogar wie ein Flugzeug kurz vorm Durchstarten. Finds trotzdem geil! Allein die Erforschung der Gravitationswellen birgt noch so manche Überraschung.

Geräusche gibt's nur wo Ohren sind

hab jetzt nicht alles gelesen...
Aber gibt doch so "Planeten-Sounds" von der NASA, die man sich anhören und runterholen kann.
Die haben das quasi extremst transponiert, damit man (also der gemeine Mensch) überhaupt was audiophiles wahrnimmt... ^^

...

Aber gibt doch so "Planeten-Sounds" von der NASA, die man sich anhören und runterholen kann.
Die haben das quasi extremst transponiert, damit man (also der gemeine Mensch) überhaupt was audiophiles wahrnimmt... ^^

Jein, da werden verschiedene Strahlungsarten erfasst, z.Bsp. hoch rotierende Magnetfelder oder Roentgenstrahlung,
die koennen dann durch Radioteleskope "eingefangen" werden, die Signale schicken die dann durch
Hightech Frequenzteiler bis in Richtung hoerbare Frequenzen, dabei wird durch jede menge Technik
versucht so nah wie moeglich an -realistische- Toene (meist diverse Arten von Rauschen) zu kommen.
In Peru(?) geht man noch andere Wege, optische Mikrofone gemischt mit Strahlung, Ergebnisse
wirds wohl noch dieses Jahr zu hoeren geben.

Bitte nicht wie Klugschei**erei aufnehmen, beschaeftige mich schon sehr viele Jahre mit "unsichtbaren" Klaengen :)
(was halt so hier so geht und machbar ist, Magnetfelder / Infrarot / Infraschall...)

Aahh, da hat einer wohl was ausprobiert ...
ja nee... bevor ich -sowas- ausprobier faellt mir sicher noch was besseres ein, also nicht mal
allein auf einer Insel wo nur Ingwer waechst, nur als Geschaeftsidee, gibt ja wohl nen Markt für
wie ich letzt erst hier im Forum im Zusammenhang mit deinem Namen las ( :D )

(ich geh ja schon....) :)

Ich hab' ja Einsteins Raumzeitverschmelzung immer für Käse gehalten und genauso die Zeitdilatation. Ich wurde auch schon in speziellen Foren "sehr nett" behandelt, aber ich wart einfach ab, was die Zukunft bringt. Man darf halt als kleines Licht keine Ideen haben und schon gar nicht mit schlauen Leuten drüber diskutieren wollen.

Wen's interessiert: https://www.focus.de/wissen/bild-der-wissenschaft/tid-8332/physik_aid_229939.html

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben